Autor Thema: Notes Ressourcen Datenbank (mal wieder)  (Gelesen 14673 mal)

TheBigS

• Gast
Notes Ressourcen Datenbank (mal wieder)
« am: 09.09.04 - 15:44:28 »
Hallo @all,

ich hab jetzt ganze 6 stunden alle foreneinträge über die ressourcen datanbank nachgelesen und leider muss ich sagen das ich kein bisschen weiter gekommen bin.

erstmal zu meiner systemumgebung:

1 x Domino 5.0.12 (englisch)
Clients haben 5.0.11 drauf
Windows 2003 Active Directory Server

erstellung der ressourcen db:

ich habe die ressroucen datenbank wie in der adminhilfe erstellt. also erst neue datenbank und dann eben die entsprechende schablone zur erstellung verwendet. es ist übrigens eine 5.0.12 (deutsch) schablone. danach habe ich mir manager rechte und die rolle "createressrouces" gegeben.

nachdem ich jetzt mit der ressources db arbeiten konnte, habe ich einen standort und meine ressourcen angelegt. die ressourcen können von jedem gebucht werden, ohne bestätigung.

ich denke bis jetzt habe ich auch nix falsches gemacht.

zu meinem problem:

ich gehe also in meinen persönlichen kalender und erstelle eine neue besprechung. wähle dann meine ressourcen aus und schaue auch (so brav wie ich bin) ob der raum zu der zeit frei ist. natürlich ist er frei und ich buche diesen termin. die einladungen werden an die teilnehmer verschickt und diese können jetzt den termin anehmen. laut der log.nsf (und der konsole) werden auch an die ressourcen emails verschickt. allerdings ist die ressourcen db komplett leer und auch der kalender der ressourcen db hat keinen eintrag. eine bestätigung ob z. b. der raum nur gebucht wurde, bekomme ich auch nicht von der ressourcen db.

kann mir jemand noch helfen? ich hoffe doch :)

hab übrigens auch schon die busytime.nsf gelöscht und neu anlegen lassen, hat keinen erfolg gebracht.

auf gute nachrichten wartend...

TheBigS

• Gast
Re:Notes Ressourcen Datenbank (mal wieder)
« Antwort #1 am: 15.09.04 - 10:27:50 »
hat keiner ne idee wie man mir helfen könnte?

:(

Offline widmaier

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
    • meine Domino Homepage
« Antwort #2 am: 15.09.04 - 10:46:41 »
Hi, hast du die Resourcen richtig angelegt, d.h. tauchen die im Domino Directory auf?

TheBigS

• Gast
« Antwort #3 am: 15.09.04 - 11:07:34 »
müssen die ressourcen als "person" im adressbuch erscheinen?

ich finde die ressourcen nur im administrator als mail-in db. oder eben wenn ein user eine besprechung planen möchte, als ressourcen.

Offline widmaier

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
    • meine Domino Homepage
« Antwort #4 am: 15.09.04 - 11:18:53 »
Hi, im Domino Directory unter Server --> Mailin DB und Resourcen sollten die unter Resourcen eingetragen sein. Du kommst auch über den Admin Client ran, der Trick ist aber, das die Resourcen auch als Resourcen drin sind. Du solltest sie dann ebenfalls in deiner Resourcen DB sehen.

TheBigS

• Gast
« Antwort #5 am: 15.09.04 - 11:31:38 »
also das steht auch so drin. derzeit hab ich nur einen raum eingerichtet und der wird in der mail-in anicht unter "rooms" angezeigt.

hab nur entdeckt das der owner und administrator nicht eingetragen war, könnte es daran liegen?

Stefan1971

• Gast
« Antwort #6 am: 15.09.04 - 17:25:54 »
Hallo groSSeS eS,

genau dieses Problem traf mich vor gut einem  Jahr auch, als wir im Geschäft endlich mal dieses Notes-Feature nutzen wollten. Und selbst in meiner hier jüngfräulich eingerichteten Installation von R5.0.11 auf eigenem Gerät funktioniert das Einladen per Besprechungsplanung nicht so, wie es soll. >:(

Offenbar wird die Einladungsmail an die Ressourcen-Mail-In mit teilweise falsch bestückten Feldern "komponiert"; so gefunden hier in notes.net:

"RE: Problems with using personal calenders to reserve resources":
http://www-10.lotus.com/ldd/46dom.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/a2f9ddf15f33d3b3852567990059cd53?OpenDocument

Also in der Ressourcendatenbank einen Agenten "Vor Eingang neuer Mail" in Formelsprache erstellen mit folgendem Inhalt:

SELECT Form = "Notice";
FIELD Form := "Reservation";
FIELD $BusyName := ResourceName;
FIELD ReservedBy := From;

Warum man bei einer Out-of-the-Box-Installation schon gleich sowas hinzufrickeln muss, versteh zwar, wer will... Es hat hier aber geholfen.

Vielleicht ist das ja auch bei Dir die Lösung!? Würde mich interessieren.

Gruss, Stefan

TheBigS

• Gast
« Antwort #7 am: 20.09.04 - 10:24:05 »
@Stefan1971

dein tipp hat mir leider auch nicht weitergeholfen. der agent ist drin, aber es funktioniert leider trotzdem nicht.

was muss ich nochmal für eine "alle dokumente" ansicht machen? laut console werden zwar die dokumente an den "raum" geschickt, aber ich vermute das die trotzdem nicht ankommen?

kann man das irgendwie nachvollziehen?

Stefan1971

• Gast
« Antwort #8 am: 20.09.04 - 12:38:53 »
Um Dir die Dokumente anzusehen, kannst Du auf zweierlei Arten vorgehen:

a) Eine Ansicht für 'Alle Dokumente' anlegen: Ressourcen-DB im Designer öffnen, im Gestaltungsbereich zuerst die "Ansichten", dann "Neue Ansicht" anklicken. Bei Ansichtsnamen gibst Du was sinnstiftendes ein, z.B. "AlleDokumente". Dann den Haken "Nach Formel wählen" dechecken. In der Ansicht siehst Du dann, ob die Einladungsdokumente vorhanden sind (DB im Notes-Client öffnen, Ansicht "Gehe zu...", dort die eben erstellte Ansicht wählen). Es kommt dabei auf die nach Datum kategorisierten Dokumente an. Was ist da zu sehen? Erkennst Du die Einladungen wieder? Wenn ja, werden diese in den Ansichten "Nach Datum", "nach Ressource", usw. nicht angezeigt?

b) Du verwendest gleich NotesPeek. Damit lässt sich die Datenbank inspizieren, ohne erst noch Ansichten erstellen zu müssen; an diesem Tool kommt man ohnehin nicht vorbei...

Bin mal gespannt.

Gruss, Stefan

TheBigS

• Gast
« Antwort #9 am: 20.09.04 - 13:22:18 »
ich hab mir NotesPeek besorgt und die db angeschaut. so wie es aussieht, kommen die dokumente nicht in der ressroucen db an. obwohl in der console eindeutig "Router: Message 002E193B delivered to Schulungsraum 1/Stuttgart" steht.

wie kommt nun das zustande? die mails müssen doch irgendwo ankommen, oder?

Stefan1971

• Gast
« Antwort #10 am: 20.09.04 - 15:32:54 »
hm... ratlos. ???

Im NAB-Eintrag ist für die Ressourcen-DB der korrekte Dateiname eingetragen?

Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

Es kann doch nicht daran liegen, dass wir hier in der falschen Rubrik schreiben?! ::)

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #11 am: 23.09.04 - 17:09:59 »
Hi!
Wir hatten das Problem auch... Abhilfe schuf einen DNS Eintrag auf dern Hirarchischen Notes Server Name, oder ein Verbindungsdokument. Der Domino Server macht beim Senden an Resourcen einen DNS Lookup...
Probiers doch mal mit einem Connection Dok auf den Server.

Grüsse
Manuel
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5

Offline hubertus

• Frischling
  • *
Re: Notes Ressourcen Datenbank (mal wieder)
« Antwort #12 am: 24.09.04 - 15:35:14 »
Versuch mal folgendes:

In der DB auf "Aktion -> Upgrade". Danach funzt es.
Siehe auch hier:

Lotus Software Knowledge Base Document
Title: Reservations in Meeting Invites Are not Processed in Resource
Reservations Database
Doc #: 1089057
URL: http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=474&uid=swg21089057

Hier gibts auch noch Infos:
http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=4875&forum=4&PHPSESSID=a47ff67c041f7e75912a9ea01244b0e7#forumpost24293

Gruß
Hubertus
« Letzte Änderung: 24.09.04 - 15:41:53 von hubertus »

TheBigS

• Gast
Re: Notes Ressourcen Datenbank (mal wieder)
« Antwort #13 am: 27.09.04 - 14:51:06 »
Der Beitrag beim dominoforum.de hat mir weitergeholfen. durch ein verknüpfungs dokument vom server zum gleichen server, hat es geklappt.

---
Connection type: Local Area Network
Usage priority: Normal
Source server: Servername
Destination server: Servername (gleich source server)
Source domain: Domainname
Destination domain: Domainname
Use the port(s): TCPIP
Optional network address: IP Adresse des Destination server

Replication/Routing: Disabled
---

siehe auch http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=4875&forum=4&PHPSESSID=a47ff67c041f7e75912a9ea01244b0e7#forumpost24293

vielen dank für eure hilfe  ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz