Autor Thema: OpenOffice in Notes MS Office Bibliothek verwenden  (Gelesen 3460 mal)

Offline macom111

• Senior Mitglied
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Hallo zusammen,

wir verwenden in unserer Fa. unter anderem OpenOffice.org (1.1.0). Bis jetzt kann ich mit OOo in der MS Office Bibliothek vorhandene MS-Dokumente und Tabellen öffnen (ebenso Anhänge in Mails). Es ist aber nicht möglich,unter "Neues MS Office Dokument" ein neues Text,- od Tabellendokument in OOo zu öffnen.
Hat damit schon jemand Erfahrung, bzw. läßt sich dies Programmiertechnisch umsetzen?

Diese Frage habe ich in meinem Thread vom 25.10.03 gestellt.
Leider gab es damals noch keine Lösung. Da Open Office aber immer populärer wird, möchte ich diese Frage gerne noch ein mal aufgreifen. Vielleicht ist dieses Thema inzwischen für einen größeren Anwenderkreis interresant geworden. Ich habe mittlerweile eine Fa. gefunden, die dieses Programmieren könnte. D.h., ein zusätzlicher Butten "Neues OpenOffice Dokument" und dann im Pulldown-Menü die entsprechende Auswahl. Der Aufwand sei angeblich nicht besonders groß; kostet aber 900,- Mücken.

Gibt es dafür mittlerweile von Euch eine Lösung?
Wäre echt Super.
???
Gruß Siggi

Offline joringel

• Aktives Mitglied
Re:OpenOffice in Notes MS Office Bibliothek verwenden
« Antwort #1 am: 22.09.04 - 23:03:38 »
Kurz und schmutzig:

Ändere mal in einer Test-DB bzw. Kopie der Maske 'WordDoc Document' im Feld '$OLEObjProgID' die Bezeichnung des Objekttyps auf "soffice.StarWriterDocument.6", damit läuft es bereits. Allerdings noch nicht so -schön- wie mit MS, ev. kann man da noch was bewerkstelligen, hab mir das nicht weiter angeschaut.

Gruss
Joringel
Nenne nie einen Server 'Lokal'...

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 22.09.04 - 23:19:41 »
Und wenn Du mit Joringels Vorschlag nicht weiter kommst - zahl die 900 EUR und akzeptiere die Realitäten: Open Source ist NICHT KOSTENLOS !

Bernhard

PS: Wieviel spart Ihr mit OpenOffice im Gegensatz zu anderen Office-Paketen ? Und dann jammert Ihr über lächerliche 900 EUR ?
Unser Kundesbanzler hat doch recht mit seiner Brandrede gegen die "Mitnahme-Mentalität der deutschen Mitbürger".

Offline macom111

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 23.09.04 - 23:52:25 »
Hallo Joringel,

wie Du schon sagtest - es läuft nicht so schön. Aber genau das sollte es. Werde es mal versuchen; vielleicht komme ich ja zufällig dahinter.
Dein Hinweis ist ja schon mal was. Vielen Dank dafür. Wenn nicht, muß ich halt die 900,- berappen.

@Bernhard,

war mir ziemlich sicher, daß von dir ne Schelte kommt.
1. Das hat nichts mit Jammern zu tun. Darf ich im Forum nicht mal nachfragen, ob die Nuß zufällig schon einer geknackt hat, bevor ich für ein paar Zeilen Code 900,- berappe?
2. Da ich (und ebenfalls viele andere) der Meinung sind, daß Software und EDV im Allgemeinen viel zu teuer ist (aber da man darauf angewiesen ist, läßt man sich´s halt teuer bezahlen), hat das
nichts mit "Mitnahme-Mentalität" zu tun. Warum soll ich für etwas teuer bezahlen, wenn ich´s auch günstiger haben kann?
Oder würdest Du für etwas Bezahlen, wenn Du´s auch umsonst haben kannst?
Wohl kaum.

Außerdem: Wenn Du unserm Bundesk. Recht gibst...und hierbei handelt es sich meines wissens um einen !Politiker!, kann ich dazu nur eines sagen:
Diese Drecksäcke machen es uns doch immer wieder vor, was "Mitnahme-Mentalität" bedeutet!

Ich hoffe, Du bist mir deswegen jetzt nicht böse.
Gruß
Siggi
« Letzte Änderung: 24.09.04 - 00:12:15 von macom111 »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 24.09.04 - 00:18:49 »
Hallo, Siggi,

sorry, wenn Dich jetzt meine Antwort getroffen hat, aber eine Meinungsäusserung ist doch sicher besser als "das Thema totschweigen".

Ich flöhe das jetzt mal auseinander:
Zitat
Darf ich im Forum nicht mal nachfragen, ob die Nuß zufällig schon einer geknackt hat, bevor ich für ein paar Zeilen Code 900,- berappe?
Natürlich darfst und sollst Du nachfragen. Das Forum dafür da ! Es gibt genügend "Anbieter", die wirklich nur drei Zeilen Code (überspitzt ausgedrückt) für viel Geld anbieten.
Aber: Gibt es Dir nicht zu denken, dass so lange und in DIESEM Forum keiner eine Lösung gepostet hat ? Glaubst Du dann immer noch, dass es "nur ein paar Zeilen Code" sind ?

Und - herrjeh - es geht um 900 EUR. Ich befürchte, Du hast mindestens das gleiche Geld schon versenkt bei Deinen eigenen Bemühungen, das Problem zu knacken. Dein Arbeitgeber wird ja wohl ein vielfaches davon jeden Monat abdrücken, um Dich in Lohn und Brot zu halten.

Zitat
Da ich (und ebenfalls viele andere) der Meinung sind, daß Software und EDV im Allgemeinen viel zu teuer ist (aber da man darauf angewiesen ist, läßt man sich´s halt teuer bezahlen), hat das nichts mit "Mitnahme-Mentalität" zu tun. Warum soll ich für etwas teuer bezahlen, wenn ich´s auch günstiger haben kann?

Eine sehr pauschalierte und mehr als zweifelhafte Aussage. So pauschaliert, dass man nicht mal darüber debattieren kann. Leider ...

"Günstiger " hast Du ja schon OpenOffice bekommen. Offensichtlich arber doch nicht günstiger, da sich keiner findet, das Teil via OLE zu bändigen ...

Zitat
Außerdem: Wenn Du unserm Bundesk. Recht gibst...und hierbei handelt es sich meines wissens um einen !Politiker!, kann ich dazu nur eines sagen:
Diese Drecksäcke machen es uns doch immer wieder vor, was "Mitnahme-Mentalität" bedeutet!

Mach es besser, Siggi - oder halt den Schnabel. Ich bin auch nicht zufrieden mit unserem "Demokratie-Angebot", und ich wünschte mir sowas wie die schwedische Persson-Truppe (und deren konstruktive Opposition). Haben wir aber nicht, und daher müssten sich bessere  finden. Die entstehen aber nicht durch solche sinnentleerten Sprüche wie der Deinige: Engagier' Dich, finde einen Kompromiss, kandidiere selbst - oder halt' Dich 'raus.

Zitat
Natürlich nicht. Musste jetzt aber auch noch meine zwei Cent abgeben, obwohl ich eigentlich nur noch mal ins Net geschaut hatte, um koWo eine Wahl für die neuen Winterreifen zu treffen, da bei uns gerade die Schneefallgrenze auf 1.000 m sinkt. Es wird wieder Zeit - und koWo oder die Woche darauf kommen "Semperit" als "Winterschuhe" ans Auto  ;D

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #5 am: 24.09.04 - 00:20:37 »
<off topic>
Ich finde es gut, wenn eine Fa. nicht mit dem Mainstream mitläuft und nicht pauschal auf allen Rechnern Windows + MS Office installiert - sich darüber aber im Klaren ist über evtl. Nebenwirkungen (vermehrter Schulungsaufwand der Anwender, Inkompatibilitäten, etc.).
</off topic>

Eine simple Lösung ist mir nicht bekannt.
Ich kann nur von mir sprechen: Ich würde mit Sicherheit einige Zeit verbraten, um das sauber hinzubekommen (OpenOffice installieren, mich schlau machen, etc. etc.). Wahrscheinlich würde ich die 900 EUR nicht übersteigen, aber was ist, wenn das dann doch nicht richtig auf Anhieb funktioniert? Was ist wenn ein User noch eine ältere Version auf seinem Rechner hat? etc. etc.
Daher würde ich lieber das Geld in die Hand nehmen und einen sauberen Vertrag mit der Fa. schließen, damit die in der Verantwortung sind, wenn was nicht passt.
« Letzte Änderung: 24.09.04 - 00:22:30 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 24.09.04 - 00:33:13 »
Für 900 EUR schaffst Du aber - wenn Du ehrlich rechnest - nicht soviel Stunden, Matthias. Weit bist Du dann nicht in OpenOffice.
Dazu kommen die Anwenderschulungen und deren Umgewöhnung, falls erforderlich), die Anpassungen, wie macom sie braucht, die Lizenzgebühren (OpenOffice ist ja gewerblich nciht für lau ...) usw.

Ergo: Die Summe von 900,- EUR halte ich für mehr als gewagt - da kommt als reelle Summe ein Vielfaches (!) heraus.

Bernhard

Offline joringel

• Aktives Mitglied
Re: OpenOffice in Notes MS Office Bibliothek verwenden
« Antwort #7 am: 24.09.04 - 12:31:41 »
Zitat
OpenOffice ist ja gewerblich nciht für lau ...

Das ist mir neu. Habe auf die Schnelle nur dies hier

http://de.openoffice.org/doc/faq/mainfaq/mostfaqs.html#1

gefunden. Weisst Du mehr, Bernhard?

Gruss
Joringel
Nenne nie einen Server 'Lokal'...

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 24.09.04 - 12:36:11 »
Jetzt weiss ich mehr, Joringel  ;) Ich Dödel habe das schlicht verwechselt (mit StarOffice) - sorry.

IMHO kommen wir damit aber immer noch bei weitem nicht an die 900 EUR heran ...

Bernhard

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #9 am: 24.09.04 - 12:47:49 »
Hi,

es heisst da:

Zitat
Ja, die OpenOffice-Programme können geschäftlich genutzt werden. Bevor man das tut, sollte man sich jedoch darüber im Klaren sein, dass es sich hierbei um Software handelt, die sich noch in der Entwicklung befindet und deshalb auch noch nicht den vollen Funktionsumfang erreicht hat. Lesen und verstehen Sie bitte die Erklärung zu Beginn der Download-Seite auf: ...

Also, ich würde in geschäftlichen Bereich keine Software einsetzen, die noch im Entwicklungsstatium ist (obwohl ich mir da bei M$ Office auch nicht ganz so sicher bin  :P).

Wenn' s denn schon was anderes als M$ sein soll, dann schon eher StarOffice, ist auch sehr günstig zu haben. Obwohl mir da auch schon zu Ohren gekommen ist, dass das eine und andere nicht geht.

Ich hab mir in der Vergangenheit schon das eine und andere Office-Programm angeschaut und getestet. Ich bin immer wieder zu Microsoft zurück. Und gerade wenns um Datenaustausch, OLE usw. geht führt m. E. kein Weg an Office vorbei.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline macom111

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 24.09.04 - 21:29:45 »
Hallo, Siggi,

sorry, wenn Dich jetzt meine Antwort getroffen hat, aber eine Meinungsäusserung ist doch sicher besser als "das Thema totschweigen".

Ich flöhe das jetzt mal auseinander:
Zitat
Darf ich im Forum nicht mal nachfragen, ob die Nuß zufällig schon einer geknackt hat, bevor ich für ein paar Zeilen Code 900,- berappe?
Natürlich darfst und sollst Du nachfragen. Das Forum dafür da ! Es gibt genügend "Anbieter", die wirklich nur drei Zeilen Code (überspitzt ausgedrückt) für viel Geld anbieten.
Aber: Gibt es Dir nicht zu denken, dass so lange und in DIESEM Forum keiner eine Lösung gepostet hat ? Glaubst Du dann immer noch, dass es "nur ein paar Zeilen Code" sind ?

Und - herrjeh - es geht um 900 EUR. Ich befürchte, Du hast mindestens das gleiche Geld schon versenkt bei Deinen eigenen Bemühungen, das Problem zu knacken. Dein Arbeitgeber wird ja wohl ein vielfaches davon jeden Monat abdrücken, um Dich in Lohn und Brot zu halten.

Zitat
Da ich (und ebenfalls viele andere) der Meinung sind, daß Software und EDV im Allgemeinen viel zu teuer ist (aber da man darauf angewiesen ist, läßt man sich´s halt teuer bezahlen), hat das nichts mit "Mitnahme-Mentalität" zu tun. Warum soll ich für etwas teuer bezahlen, wenn ich´s auch günstiger haben kann?

Eine sehr pauschalierte und mehr als zweifelhafte Aussage. So pauschaliert, dass man nicht mal darüber debattieren kann. Leider ...

"Günstiger " hast Du ja schon OpenOffice bekommen. Offensichtlich arber doch nicht günstiger, da sich keiner findet, das Teil via OLE zu bändigen ...

Zitat

Mach es besser, Siggi - oder halt den Schnabel. Ich bin auch nicht zufrieden mit unserem "Demokratie-Angebot", und ich wünschte mir sowas wie die schwedische Persson-Truppe (und deren konstruktive Opposition). Haben wir aber nicht, und daher müssten sich bessere  finden. Die entstehen aber nicht durch solche sinnentleerten Sprüche wie der Deinige: Engagier' Dich, finde einen Kompromiss, kandidiere selbst - oder halt' Dich 'raus.

Zitat
Natürlich nicht. Musste jetzt aber auch noch meine zwei Cent abgeben, obwohl ich eigentlich nur noch mal ins Net geschaut hatte, um koWo eine Wahl für die neuen Winterreifen zu treffen, da bei uns gerade die Schneefallgrenze auf 1.000 m sinkt. Es wird wieder Zeit - und koWo oder die Woche darauf kommen "Semperit" als "Winterschuhe" ans Auto  ;D

Bernhard
« Letzte Änderung: 24.09.04 - 21:33:09 von macom111 »

Offline macom111

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 24.09.04 - 21:35:42 »
Hallo Bernhard,

also, ich nehme das alles jetzt einfach mal so hin.
1. Habe ich keine Lust in einem Fachforum für Datenbankentw. über so etwas zu Diskutieren, weil es hier nicht hingehört und es auch zu nichts führen würde.
2. Würde ich mir wünschen, das fachlich bezogene Fragen, die, wie in meinem Fall auch mal den ein  od. anderen Satz enthalten, der Dir nicht in den Kram paßt, nicht gleich immer in derartiger Form von Dir aufgegriffen und kommentiert wird. Da muß man sich ja jedes Wort 3x überlegen, damit nicht jedesmal eine derartige Diskus. entbrennt. Und das kommt bei Dir sehr häufig vor. Es wäre nett von Dir, sich einfach auf das fachliche zu beziehen - so wie die meisten anderen....denn darum geht es doch in diesem Forum?
Das ist zumindest meine persönliche Meinung!
3. Schließe ich damit für meinen Teil diesen Thread und hoffe, trotzdem weiterhin Hilfe von Dir zu bekommen.

Gruß
 :D
Siggi

(Habe versucht, das 1st mal zu Zitieren und habe wohl etwas falsch gemacht.
Darum die Antwort)
« Letzte Änderung: 24.09.04 - 21:38:05 von macom111 »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 24.09.04 - 21:58:04 »
Siggi, natürlich helfe ich Dir weiterhin gerne. Sonst hätte ich mir doch gar nicht die Mühe gegeben, Dir so ausführlich zu antworten.

Ich muss Dir aber zwei Dinge vorwerfen:
Du pochst hier auf die "Reinheit der Lehre" sprich nur Technikorientiertheit, kommst aber mit Statements über "zu teure IT" und Aussagen über Politiker im Allgemeinen.
Du siehst Dinge nicht im Zusammenhang. Wir haben uns hier auch Gedanken darüber gemacht, was der TCO von OpenOffice im Zusammenhang mit Notes ist, und ich habe die Frage gestellt, warum wohl innerhalb eines Jahres (!) niemand eine Lösung für Dein Problem gefunden hat. Ich denke mal, Du hast auch woanders gesucht.

Lies Dir bitte den ganzen Thread noch einmal von ganz oben bis nach ganz unten durch. Mit OpenOffice und Notes ging es los, dann waren wir bei TCO, dann auf einmal bei zu teurer IT und unfähigen Politikern - und jetzt sind wir auf einmal bei der Anmahnung, nur technisch zu diskutieren (was gar nicht geht und wofür ich mich NIEMALS hergeben würde).

Ich hoffe, Dir trotzdem mit meinen Anmerkungen irgendwie geholfen zu haben und - egal bei welchen Fragen - auch demnächst wieder mal behilflich sein zu können. Meine Meinung lasse ich mir aber nicht verbieten.

Bernhard
« Letzte Änderung: 24.09.04 - 22:21:29 von koehlerbv »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz