Autor Thema: Passthru - Leitungspriorität  (Gelesen 3049 mal)

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
Passthru - Leitungspriorität
« am: 09.08.04 - 10:44:54 »
Hallo,

wir haben einen Server A, der über einen Durchgangsserver B auf Server C zugreifen soll. Auf Server A gibt es zwei Verbindungsdokumente mit einer Priorität Normal und einer Priorität Nieder und einem Passthru-Dokument wo Server B angegeben ist. Das funktioniert alles. Das Problem besteht darin, dass die Verbindung immer über das erste Verbindungsdokument ausgeführt wird. Selbst wenn die Leitung weg ist, verwendet der Server nicht die Daten aus dem zweiten Verbindungsdokument. Was machen wir falsch?

Danke für Eure Hilfe

Driri

• Gast
Re:Passthru - Leitungspriorität
« Antwort #1 am: 09.08.04 - 11:18:41 »
Ist das Passthru denn korrekt konfiguriert ? Also ist Server C zulässiges Ziel und ist Server A berechtigt, Passthru zu nutzen ?

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 09.08.04 - 12:31:07 »
Das Passthru funktioniert alles. Wenn die "normale" Verbindung besteht, geht alles. Nur wenn die "normale" Verbindung weg ist, verwendet er nicht die "low" Verbindung  >:(

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 09.08.04 - 12:59:53 »
Ach so, es wird generell Passthru verwendet ?

Was ist denn dann der Unterschied der beiden Verbindungdokumente, außer der Prio ?

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 09.08.04 - 14:09:18 »
Der Unterschied sind die Leitungswege. Die normale Verbindung geht über eine Standleitung und die andere Verbindung über einen DSL-Anschluss. Und das funktioniert leider nicht so richtig.

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 09.08.04 - 14:16:32 »
Kommt denn überhaupt eine Verbindung über DSL zustande ? Vielleicht ist das ja gar keine Konfig-Problem, sondern ein Problem im Netzwerk.

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 09.08.04 - 14:21:13 »
Beide Leitungswege sind in Ordnung. Nur der Domino-Server fühlt sich nicht veranlasst, zwischen den Leitungswegen umzuschalten

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 09.08.04 - 14:44:00 »
Also nochmal zum Verständnis :

Zwei Verbindungsdokumente

Verbindung 1 -> Passthruverbindung
Quelle : Server A
Passthruserver : Server B
Ziel : Server C
Prio : Normal

Verbindung 2 -> Passthruverbindung
Prio : Niedrig

Aber wie soll dann im Verbindungsdokument der Weg, sprich die LAN-Verbindung, definiert werden ? Oder hab ich was übersehen ?

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 09.08.04 - 14:51:01 »
Sorry, das habe ich wohl schlecht geschrieben ...

Also:

Verbindungsdokument1: Passthruverbindung

Verbindungsdokument2 -> Local Area Network
Ziel : Server B
Optional network address: IP von Leitungsweg 1

Verbindungsdokument3 -> Local Area Network
Ziel : Server B
Prio : Nieder
Leitungsweg: 2
Optional network address: IP von Leitungsweg 2

Die Leitungswege werden über das Gateway gesteuert

Ich danke Dir für Deine Bemühungen :-)

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 09.08.04 - 15:04:57 »
Hmm..also ich bin ja nicht der Power-Admin, aber ich seh da auch keinen Fehler oder so.

Kriegst du denn was angezeigt, wenn Du nen Trace an der Konsole absetzt (natürlich vorausgesetzt, die Verbindung über Weg 1 ist nicht verfügbar) ?

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 09.08.04 - 15:10:04 »
Du meinst also, von der Logik ist es so absolut in Ordnung? Den trace muss ich noch versuchen. Die Ergebnisse melde ich dann gleich :-)

Driri

• Gast
« Antwort #11 am: 09.08.04 - 15:13:15 »
Sagen wir mal so, ich hätte es wohl auch so aufgebaut. Aber evtl. sollte da mal nen richtiger Admin was zu sagen  ;)

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 14.08.04 - 19:11:35 »
Also, ich habe nun nochmals alles probiert. Wie es aussieht, werden Verbindungsdokumente mit Benutzungspriorität "Low" nicht ausgewertet, wenn man ein Passthru-Dokument verwendet.

Stand:
Von Server A habe ich zwei Verbindungsdokumente vom Typ "Lokales Netzwerk" und Benutzungspriorität "Normal" zu Server B und ein Verbindungsdokument vom Typ "Durchgangsserver" zu Server C über Server B.

Im ersten Verbindungsdokument zu Server B habe ich zum Test die optionale Netzwerkadresse 10.11.1.1 eingegeben und im zweiten Verbindungsdokument zu Server B habe ich die Netzwerkadresse 10.11.100.1 eingegeben.

Die Reihenfolge der Verbindungsdokumente scheint eine Rolle zu spielen. Wenn beide Leitungswege möglich sind und ich einen trace auf Server C mache, verwendet er das zweite (!) Verbindungsdokument um zuerst auf Server B zu kommen und über diesen Server C zu erreichen. Sollte die Leitung weg sein und ich mach wieder einen trace auf Server C, verwendet er das erste Verbindungsdokument um auf Server B zu kommen und mich dann auf Server C weiterzuleiten. Wenn dann die Leitung wieder steht, schaltet er beim nächsten trace wieder auf das zweite Verbindungsdokument um.

Das scheint alles zu gehen, ist jedoch nicht die gewünschte Lösung, da Verbindungsdokumente mit Priorität "Low" nicht beachtet werden.

Wir wollen ja erreichen, dass immer unsere Hauptleitung verwendet wird und nur im Notfall auf unsere Backup-Leitung umgeschaltet wird, da diese nach Traffic abgerechnet wird.

Hat niemand von Euch ein ähnliches Problem? Das Thema Ausfallsicherheit wird immer größer.

Wie bereits weiter oben geschrieben, haben wir das ganze auch schon über ein einziges Verbindungsdokument zu Server B versucht, in dem wir keine IP-Adressen sondern einen DNS Namen
verwendet, der vom DNS-Server in Abhängigkeit der Verbindungsmöglichkeiten und Verbindungsprioritäten
mit der einen oder anderen IP-Adresse aufgelöst wird. Hier ist jedoch das Problem, dass der Domino-Server die IP-Adresse 1 mal auflöst und dann in einem Cache speichert. Auch wenn die Leitung wieder besteht und der DNS-Server eine andere IP-Adresse zurück gibt, überprüft dies der Domino-Server nicht und schaltet daher auch nicht auf unsere Hauptleitung zurück.

Bin für jede Info dankbar.

Viele Grüße

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz