Autor Thema: Usage in der Logfile manual schreiben  (Gelesen 3347 mal)

Offline PSyc

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Usage in der Logfile manual schreiben
« am: 06.08.04 - 16:44:47 »
Hallo,

bin neu hier und hab auch gleich ein "Problem".

Ich habe nicht so viel ahnung von Notes administriere aber ein system.

Jetzt habe ich die Ehrenvolle aufgabe bekommen in der Logfile die Views Database by Size/by Usage per Hand zu füllen, also per Komandobefehl.

Weis einer von euch wie das geht????

Danke im vorraus

GREETZ PSyc

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Usage in der Logfile manual schreiben
« Antwort #1 am: 06.08.04 - 16:47:13 »
WAS sollst Du machen ? Mit was soll da was befüllt werden ? Erklär' mal genauer ...

Bernhard

Offline PSyc

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 06.08.04 - 17:00:04 »
Also in der Logfile gibt es ja links die Views und ich soll die View Database Size/Usage neu füllen

Ich soll nun per Komandazeile beim Server die View Database Size/Usage neu füllen lassen. In dieser stehen Informationen über die Größe der Postkörbe/Datenbanken und wie oft diese benutzt werden.

Danke

GREETZ PSyc

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 06.08.04 - 17:06:58 »
Das macht der Task Statlog.
Alles weitere steht in der Lotus Notes Admin Hilfe

Andreas

Offline PSyc

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 06.08.04 - 17:10:57 »
hey danke für die schnelle antwort. hab auch was in der adminhilfe gefunden, aber leider net wie der befehl dafür heist. wäre net wenn mir den einer posten könnte...

GREETZ PSyc

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 06.08.04 - 17:15:27 »
Servertasks werden mit
load taskname
gestartet.
Du solltest Dir, bevor Du derartige Stunts unternimmst, unbedingt zumindest die AdminHelp zu Gemüte führen - ausführlich. Sonst besteht sehr schnell die Gefahr, dass Dein System steht.

Bernhard

Offline PSyc

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 06.08.04 - 17:21:43 »
das heist ich müsste dann "load statlog" eingeben, oder falsch???

Bin gerade dabei notes zu lernen und die adminhilfe lese ich schon nur habe ich leider nicht viel zeit da ich noch nebenbei user betreue (keine schwierigen aufgaben bin ja noch anfänger ;-)))) )

Aber vielen dank für eure hilfe

GREETZ PSyc

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 06.08.04 - 17:24:34 »
load statlog ist korrekt.
Wenn Du Dir nicht hundertprozentig sicher bist, dann frag besser vorab hier im Forum. Und beschafft Euch einen Dienstleister, der ab und an bei Euch mal nach dem Rechten schaut und im Bedarfsfall einspringen kann. Das kostet nicht so viel, und Ihr seid auf der sicheren Seite und könnt Euch eines stabilen Systems erfreuen.

Bernhard

Offline PSyc

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 06.08.04 - 17:35:57 »
danke für die schnelle hilfe.....

wir sind dienstleister und betreuen Notes Systeme, aber ich bin ein neuling der von Notes kaum ahnung hat. Meine kollegen haben richtig ahnung von Notes und ich habe die aufgabe bekomme herauszufinden wie man per hand laden kann... da ich aber in der notes hilfe nichts finden konnte und auch nicht ihne ergebnis darstehen wollte habe ich mich an euch gewendet...

also ich mache nichts wovon ich nicht 100%ig überzeugt bin was für folgen das hat...

danke und ein lob an euch

Bis demnächst bei weiteren schwierigkeiten

GREETZ PSyc

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #9 am: 06.08.04 - 22:06:00 »
??? Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder??? Der Kollege von nebenan hat voll die Ahnung und ich frage nicht einfach den??? Früher ging das mal schneller als die Suche im Internet. Ist das heute nicht mehr so? Sorry, nix für ungut, aber ich in nun wirklich etwas verwirrt..

danke für die schnelle hilfe.....

wir sind dienstleister und betreuen Notes Systeme, aber ich bin ein neuling der von Notes kaum ahnung hat. Meine kollegen haben richtig ahnung von Notes und ich habe die aufgabe bekomme herauszufinden wie man per hand laden kann... da ich aber in der notes hilfe nichts finden konnte und auch nicht ihne ergebnis darstehen wollte habe ich mich an euch gewendet...

also ich mache nichts wovon ich nicht 100%ig überzeugt bin was für folgen das hat...

danke und ein lob an euch

Bis demnächst bei weiteren schwierigkeiten

GREETZ PSyc

(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 06.08.04 - 22:31:02 »
Sie es mal anders herum, Heiko: Die Kollegen hatten selber keine Ahnung  ;D
Es gibt genug solche Dienstleister ...

Ich hab' aber auch erstmal Baldrian gebraucht !

Servus,
Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #11 am: 06.08.04 - 22:47:40 »
EIgentlich müsste ich ja nun strammsitzen und jawohl, Herr ...nant brüllen.... geht aber nicht. Hab nämlich weder Baldrian noch die ausreichende Anzahl Bierflaschen zur Hand.

PSyc hat mir da echt Angst gemacht, denn die ganze Sache liest sich so, als würden die Kolleginnen und Kollegen sich gegenseitig fressen.
Au weia... ok... ohne mich beweihräuchern zu wollen (das blinde Huhn... u.s.w.) denke ich mal, das ich bei uns wohl die meiste Ahnung von LND habe, aber die Kolleginnen und Kollegen wissen, das sie bei Fragen jederzeit (notfalls auch nachts) ankommen können um Fragen zu stellen.

Ich dachte, das wäre auch "draussen" meistens so.

Sie es mal anders herum, Heiko: Die Kollegen hatten selber keine Ahnung  ;D

Servus,
Bernhard
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 07.08.04 - 00:47:52 »
Eine weitere Deutung - aus meiner Sicht die wahrscheinlichste:
PSyc ist sich zu fein, die Kollegen zu fragen und lässt die "Deppen vom Forum" für sich denken. Ich erwarte eigentlich nicht, dass er sein Ergebnis präsentiert mit einer dankbaren Äusserung gegenüber AtNotes.
So richtig nachgedacht hat er auch nicht, denn bei logischem Herangehen hätte man das ja leicht selbst herausgefunden: Ein Blick auf die letzte Änderung eines entsprechenden Log-Documents, dann unter "Verschiedene Ereignisse" nachgeschaut, was der Server um die Zeit getrieben hat - und Bingo.

Aber beim nächsten Mal wissen wir jetzt ja Bescheid und können ggf. gleich die Gegenfrage stellen: "Und was sagen Deine Kollegen zum Thema ?"

Bernhard (natürlich vergnatzt)

Offline PSyc

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 07.08.04 - 19:31:10 »
hallo,

ich wollte nicht die "deppen vom forum" für mich denken lassen.... ich dachte einfach wenn man von irgendwas kaum/keine ahnung hat und rat haben möchte kann man sich an ein forum wenden und um rat bitten ohne das man gleich "persönlich" angegriffen wird. Ich bin mir auch nicht zu fein meine kollegen um rat zu fragen. Ich habe auch eigenständig versucht herauszufinden wie das mit laden gehen kann. Ich habe die Noteshilfe zum thema servertasks laden gelesen, nur leider stand dort nocht wie man den statl lädt. ja ich habe was zum thema statistic log gefunden nur da stand wie man diesen abschaltet,anschaltet oder wie man die startzeit des statlog ändert.... Nur leider stand da nicht das man diesen per hand starten kann.

Ich habe hier um rat gebetet, nicht das ich mich mit falschem wissen vor meinen kollegen schmücken kann, sondern das wir dieses "problem" gelöst bekommen... Ich habe meine kollegen genau zu diesem thema gefragt nur leider wussten die wie man den task statl anschaltet/abschaltet oder die startzeit ändert...
Eine frage wie oft startet ihr den task statl per hand??? Ja wir haben diesen noch nie per hand gestart weil dieser ja normalerweise automatisch läuft..... ich würde mal behaupteten das keiner von uns hier notes 100%ig perfect kann. Man kann nie alles wissen, auch der beste Notesman wird irgendwann mal ne frage an ein forum oder nen anderen kollegen stellen, und hat nicht jeder von euch mal klein angefangen und keine ahnung von notes gehabt, oder wurdet ihr geboren und sagtet gebt mit nen domino server ich will jetzt notes admin sein???? also gebt auch mal nem neuling ne chance ein profi (mehr oder weniger) zu werden ohne ihn oder seine firma persönlich anzugreifen und als denn letzten deppen hintzustellen....

zitat
-----------
Autor: koehlerbv Datum/Zeit: 06.08.04 - 22:31:02  
Sie es mal anders herum, Heiko: Die Kollegen hatten selber keine Ahnung  

Servus,
Bernhard  
---------

ansonsten wünsche ich noch eine schönen tag und bis bald, falls ich hier noch willkommen bin

GREETZ PSyc

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #14 am: 07.08.04 - 19:41:32 »
Natürlich bist Du hier willkommen, und Du siehst ja auch an den Threads, dass es hier recht "gesittet" zugeht. Nur: Mit Deinem abschliessenden Statement gestern hast Du förmlich nach diesen Reaktionen geschrieen  ;D
Und wegen statlog hättest Du wirklich auch Deine Kollegen fragen können, die müssen das wissen (oder sie wären überhaupt keine Fachleute).

Also: Bis bald wieder hier im Forum, PSyc  ;)

Bernhard

Offline PSyc

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 07.08.04 - 21:00:30 »
Ich wollte mit meinem Statement gestern nicht solche Reaktionen auslösen sondern mich einfach nur für die schnelle hilfe bedanken....

Ich würde schon sagen das meine kollegen ahnung haben der eine mehr der andere weniger bzw. Fachleute sind . Ok ich hätte meine kollegen mehr fragen können und mich genauer ausdrücken können was ich will aber sei es jetzt so. Aber ich kann ja net alle fünf minuten meinen kollegen auf die nerven gehen wenn ich was wissen will, deswegen habe ich mich auch hier, nach erfolgloser suche in der notes hilfe an das forum gewendet. Aber mit solchen reaktionen hab ich nicht gerechnet, aber gut werde mich das nächste mal gewählter ausdrücken um solche reaktion zu vermeiden.

Also wenn ich schonmal schreibe habe ich noch ein problem, undzwar mit eine Resource DB. Soll ich für dieses Problem einen neuen thread aufmachen oder kann ich hier weiter schreiben?

Also bis dann

GREETZ PSyc

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #16 am: 07.08.04 - 21:33:41 »
Mach mal bitte einen neuen Thread auf - das wird dann übersichtlicher.

Merci,
Bernhard

Offline PSyc

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 07.08.04 - 21:52:17 »
ok werde das dann morgen mal machen...

GREETZ PSyc

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz