Autor Thema: Verzeichniskatalog in Verzeichnisverwaltung  (Gelesen 2092 mal)

Offline DerM

• Frischling
  • *
  • Überdosis Notes
Verzeichniskatalog in Verzeichnisverwaltung
« am: 05.08.04 - 08:10:18 »
Hallo zusammen,
ist so etwas überhaupt möglich?
Das Vorhaben sieht so aus, das ein Verzeichniskatalog nach einem bestimmten Kriterium aus dem NAB Personen ausliest.
Dies soll dann den Benutzern als "Zusätzliches" Adressbuch zur verfügung gestellt werden - über die Verzeichnisverwaltung.
Kann man diese Verzeichniskataloge in die Verzeichnisverwaltung mit einbinden?
Und noch eine frage:
Man kann ja für die Verzeichnisangabe, so man denn mehrere Adressbücher hat, in die notes.ini des Servers den Parameter
names=... eintragen.
Welche Auswirkungen hat dieser Eintrag auf eine existierende Verzeichnisverwaltung? Welcher eintrag wird vom Server behandelt? Beide?
Hoffe die Fragen sind nicht zu unsinnig ^^ Man will ja lernen

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re:Verzeichniskatalog in Verzeichnisverwaltung
« Antwort #1 am: 06.08.04 - 11:09:21 »
Die erste Frage muss immer lauten: WARUM !?

Warum willst Du aus dem NAB bestimmte Dokumente auslesen, und diese dann ZUSÄTZLICH zur Verfügung stellen ? Beantwortest Du gerne Useranfragen ala "Der Herr XY kommt seit kurzem immer doppelt, und ich muss einen von beiden auswählen... warum das denn ?"

Aber nun zu der "sinnvollen" Frage:
Ja, man kann einen Verzeichnis-Katalog in einer Verzeichnisverwaltung hinzufügen.

Zum nächsten Punkt wieder die Frage: WARUM !?

Einträge unter names= in der Notes.ini sind seit R5 nicht mehr supported (die Funktion wird ausschliesslich zwecks Rückwärtskompatibilitätmitgeschleppt)
Die "Recommended" Konfiguration ist die Verzeichnisverwaltung. Wenn Du die sowieso eingerichtet hast, dann schmeiss doch gleich die ini- Einträge weg... die haben da nämlich nichts mehr zu suchen...

Aber um die Frage zu beantworten: Der Server wertet beides unabhängig voneinander aus, und Du hast dann eine SUMME der Adressbücher am Client zur Verfügung...

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline DerM

• Frischling
  • *
  • Überdosis Notes
« Antwort #2 am: 06.08.04 - 11:55:26 »
Also erstmal danke für die Info (Auch den verweis aus dem anderen Forum ;))
Also das Warum: Übersichtlichkeit für Anwender. (ist nicht sooo selten)

Er möchte diverse unter anderen OUs eingetragene Nutzer gerne in einem "separaten" Adressbuch aufgelistet haben und hat das ganze mit einem Verzeichniskatalog innerhalb einer Verzeichnisverwaltung eingerichtet.
Soweit ich weis erscheinen die Einträge dann auch nicht "Doppelt", sondern werden seperat in einem zusätzlich auswählbaren Adressbuch aufgelistet.
Nun passiert aber... nichts. Der neue Eintrag erscheint nicht in der Auswahl der verfügbaren Adressbücher, wenn man über den
Punkt "Adresse..." bei der Adressierung geht.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 06.08.04 - 12:09:15 »
ALSO: Damit die Änderungen ziehen musst DU entweder warten, oder Deinen Client neu starten....

Und: Das mit dem Doppelt bezog sich nicht auf die Auswahl aus dem Adressbuch, sondern auf die viel häufiger genutzte Type- Ahead-Funktion... Der User gibt "müller" ein, und wo früher direkt der herr Hans Müller angezeigt wurde, da kommt plötzlich eine Abfrage: Meinst Du "Hans Müller" oder "Hans Müller"... Der user sieht keinen Unterschied (weil es keinen gibt) und wird sich (und gleich darauf DICH als Admin) fragen, was der Unsinn soll...

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline DerM

• Frischling
  • *
  • Überdosis Notes
« Antwort #4 am: 06.08.04 - 13:11:18 »
Stellt sich die Frage, wie lang gewartet werden muss...
Der eintrag existiert seit 2 Tagen, der Client wurde schon einige male neu gestartet...
Die Vermutung, das es nicht klappen könnte habe ich übrigens
aus der Feldbeschreibung in der Verzeichnisverwaltung, wo auf eine Adressbuchdatei verwiesen wird.
Nun basiert ja der Verzeichniskatalog grundsätzlich auf einer ganz anderen Schablone als eine "Adressbuchdatei" was den Ausdruck in meinen Augen etwas schwammig rüberbringt.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 06.08.04 - 13:44:51 »
sorry... da hat mich mein erinnerungsvermögen getrübt...

Du hast recht: man kann tatsächlich keinen Directory Catalog in eine Directory assistance aufnehmen...

man muss einen "extended directory catalog" nehmen...

Also: DC in extended DC umwandeln (bzw. neuen ext. DC aufbauen, wie das geht steht in der Admin- Hilfe) und DIESEN in die DA aufnehmen...

Sorry, aber das war schon wieder so lange her...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline DerM

• Frischling
  • *
  • Überdosis Notes
« Antwort #6 am: 06.08.04 - 13:55:27 »
Kein Problem ;)
Ich probier das einfach mal und drück mal die Daumen.
Danke soweit für die Infos

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz