Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Konvertierung der Internet-Adresse für Kopie an
Manfred Dillmann:
Hallo Sunny,
>>also ich habe schon alles überprüft, das Domänen-Dok. sieht absolut sauber aus.<<
Zumindest entspricht es in einigen (wenigen) Einstellungen nicht dem Standard. Erstelle doch mal ein neues Dokument, wähle auf dem ersten Register wieder "Globale Domäne" und schau dir dann die Unterschiede zu Deinem Dokument an.
>>Und wo kann ich im Konfig-Dok. noch Einstellungen überprüfen?<<
Auch hier der Tipp: Erstelle ein neues Dokument und überprüfe die Unterschiede zu Deinem bestehenden.
Ich kann jetzt hier nicht alle Parameter aufzählen.
Gruss
Manfred
byte:
--- Zitat von: SunnySea am 10.08.04 - 18:11:29 ---Hallo an alle,
habe da mal wieder ein klitzekleines Problemchen und hoffe, Ihr habt vielleicht einen Anhaltspunkt oder Tipp für mich.
Ich sende eine Mail an externeruser@externedomain.de und in dem Feld Kopie an: User/interneNotesDomäne.
Der User der externen Domäne, der auch Notes im Einsatz hat beantwortet diese Mail mit Kopie an Alle.
Die Auflösung der Adresse für den Internen User wird dann wie folgt aufgelöst:
user_nachname/internedomäne@internedomäne.de.
Was machen wir hier falsch? Kann man das einstellen?
Im Domänendokument kann ich keine Konvertierungen für Empfänger eingeben, wo kann man das denn evtl. sonst einstellen?
Ich danke euch im voraus.
--- Ende Zitat ---
Die Konvertierung für die SMTP Addi erfolgt, meines Wissens nach - kann auch sein, daß ich falsch liege ! - im zentralen Dömänendokument.
Beispiel:
Deine Domain : mydom.de
Typ: globale Domäne
SMTP-Adresskonvertierung
Lokale primäre Internet-Domäne: mydom.de
Alternative Aliasnamen für Internet-Domänen: leer lassen, wenn mehrere Domänen vorhanden
Internet-Adresssuche: Aktiviert
Falls deaktiviert oder ohne Übereinstimmung wie folgt konvertieren:
Lokaler Anteil aufgebaut aus: Vollständiger Name
Domino Domäne(n) aufnehmen: Keine
Position der Domino Domäne: Rechts von '@'
Trennzeichen für Domino Domänennamen: . - Punkt
Adressbeispiel: JMD@acme.com
wenn diese Einstellung vorhanden ist und Routertask neu gestartet wird, zieht der Router bei SMTP Empfänger die SMTP Addi aus dem NAB des jeweiligen USER /BLAB/BLA und setzt sie bei ext. Domains in die entsprechenden Felder, to, CC - USER.mydomain.de für den anderen sichtbar beim versenden ein.
Aber - vielleicht irre ich mich auch ....
Greetz !
SunnySea:
Hallo an alle,
Grundsätzlich werden wohl Mail-Empfänger der Notes-Domäne über die MIME-Einstellungen (Ausgang) konvertiert, hier habe ich vorhin das Feld: Internet-Adresse für alle Notes Adressen suchen, wenn die Internet-Adresse nicht im Dokument definiert ist: Aktiviert
Nur leider funzt das immer noch nicht auch nach Routing Tabellen neu einlesen und auch nach Serverneustart nicht.
Das Domänendokument habe ich auch, wie von Manfred angeraten an den Standard angepaßt, doch auch das hat nicht funktioniert.
Die Adresse wird immer noch nach dem Standard vorname_nachname/notesdomäne@internetdomäne.com aufgelöst.
SunnySea:
Hallo nochmal an alle,
ich weiß jetz nicht so genau, ob meine Frage untergegangen ist oder ob niemand von euch noch nen Tipp für mich hat.
Hier ist das echt ein ganz großes Problem, die User steigen mir aufs Dach und drängeln, daß das endlich läuft, aber ich hab' einfach so überhaupt keine Idee mehr woran es hängt.
Manfred Dillmann:
Hallo Sunny,
vielleicht ist Dir der folgende Tipp noch nützlich. Am Ende des Tipps wird auf weitere Tipps verwiesen, die alle mit dem Thema "Absenderadresse" zu tun haben.
Manipulationen an der Internet Mail Absenderadresse durch Endanwender verhindern
Ich hatte auch in meiner ersten Antwort schon nach der bei Dir eingesetzten Domino-Version gefragt, da hast Du nix dazu geschrieben. Vielleicht ein zu alte 6er?
Gruss
Manfred
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln