Autor Thema: Anfänger in Foren  (Gelesen 27684 mal)

Driri

• Gast
Re:Anfänger in Foren
« Antwort #40 am: 29.07.04 - 09:23:49 »
Schau Dir oben den Link zu nem Javaranch-Thread an, dann siehst Du es  ;)

Offline sloe

• Aktives Mitglied
  • Never stop a running admin...
« Antwort #41 am: 29.07.04 - 09:58:28 »
@Marinero
Das Beispiel ohne-Seife bezieht sich auf einen real existierenden Hacker.
Sicherlich populistisch gewählt, aber wahr.
Er hat ebenso:
ein extremes Weltbild/überzogene Ethik
eine andere Form der Kommunikation und Sozialleben
ein anderes Verständnis von Fakten und deren Interpretation (es ist erstaunlich, was man alles technisch betrachten kann)

Nicht jeder Kernel-Hacker ist so, viele haben aber noch ganz andere (leider schlimmere) "Macken" und müssen manchmal besonders behandelt werden (nicht wieder ironisch gemeint mit Torazin oder so, sondern mit lockeren Arbeitszeiten, speziellen Freiheiten, etc.).

Jedenfalls war nicht die diskriminierende Kernaussage: Jeder der was weiß stinkt.  ;D

Gruß
sloe
Gruß
sloe

Offline Gandhi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Domino for the masses
« Antwort #42 am: 29.07.04 - 11:07:15 »
Mein Senf hierzu:

An alle Beleidigten: So leicht sollte man sich nicht von irgendeinem Forumsteilnehmer beleidigen lassen. Mich können eigentlich nur Leute beleidigen, die mir auch etwas bedeuten.

An alle Beleidiger: Prüft mal nach, ob der Aufwand der Beleidigung sich lohnt. Prüft mal nach, warum ihr so angepisst von Fragen Anderer seid - vermutlich ist das eine Projektion auf Eure eigenen Fehler.  Vor allem: In meinen Augen beleidigt jemand, der andere beleidigt, vor allem sich selbst - weil es nun mal ein ganz schlechtes Bild auf einen wirft, wenn man ohne wichtigen Grund andere Menschen beleidigt.

Zusammenfassung: Beleidigte pienzt net so rum - Beleidiger hört auf damit - ihr macht vor allem euch selbst lächerlich.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #43 am: 29.07.04 - 11:15:41 »
@Gandhi!

Du sprichst mir aus der Seele. Kann deine Aussage nur völlig unterstreichen.

@All

Ich verstehe eigentlich nicht, warum sich viele hier immer von Axel provozieren lassen. Ich denke mal er ist ca. genauso gut, wie er gerne provokante Thesen vertritt. Also ich habe schon oft etwas von ihm gelernt oder interessantes gelesen, obowohl ich mir auch oft denke, "häh ist er noch ganz richtig" Aber diese Ausfühfrungen von ihm überlese ich dann einfach. Das einzige was mich ein wenig ärgert, aber auch nur weil es die Suche erschwert sind seine vielen Nicknames.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #44 am: 29.07.04 - 12:24:09 »

@Gandhi:Auch wenn Deine Position durchaus seine Vorteile hat, finde ich
sie ein wenig zu glatt dahergetragen. Wir diskutieren eine Begebenheit aus einem anderen Fourm, um - mit dem Vorteil der Distanz - für uns eine gemeinsame Position zu finden.
@Ralf_M_Petter: Soweit ich diesen Thread hier lese, war marinero nicht inhalt der diskussion sondern beteiligter.
@marinero: hey, was ist ein kissenbeisser. muss ich sofort zu hause ausprobieren

Zitat
@Don: Je komplexer Sachverhalte werden, desto unschärfer ist die Schnittmenge des Verständnis dieses Sachverhaltes zwischen Kommunikationspartnern.

Übst Du solche Formulierungsperlen eigentlich zu Hause vorm Spiegel ? ;-)

Ciao
Don Pasquale

Offline sloe

• Aktives Mitglied
  • Never stop a running admin...
« Antwort #45 am: 29.07.04 - 12:34:07 »
Hi @all,

<threadjacking>

Zitat
@Don: Je komplexer Sachverhalte werden, desto unschärfer ist die Schnittmenge des Verständnis dieses Sachverhaltes zwischen Kommunikationspartnern.
Wir könnten solche Sachen mal sammeln, wie z.B.
Die Weichheit der Butter ist proportional zur Härte des Brotes...
</threadjacking>
Gruß
sloe
Gruß
sloe

Offline qojote

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #46 am: 29.07.04 - 13:03:41 »
@all
Hallo Leute,
nochmal ich wollte eigentlich mit meinem Post keine Grundlagen Diskussion und auch keine Streitigkeiten entfachen sondern einfachein bisserl Luft ablassen.

Jetzt habt euch bitte alle wieder lieb.

Gruß
Qojote

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #47 am: 29.07.04 - 13:12:08 »
Zitat
keine Grundlagen Diskussion und auch keine Streitigkeiten entfachen sondern einfachein bisserl Luft ablassen.

Wieso nicht, ist doch ein gutes Aufhänger, weil es eben nicht unser Forum war.
Zitat
Jetzt habt euch bitte alle wieder lieb.

Das ist mein Part.  ;)

Ciao
Don Pasquale

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #48 am: 30.07.04 - 09:00:52 »
Habe gerade was passendes zu dem Thema gefunden:

Zitat
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt.

O'Malley, Austin
oder für den Süden:

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #49 am: 30.07.04 - 17:06:01 »
Ich hab nix gegen Donni.  :)

Man - und ich schliess mich da an 2 Stellen nicht aus - sollte mal überlegen, ob vielleicht einfach eine klare Linie zwischen persönlichen und sachlichen Angriffen gezogen werden könnte.
Es ist wirklich ein Unterschied zu sagen:
- Du bist sozialisationsunfähig (oder was immer Donni gesagt hat) und
- Dieses Posting ist sozialisationsunfähig.

Ich glaube auch überhaupt nicht mehr an den mythischen Hacker, der komplexe Probleme sauber in 1 Minute lösen kann. Sehe das vielmehr als eins der vielen Mythen dieser Branche, mit denen ich mich quasi tagtäglich herumschlagen muss und die mir total auf den Sack gehen.

Es hat vielmehr etwas damit zu tun, dass die Person sich ständig intensiv mit dem Stoff beschäftigt. Ich habe vor so etwas Respekt und tue das nicht damit ab, dass der dann zum Ausgleich irgendwelche frühkindlichen Schäden hat.

Ich finde, dass während der dot.com Ära ein alles-easy-kreativ Stil propagiert wurde, der in eine Qualitätskrise geführt hat (meine Meinung). Ich glaube, dass es Wege aus dieser Qualitätskrise gibt, die aber nicht sehr einfach sind.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 30.07.04 - 17:06:41 von Marinero Atlántico »

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #50 am: 30.07.04 - 17:29:22 »
... in eine Qualitätskrise geführt???

Neee, nimmer, man kann nicht in etwas hineinführen, in dem  man schon seit eh und je steckt ...........
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #51 am: 30.07.04 - 17:48:48 »
Ich hab nix gegen Donni.  :)

Hat das wer behauptet ? Ich würde mich schützend vor Dich stellen, behautete das jemand.

Zitat
- Du bist sozialisationsunfähig (oder was immer Donni gesagt hat)

Ist mir entgangen. Wo ?

Ciao
Don Pasquale

« Letzte Änderung: 30.07.04 - 17:53:05 von Don Pasquale »

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #52 am: 30.07.04 - 17:48:53 »
... in eine Qualitätskrise geführt???

Neee, nimmer, man kann nicht in etwas hineinführen, in dem  man schon seit eh und je steckt ...........

Das sind diese Mythen.
Hast Du alles unter der Sonne gesehen? Wiederholt sich Geschichte? Gibt es Fortschritt?
Zumindest wurde an Qualitätsthemen (inklusive Performance) seit ca 2 Jahren am heftigsten gearbeitet. Das ist natürlich eine graduelle Entwicklung. Aber heute wird ganz anders gearbeitet als 1999.
Deshalb mein Mühen um geschichtete Architektur, Unit-Testing, xTreme- Framework-basing, OO Business Layer, Profiling, lightwight RUP.

Alles Modewörter? Oder vielleicht Bündel von richtigen Ideen?

Es gibt deutliche Anzeichen für mehr Stellenangebote für Software Tätigkeiten in führenden Jobseiten (ein angreifbarer aber IMHO irgendwie aussagekräftiger Indikator)
Die Amis melden erstmals eine leichte Entspannung auf dem IT- Arbeitsmarkt.
Gesucht werden - zumindest gemäss der Anzeigen - Leute mit einem sehr breiten und modernen Wissen. Das scheint alles mehr Grundlagen als Feature-orientiert zu sein (wie es bei der .dot com Phase war). Gefragt sind: OO, J2EE, J2ME, Oracle/DB2 und .NET.

Ich beobachte das seit ca. 4 Monaten.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 30.07.04 - 17:52:18 von Marinero Atlántico »

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #53 am: 30.07.04 - 18:21:16 »
Seit 4 Monaten? Schön, ich beobachte es seit 20 Jahren ...  ;D

Zum eigentlichen Thema, was Du hier im wesentlichen sagst, nachdem Du mich zitierst, hat nun mit meiner Kritik überhaupt nichts zu tun. Du sagtest, dotcom hat in die Krise geführt. Dem hab ich entgegengehalten in dem Sinne, dotcom hat nicht in die Krise geführt, die Krise war schon vorhanden. Dotcom hat sie zum Aufbrechen gebtracht und gelehrt, die Krise zu erkennen. Thats it. Der Rest, was Du über Grundlagen und so sagst, hat durchaus seine Berechtigung, hat aber auch damit zu tun, wer im Moment  Leute sucht. Unter DotBomb war das Leute suchen mehr eine Modeerscheinung denn eine ernrsthafte Sache, sprich es ist deutlich vielschichtiger (oder verstehst Du "mit deutlich mehr Layern versehen" besser?) als es auf den ersten Blick erscheint.
Jens-B. Augustiny

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #54 am: 31.07.04 - 10:25:10 »
@Don: O.k. hab da was in den falschen Hals bekommen.

Nichts desto trotz teile ich die Erwartungshaltung, immer eine genau passende und höfliche Antwort auf Fragen zu erhalten eben genau nicht (und darum ging es ja). Und ich bin auch schon einige Male geflamed worden (weniger auf Javaranch. Gefährlich sind v.a. die Spezialforen von Open Source Projekten).  
Dann direkt damit zu kommen, der Antwortsteller habe eine mangelnde soziale Kompetenz, finde ich unfair.

Überspitzt formuliert:

Frager: Frage
Antworter: diese Frage ist aus diesen oder jenen Gründen schlecht gestellt. Les mal erstmal dieses Buch.
Frager: Du besitzt eine mangelnde soziale Kompetenz und benutzt sicher keine Seife.

@Jens: Ich glaube überhaupt nicht, dass durch extra-Layer Fehler verhindert werden. Überhaupt halte ich nix von so allgemeinen Automatismen. Ich hab sogar grade große Schwierigkeiten, ein Projekt adäquat qualitätszusichern, wo der Entwickler zwar sehr gute Java-Kenntnisse, OO-Kenntnisse, Pattern-Kenntnisse hatte, sich aber praktisch 0 um Dokumentation gekümmert hat und auch keine durchdachte Strategie für Errorhandling hatte (was mehr ist als onError goto bzw throws SomeKindOfException).

Ich denke nur, dass qualitätssichernde Arbeitspraxis, Tools, etc. in den letzten Jahren sehr viel Augenmerk geschenkt wurde und das kann sich im Sinne einer höhereren Qualitätssicherheit auswirken.
Problemzonen sind eigentlich v.a. non-functional requirements wie error-handling/reporting, testability, debugability, uvam. Es geht darum, sich in den Anwender hineinzuversetzen und den auch ernst zu nehmen.  

So Dinge wie Unit-Testing, Test-Automation, Mock-Objects, build-early, Profiling, JavaDocs, UML-Diagramme, standardisierte Programmierung durch Design Patterns, etc. helfen viele langweilige Qualitätsarbeit zu leisten. Da bin ich mir ganz sicher. Das dies in einer allgemeinen Qualitätskonzeption eingebunden werden muss, liegt auf der Hand.
« Letzte Änderung: 31.07.04 - 10:28:03 von Marinero Atlántico »

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #55 am: 31.07.04 - 11:00:29 »
Viele Fragen in http://forum.javacore.de/viewforum.php?f=16 sind sehr allgemein gestellt.
Hier zum Beispiel:
http://forum.javacore.de/viewtopic.php?t=889
Wie soll ein Antworter darauf antworten? Das wird hier auch gar nicht richtig beantwortet, weil private Methoden eben nicht vererbt werden.
Vererbung in Java ist ein komplexer Begriff.  
Ich glaube die Fragensteller könnten sich das Leben einfacher machen, indem sie erstmal ein gutes Einführungsbuch lesen wie Head First Java von Sierra/Bates oder Java2 Certification von Mughal/Rasmussen.

Ansonsten schreibt sich der Antworter einen Wolf und verwirrt den Frager noch mehr (wie ich das teilweise gemacht habe) oder er beantwortet die Frage nicht ganz richtig.

Bei allgemeinen Fragen hilft konkreter Source Code und Fehlermeldungen.
Bei Fragen zu Konfigurationen hilft es, sämtliche Konfigurationsparameter mitzuposten (wobei natürlich das Problem ist, dass der Fragensteller die Konfigurationsparameter gar nicht alle kennt).

witzig an diesem javacore Forum finde ich noch:
User Unknown:
Beiträge 364
[7.84% aller Beiträge / 1.01 Beiträge pro Tag]

ist auf Javaranch:
Stefan Wagner
Registered:    June 02, 2003

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 31.07.04 - 14:07:08 von Marinero Atlántico »

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #56 am: 31.07.04 - 11:02:21 »
Seit 4 Monaten? Schön, ich beobachte es seit 20 Jahren ...  ;D

die 4 Monate bezogen sich auf gewisse positive Entwicklungen in Jobbörsen.

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #57 am: 01.08.04 - 18:42:58 »
Gemäß dem Offtopic-Spartentitel dieses Forum gleitet das Ganze hier doch zunehmend (aus meiner sicht) ab.
Zunächst ging es darum, festzustellen, welchen Grad einer Höflichkeit ein jeder Frager und Antworter in einem Forum erwarten darf - im Grunde wurde dies recht unterschiedlich beantwortet - von dem Ruf nach einer formalen (N)Etikette - bishin zum Gebrauch des natürlichen Menschen/Sozialverstandes (wofür ich bin).

Schließlich driftete das ganze, Axel sei dank ;), in eine Diskussion über die Entwicklung des IT-Marktes und die Techniken, die man benötigt um gute Arbeit abzuliefern. Da ich hierzu noch nicht meinen Senf beigetragen habe - will ich das jetzt nachholen :)
Axel sagt, dass vor allem in der Dotcom Zeit die QS sehr gelitten hat - das sehe ich differenzierter - QS hat in der Software noch nie eine besonders große Rolle gespielt (Ausnahmen bei bestimmten Sparten ausgenommen)  - es war schließlich so, dass man froh sein konnte, wenn man überhaupt Software bekam, die mehr oder weniger funktionierte und bezahlbar war. Beispiele für solche Software gibt es zu Hauf - wers nicht glaubt, den verweise ich auf MS aber auch Notes.

Mit dem Platzen der Dotcoms ist zweierlei geschehen:
-Zum ersten gab es zum ersten mal in der Geschichte der Software mehr Entwickler als Bedarf.
-Zum zweiten kamen in dieser Zeit zum ersten mal tatsächlich Netzübergreifende Anwendungen (v.a. Java) auf.

Der zweite Punkt führte zu einem gesteigerten Bedarf an QS der erste Punkt ermöglichte auch ein Durchsetzen dieser Forderung.

Zu den ganzen Tools: Auch hier favorisiere ich meinen Verstand als wichtigstes Tool. Zwar helfen (je nach Tätigkeit) die diversen neuen Paradigmen der Softwareentwicklung beid der QS aber dennoch sind diese nur sinnvoll, wenn sie mit Maß und Verstand angewendet werden - und keinesfalls streng nach Dogma.
Was mich an der ganzen Tool Debatte aber sehr stört ist, dass da jedes Quartal eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird.

Ich hätte da abschließend folgenden Vorschlag:
Verstand geht immer vor Technik.

Aber: Wer Verstand hat, wird sich vor Technik auch nicht verschließen.
oder für den Süden:

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #58 am: 01.08.04 - 20:07:11 »
Danke, Gandhi, Du hast das jetzt sehr gut beschrieben und ich kann Dir nur vollumfänglich zustimmen.
Jens-B. Augustiny

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #59 am: 02.08.04 - 09:15:10 »
Zunächst ging es darum, festzustellen, welchen Grad einer Höflichkeit ein jeder Frager und Antworter in einem Forum erwarten darf - im Grunde wurde dies recht unterschiedlich beantwortet - von dem Ruf nach einer formalen (N)Etikette - bishin zum Gebrauch des natürlichen Menschen/Sozialverstandes (wofür ich bin).

Damit wäre alles gesagt.

Ciao
Don Pasquale

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz