Also, ich habe nun nochmals alles probiert. Wie es aussieht, werden Verbindungsdokumente mit Benutzungspriorität "Low" nicht ausgewertet, wenn man ein Passthru-Dokument verwendet.
Stand:
Von Server A habe ich zwei Verbindungsdokumente vom Typ "Lokales Netzwerk" und Benutzungspriorität "Normal" zu Server B und ein Verbindungsdokument vom Typ "Durchgangsserver" zu Server C über Server B.
Im ersten Verbindungsdokument zu Server B habe ich zum Test die optionale Netzwerkadresse 10.11.1.1 eingegeben und im zweiten Verbindungsdokument zu Server B habe ich die Netzwerkadresse 10.11.100.1 eingegeben.
Die Reihenfolge der Verbindungsdokumente scheint eine Rolle zu spielen. Wenn beide Leitungswege möglich sind und ich einen trace auf Server C mache, verwendet er das zweite (!) Verbindungsdokument um zuerst auf Server B zu kommen und über diesen Server C zu erreichen. Sollte die Leitung weg sein und ich mach wieder einen trace auf Server C, verwendet er das erste Verbindungsdokument um auf Server B zu kommen und mich dann auf Server C weiterzuleiten. Wenn dann die Leitung wieder steht, schaltet er beim nächsten trace wieder auf das zweite Verbindungsdokument um.
Das scheint alles zu gehen, ist jedoch nicht die gewünschte Lösung, da Verbindungsdokumente mit Priorität "Low" nicht beachtet werden.
Wir wollen ja erreichen, dass immer unsere Hauptleitung verwendet wird und nur im Notfall auf unsere Backup-Leitung umgeschaltet wird, da diese nach Traffic abgerechnet wird.
Hat niemand von Euch ein ähnliches Problem? Das Thema Ausfallsicherheit wird immer größer.
Wie bereits weiter oben geschrieben, haben wir das ganze auch schon über ein einziges Verbindungsdokument zu Server B versucht, in dem wir keine IP-Adressen sondern einen DNS Namen
verwendet, der vom DNS-Server in Abhängigkeit der Verbindungsmöglichkeiten und Verbindungsprioritäten
mit der einen oder anderen IP-Adresse aufgelöst wird. Hier ist jedoch das Problem, dass der Domino-Server die IP-Adresse 1 mal auflöst und dann in einem Cache speichert. Auch wenn die Leitung wieder besteht und der DNS-Server eine andere IP-Adresse zurück gibt, überprüft dies der Domino-Server nicht und schaltet daher auch nicht auf unsere Hauptleitung zurück.
Bin für jede Info dankbar.
Viele Grüße