Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Konvertierung der Internet-Adresse für Kopie an

<< < (3/3)

SunnySea:
Hallo Manfred,

ups, da habe ich doch etwas völlig unterschlagen.
Wir nutzen sowohl auf den Clients als auch auf den Domino-Server die Version 6.5.1 engl. (von März diesen Jahres)

Danke Dir für den Link, aber der nützt mir leider nichts, weil dort nur Problemstellungen beschrieben sind, die die Absenderadresse beschreiben, diese ist ja korrekt, die die nicht korrekt ist, ist die Notes-Empfängeradresse, die nicht korrekt in das Internet-Adress-Format umgesetzt wird, sobald sie via SMTP versendet wird. Dadurch wirds für die anderen Internet-Adressen schwierig, auf die Mail an Alle zu antworten, da die Notes-Adresse ja nicht korrekt übersetzt wird.

Manfred Dillmann:
Hallo Sunny,

>>Wir nutzen sowohl auf den Clients als auch auf den Domino-Server die Version 6.5.1 engl. (von März diesen Jahres)<<

Bei mir funktionierts mit der 6.5.2, alles in englisch.

>>Danke Dir für den Link, aber der nützt mir leider nichts, weil dort nur Problemstellungen beschrieben sind, die die Absenderadresse beschreiben, diese ist ja korrekt, die die nicht korrekt ist, ist die Notes-Empfängeradresse, die nicht korrekt in das Internet-Adress-Format umgesetzt wird, sobald sie via SMTP versendet wird.<<

Hmmm, kann ich so nicht zustimmen. Es ist zwar richtig, dass es sich um eine weitere Empfängeradresse handelt (eben der Notes-Name im Kopie-Feld), aber aus der Sicht des Domino-Servers handelt es sich doch um eine Adresskonvertierung einer ausgehenden Mail.

Da es für diese Adresskonvertierung kein explizites Setting gibt, wird der Domino-Server (mit hoher Wahrscheinlichkeit) eine der anderen Einstellmöglichkeiten verwenden. Und die sind eben in meinen Tipps alle beschrieben.

Hast Du denn überhaupt in der Richtung was ausprobiert?

Um herauszufinden, ob es an der Version 6.5.1 versus 6.5.2 liegt, würde ich auf einer Maschine einen Test-Server installieren. Dort die gleichen Setting wie bei Eurem produktiven Server einstellen und schauen, was Sache ist.

Gruss
Manfred

trolli:
Das Dokument von Manfred ist nicht schlecht.
Das mit dem INetFrom funktioniert bei mir mit 6.5.1 und 6.5.2 zwar nicht mehr, aber darum gehts hier ja nicht.

Ist das Konfigdokument wie im Screenshot von Manfred ?
Bzw. andere das Feld "RFC822 phrase handling" auf Use CN as phrase.

danach tell smtp upd config
te smtp restart
und te router restart.
Im schlimmsten Fall Server neustarten.

Die Absenderadressen sollten dann richtig beim Empfänger ankommen.

Gruß
Sascha

dertoaster:
@sunny sea

Wir nutzen diesen notes.ini SMTPMTA_SPACE_REPL_CHAR=. zusätzlich zur der Config im globalen Domänen Dokument, welches identisch mit deinem ist.
Probier das mal aus!

Gruss
Toaster

Server
Clarification of SMTPMTA_SPACE_REPL_CHAR .INI variable

If you have set the value of SMTPMTA_SPACE_REPL_CHAR to period (".") in your NOTES.INI file then period (".") is used as the space replacement character. Otherwise the space replacement character is set to underscore (even if you set it to another value). You set this value either be editing NOTES.INI to include the line, SMTPMTA_SPACE_REPL_CHAR=.

or by typing the following at the server console:

set configuration SMTPMTA_SPACE_REPL_CHAR=.

For more information about .INI files, refer to Appendix A NOTES.INI Settings in Getting Started with Domino. SPR# MJTR3AZN5V

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln