Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Ansichtssache!
Puolisuomalainen:
Hallo Leute!
Folgendes Problem:
Ich habe eine Datenbank in der ich Buchungen durchführen will.
Also gibt´s da eine Maske für einmalige Buchungen und eine Maske für wiederholende Buchungen.
Diese Buchungen haben ein Buchungsdatum.
Nun will ich Zeiträume erstellen. (in einer eigenen Maske) (zB von 08/02 bis 03/03)
Und in einer Ansicht will ich dann nur die Buchungen sehen, die auch in dem Zeitraum liegen.
Idealerweise wäre wenn man die Ansicht nach einer Spalte "Zeiträume" sortieren kann und somit dann Einsicht hat auf die vorher definierten Zeitspannen.
Ich hoffe man kann sich so was drunter vorstellen...
Leider habe ich da Probleme diese Ansicht zu generieren. Wie sage ich ihr dass sie auf 3 Masken zugreifen muss? Wie sag ich ihr dass sie nur die Dokumente auswählt die in einem Zeitraum aktiviert wurden?
Freue mich über alle Versuche mir zu helfen,
Grüße,
puolisuomalainen
eknori (retired):
Also, wenn du eine Ansicht erstellst, werden dort grundsätzlich ALLE Masken dargestellt.
Hier musst du dann über die Ansichten auswahl die Anzahl der Masken einschränken.
Form ="deineMaske1" : Form="DeineMaske2"
Das kannst du auch über die "einfachen Aktionen" machen.
Bei den Spalten hast du natürlich mehr Arbeit, wenn deine Masken unterschiedliche Felder für den gleichen Inhalt haben.
Also in Maske 1 heisst das Feld Datum in Maske 2 Datum_2. Inhalt ist aber immer z.B. das Buchungsdatum.
Hier solltest du die Masken anpassen.
Oder die machst die die Arbeit, eine Spaltenformel zu erstellen
@if(Form="Maske1";Datum;Form="Maske2";Datum_2;"")
Yoo und den zeitraum kannst du dann über diese Datumsfelder ebenfalls in der Ansichtenauswahlformel steuern.
eknori
Puolisuomalainen:
Danke für Deine Antwort.
Aber das hätte ich ja auch schon so einigermaßen hingekriegt.
Ich hab noch Probleme damit, daß ich nur die Dokumente anzeige die in den generierten Zeiträumen liegen.
Ich habe einen Zeitraum zB 01/02 bis 06/02 - und nun möchte ich alle Dokumente die unter diese Auswahl fallen in einer Ansicht darstellen.
Mit so einer Formel/so einem Script habe ich Probleme.
Ich weiss schon, ist viell. blöd formuliert, aber....
Danke nochmals im voraus,
puolisuomalainen
eknori (retired):
Ahh, OK
also dann hier mal eine Formel
SELECT (@Contains(FORM; "DeineMaske")) & ((@Created >= [01.02.2002]
& @Created <= [06.02.2002]))
die Formel zeigt in der Ansicht nur die Dokumente an, die die Maske "DeineMaske" verwenden und zwischen dem 01.02. und dem 06.02.2002 erstellt worden sind.
Ein guter Trick, um sich solche Formeln aufzubauen ist mit einfachen Aktionenzu arbeiten die sehr intuitiv zu erstellen sind und sich dann die Formel dazu anzeigen zu lassen, indem man einfach im Designer in der DropDown Box "Formel" wählt.
eknori
Puolisuomalainen:
Wiederum Danke!
Da kommen wir der Sache nun schon näher!
Nur möchte der User der die DB dann nutzt sich individuelle Zeiträume erstellen und dann sollte man die in der Ansicht sehen können.
Kann ich in dem Code: SELECT (@Contains(FORM; "DeineMaske")) & ((@Created >= [01.02.2002]
& @Created <= [06.02.2002]))
auch auf Felder in der Zeitraummaske zugreifen?
In der Zeitraummaske lege ich die Zeiträume fest. Es gibt ein "von" & ein "bis" & ein "Status" Feld.
Sobald der Status aktiv gesetzt ist, sollen in der Ansicht genau diese Dokumente, die in den Zeitraum passen, angezeigt werden.
So wie oben in Deiner Formel, nur soll der User die Zeiträume in der "Zeitraummaske" erfassen und evtl. aktiv setzen und dann sollen jene in der Ansicht sichtbar sein. Wenn mehrere Zeiträume aktiv gesetzt sind, dann sieht man dies, in der ersten Spalte der Ansicht. Die erste Spalte ist kategorisiert und somit sehe ich die Zeiträume als erstes. Wenn ich die dann erweitere, dann sehe ich die Dokumente.
Puhhhh, ich weiss das ist alles nicht so leicht und ich glaub es ist auch nicht gut erklärt, aber vielleicht fallen Dir ja doch noch ein paar gute Tips (so wie das mit den einfachen Aktionen - Danke) ein.
Wie immer, vielen Dank im voraus,
puolisuomalainen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln