Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

HILFE ....Kontakte aus einer Excel Tabelle in Lotus Notes R5 importieren ???

(1/4) > >>

schoko-rossi:
kann mir jemand helfen und mir erklären wie ich aus einer xls.xlw Tabelle meine Kontakte in Lotus Notes R5 importiere. Einige versuche  sind schon gescheitert und meine Nerven liegen blank, da ich sonst 400 Adressen manuell eingeben muß.

Für Eure Hilfe im voraus betsen Dank!

Gruß Stefan

Axel:
Hi,

das ist eigentlich kein Problem. Als erstes solltest du in deiner Exceltabelle in der ersten Zeile die Feldnamen eintragen. Die bekommst du am einfachsten, wenn du mit dem Designer dir die Maske anschaust. Dann speicherst du die Tabelle im Lotus 1-2-3 -Format (.wks) ab.

Im Adressbuch kannst du dann die Tabelle importieren.

Axel

schoko-rossi:
Hallo,
danke für deine Antwort. Das habe ich bereits probiert. Ich habe aber das Problem das bei den Telefonnummern eine Summenformel hinterlegt ist und ich keine Bezeichnung dafür finde. Kannst du mir das genau beschreiben schritt für Schritt ( halt Idiotensicher ) :D. Ich hänge dir mal eine Kopie meiner Datei mit ran viellciht erkennst du dann woran das bei mir liegt ? Für deine Hilfe bin ich sehr dankbar !

Grüßle

Stefan

MartinG:
Ganz so easy ist es leider nicht.... - Du hast ausserdem keine NotesDB angehängt sondern eine WK4 Datei die normalerweise die Endung wk4 hat...

Du musst Dir in der NAMES.NSF eine Ansicht basteln die genau so aufgebaut ist wie Deine Excel Tabelle und in diese importierst Du dann Deine Exceltabelle die Du vorher im Excel als WK4 Datei abspeicherst. Das ganze ist für einen Profi eine Sache von 5-10min - für Laien ohne Notes DesignerKnowHow fürchte ich nicht zu lösen...

Das einfachste wird sicherlich sein wenn Du Euren NotesAdmin kurz fragst...

Gruss
Martin

koehlerbv:
Martin - Hut ab für das Eruieren der notwendigen Extension !

Womit ich aber nicht konform gehe, ist Deine Schätzung "5 bis 10 min" (für Profis). So, wie hier die Datenstruktur aufgebaut ist, ist schon ein aufwändiges Programm erforderlich, um das wieder nach Notes zu transferieren - es besteht ja keinerlei Bezug mehr zur Feldstruktur des PersNAB. Hier scheppert es ja in wirklich jeder Spalte aus mailaddress ... Ein "normaler" Export aus Notes ist das jedenfalls nicht.

@Stefan: Wenn Du (gut) programmieren kannst, bekommst Du das hin, ansonsten kannst Du Dich wohl schon mal auf's Abtippen einstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln