Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

isuidocopen

<< < (3/5) > >>

Tode:
natürlich gibt es Möglichkeiten, Notes dazu zu "zwingen" das Dokument in einem neuen Fenster aufzumachen ( NotesUIWorkspace.EditDocument( ........ , newInstance ) ),
Aber wenn ich weiss, dass ich das Dokument nicht in einer neuen Instanz aufmachen will, dann nehme ich (als Entwickler) einfach den Parameter weg, dann muss ich nicht abfragen, ob das doc schon offen ist...

Und in allen anderen Fällen verhält sich Notes doch sowieso wie gewünscht.
Die Frage ist also: Wenn Notes eine neue Instanz öffnet: ist das dann ein unerwünschtes Notes- Verhalten oder einfach nur vom Programmierer so vorgegeben ?

Gruß
Tode

Semeaphoros:
Irrtum, Torsten, wenn Dus weglässt, dann wird eine neue Instanz geöffnet (und das war schon immer so .... :( ). Der Default ist auf True wie man in der Hilfe leicht sieht:

--- Zitat ---newInstance
Boolean. Optional. If True (default), opens a new instance of notesDocument (parameter 2) in the UI. If False, changes focus to an existing instance of notesDocument if one exists, or to a new instance if one does not exist. This parameter does not apply if notesDocument is not specified or the document has a target frame.

--- Ende Zitat ---

Ausserdem verhält sich Notes leider nicht immer ganz so wie erwartet, aber wie ich eben schon gesagt habe, ich weiss die glücklicherweise seltenen Fälle grad nicht, in denen es sich nicht so verhält, wie ich/man es erwartet ... sorry

koehlerbv:
Wie oben schon geschrieben: Selbst manuell bekommt ein Dokument mindestens in zwei Instanzen geöffnet. Insofern ist das Anliegen von Mandalor so abwegig nicht.

Bernhard

Semeaphoros:
Genau, und damit ist mindestens mal ein gültiges Beispiel gegegeben

koehlerbv:
Hier noch ein anderes Beispiel, Jens: Man geht über einen DocLink. Auch da wird eine neue Instanz aufgemacht. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass diese Möglichkeiten (unbewusst) nicht selten ausgenutzt werden und zu Speicherkonflikten führen - immer wieder. Wie schon gesagt: Es kann wirklich Sinn machen, das doppelte Öffnen abzufangen.

Vorschlag: In einem persönlichen Profiledoc werden die IDs geöffneter Docs gespeichert (PostOpen) bzw. wieder entfernt (QueryClose). Beim Öffnen der DB kann man das Multivalue field immer zwangsweise leeren. Das aber bitte nur als unausgegorenen Ansatz verstehen. Noch besser wäre hierfür eine globale Variable, aber damit hat man es ja schwer in diesem Zusammenhang.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln