Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Mit Java auf nsf Dateien zugreifen!
peppi:
Hallo zusammen,
ich möchte mit einem Java-Programm auf einen Lotus Domino Server zugreifen. Dabei möchte ich die Betreffzeile aller mails aus meiner Inbox in eine Liste schreiben.
Weiterhin interessiert mich, wie bereits gelesene mails auf dem Dominoserver gekennzeichnet werden.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Danke!
Peppi
koehlerbv:
Das Thema "Java / CORBA classes" der DesignerHelp beginnt mit den Worten
--- Zitat ---You can call the Domino Objects from a Java program by importing the lotus.domino package. The program can be coded as an application, a Domino agent, an applet, or a servlet.
--- Ende Zitat ---
Da Du Dich für Dein Ziel sowohl mit Java als auch mit den Notes classes auskennen musst, wäre die DesignerHelp schon mal eine wertvolle Anlaufstation (mit sehr vielen Beispielen, auch in java).
Zu Deiner zweiten Frage: Notes verwaltet diese Information absolut intern und von aussen (mit Bordmitteln) nicht beeinflussbar.
HTH,
Bernhard
Marinero Atlántico:
--- Zitat von: koehlerbv am 06.09.04 - 17:52:48 ---
Zu Deiner zweiten Frage: Notes verwaltet diese Information absolut intern und von aussen (mit Bordmitteln) nicht beeinflussbar.
--- Ende Zitat ---
Seh ich auch so. Das ist ein sehr gutes Totschlag-Argument gegen deine Projektidee.
Was verstehst du unter einer Liste?
Vermute mal das ist eine Datei.
Wie das geht, steht in Kapitel 18 des Handbuchs der Javaprogrammierung (3. Aufl.) umsonst bei (http://www.javabuch.de).
Ansonsten ist Java überhaupt nicht umsonst und hat eine steile Lernkurve.
Einsteigern (deine Frage sieht so aus) würde ich immer raten, sich über Microsoft.NET Gedanken zu machen, weil es vermutlich:
a) weniger crazy, weil in Hand 1 Firma und nicht von einer Horde von Leuten ist, die immer zwischen Anarchie und Business pendeln (was natürlich auf der anderen Seite total faszinierend, internet-sozial, intelektuell, interkulturell und vielleicht sogar spassmässig anregend sowie moralisch korrekt ist).
b) gibt dafür noch nicht so viele echte Gurus (zu denen ich leider nicht zähle).
Für den Einstieg in Java gibt es IMHO 2 Wege:
a) beginne ein Informatikstudium (hab ich auch nie gemacht)
b) mache die Java Zertifizierung und versuche dich dabei und danach mit Hilfe von so Sachen wie http://www.javaranch.com durchzuschlagen.
Nein. Darunter geht es nicht. Das sind alles halbe Sachen.
Wie Bernhard bereits gesagt hat, gibt es für die Domino Aufgaben spezifische Domino Klassen, die du in der Hilfe findest.
Gruß Axel
koehlerbv:
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 06.09.04 - 18:52:10 ---... sich über Microsoft.NET Gedanken zu machen, weil es vermutlich:
a) weniger crazy, weil in Hand 1 Firma und nicht von einer Horde von Leuten ist, die immer zwischen Anarchie und Business pendeln (was natürlich auf der anderen Seite total faszinierend, internet-sozial, intelektuell, interkulturell und vielleicht sogar spassmässig anregend sowie moralisch korrekt ist).
--- Ende Zitat ---
Das ist auf den Punkt gebracht, Axel ! Ich würde ja auch gerne (so in open source projects mitmischen), wenn ich nicht ...
Wir sollten mal abwarten, ob
- "pippo" sich nochmal meldet
- und ob er bereits Ahnung von Notes oder Java hat (beides zusammen hat er ja nicht. Wenn dem aber so sein sollte, dann kann er seine Idee sowieso vergessen).
Wenn er mit Java schon Erfahrun(en) hat, dann steht im noch der Lernprozess für Notes bevor ;)
Bernhard
Glombi:
--- Zitat ---nicht von einer Horde von Leuten ist, die immer zwischen Anarchie und Business pendeln (was natürlich auf der anderen Seite total faszinierend, internet-sozial, intelektuell, interkulturell und vielleicht sogar spassmässig anregend sowie moralisch korrekt ist).
--- Ende Zitat ---
Du meinst jetzt aber nicht die Leute von Sun, oder ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln