Autor Thema: Router Probleme bei 6.5.1 ?  (Gelesen 3700 mal)

BANXX

• Gast
Router Probleme bei 6.5.1 ?
« am: 27.07.04 - 12:32:40 »
Hallo Kollegen,

hat schonmal jemand Router probleme mit ND 6.5.1 gehabt ?

Bei einem Kunden schmiert nach ein paar Tagen der Server hart mit nem Trap weg, Verursacher ist der Router-Task. Der Server schmiert anschließend beim Hochfahren wieder weg, sobald der Router gestartet wird. Wenn Der Router beim Starten NICHT automatisch mitgestartet wird, läuft der Server problemlos hoch. Startet man den Task manuell nach schmiert der Server wueder weg.

Scheinbar bringt das Löschen der MAIL.BOX für einige Tage wieder Ruhe, aber das problem tritt wieder auf. Die Mail-BOX ist übrigens leer

Ich recherchiere gleich nochmal in der KB, evtl. ist das ja mit 6.5.2 behoben....

Das NSD-Log habe ich hier, hat sich schonmal jemand mit dem Auswerten der FIles beschäftigt ?

/Nachtrag:
Okay, erneut hat das Löschen der MAIL.BOX dem Router wieder auf die Beine geholfen - die MAIL.BOX war NICHT (!) leer - leider wurde die aber gelöscht, bevor wir reinsehen konnten.

Ich habe den Tip bekommen, dass korrupte Mails den Server auf die Bretter zwingen - kann das aber leider wegen fehlender Beispiele nicht testen oder nachvollziehen. Wer hat schonmal was ähnliches beobachtet ?

Macht es evtl. Sinn, 2 Mailboxen zu erstellen ?
« Letzte Änderung: 27.07.04 - 12:52:55 von BANXX »

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Router Probleme bei 6.5.1 ?
« Antwort #1 am: 27.07.04 - 13:01:56 »
Schon so ähnliches gehört, weiss aber nicht, obs die 6.5.1 betrifft. Ganz generell denke ich, dass das Installieren der 6.5.2 Sinn macht.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline qojote

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 27.07.04 - 13:20:31 »
Hi,
ich hab 6.51 seit ca 2 Mon auf den Servern am laufen hab bisher aber keine Probleme mit dem Router gehabt.

Wenn du was findest dann sag doch mal bescheid.

Gruß
Qojote

BANXX

• Gast
« Antwort #3 am: 27.07.04 - 15:15:18 »
So,d as Problem tritt nun heute das zweite Mal auf. Wir haben nun auf 2 Mailboxen umgestellt, ich  kann nicht ausschliessen, dass es die Masse an mails ist die Schuld ist.

Mal sehen was das bringt.

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #4 am: 28.07.04 - 09:17:08 »
Wir setzen seit der Erstinstallation 2 Mailboxen ein und hatten bisher keine Probleme mit dem Mailrouting.

Schöne Grüße, Neo
Beste Grüße, Uwe

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #5 am: 04.08.04 - 16:46:50 »
Hi banxx,

das Problem ist mir durchaus bekannt. Ich kenne es ungefähr seit 5.0.8 oder so. Es wird definitiv überwiegend durch korrupte Mails hervorgerufen. Am häufigsten hatte ich dieses Problem bei Servern, die von Notes generierte Faxnachrichten als Mails versendet haben (z. B. ND.Charon). Es waren also fast immer Mails, die RAUSgeschickt werden sollten und dann die Serverabstürze verursachten.

Ernüchternd ist allerdings, dass ich nie wirklich dafür eine Lösung gefunden habe. Ich konnte auch lediglich nichts anderes tun, als die Mails aus der mail.box zu löschen, während der Server down war. Das Einrichten mehrerer mail.boxen hat erfahrungsgemäß nichts gebracht.

Gruß

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 04.08.04 - 22:25:37 »
Hast Du das mit mehreren Mehldosen schon unter 6 versucht? Der 5er - Router arbeitet nicht mehr, sobald eine Mail.Box streikt, der 6er arbeitet mit den Verbleibenden Mehlboxen weiter.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Jag_rip

• Junior Mitglied
  • **
  • veni, quaero, consulo...
Re: Router Probleme bei 6.5.1 ?
« Antwort #7 am: 18.07.07 - 14:59:33 »
Alter Fred, gleiches Problem...

hallo @Notesler

Hatte gerade den oben geschilderten fall (wir setzen ebenfalls 6.5.1 ein in unserer Umgebung). Da schickte einer unserer MA einen Meeting-Request an einen externen Partner, der ebenfalls Notes benutzt, aber nicht cross-zertifiziert ist mit unserer Domein. Der Externe will die Sitzung annehmen und die zurückgesandte Bestätigung wirft den Dominoserver über den Jordan. Neustart und flutsch wieder weg.

Lösung für den Moment, Mailx.boxen wegkopiert, restart und nun rennt der Server wieder. Jetzt haben sich aber in den Mailx.boxen die ich gesichert, gesäubert und gefixt hab noch Mails verfangen.

Copy-Paste in die echten Routerboxen schickt das mail zwar ab, aber dann unter meiner Verwendeten ID  :o das ist nicht gut und führt zu vielen Fragen von (zurecht) verunsicherten Usern und vorallem von deren Chefs...

Wie krieg ich die Mails geroutet ohne dass ich den Sender überschreibe? Mit der Server ID ists zwar unpersönlich, aber auch nicht so wie ich es eigentlich möchte.
Gruss Yves

Diverse Kundensysteme mit Dominoservern v. 8.0.1 bis 8.5.2
... und noch ne Handvoll Blackberries sowie Traveler ...

Offline Steve_O.

« Antwort #8 am: 18.07.07 - 15:03:47 »
Was für Viren-Scanner werden eingesetzt??

Ggf. diesen mal neu konfigurieren/ installieren..

Gruß  Steffen
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline Jag_rip

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 18.07.07 - 15:07:43 »
Da unsere Holding anteile an CA (Computer Associates) hält, sind wir angehalten ihre Produkte zu verwenden..  ::)

genaugenommen heissen die routermehldosen deshalb auch inocX.box
Gruss Yves

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 18.07.07 - 17:19:23 »
AFAIK wurde diese Router-Problem doch mit einer Version kurz nach 6.5.1 gefixt. Warum erfolgt kein Update? Wenn es tatsächlich der Domino selber veranstaltet, hast Du sowieso keine andere Chance, solch einen Bug zu beseitigen.

Bernhard

Offline Jag_rip

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 19.07.07 - 09:41:29 »
jo, hauptsächlich weil man ne neue Version bei uns nicht "halt mal so nebenbei" installieren darf. Und bei 120 Servern (bitte keine Diskussion darüber, bin selber auch nicht glücklich damit) stellt man die gesamte Infrastruktur auch nicht einfach so um.

Des weiteren ist in Planung ab nächstem Jahr mit R8 zu fahren.

Eben noch meine eigentliche Frage.... wie krieg ich mails aus der wegkopierten Routermailbox verschickt ohne dass ich oder meine verwendete ID der Absender wird  :-:
Gruss Yves

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 19.07.07 - 09:47:44 »
Mach's im Backend via NotesDocument.CopyToDatabase. Bei 120 Servers und dieser alten Domino-Version lohnt sich so ein Progrämmchen.

Bernhard

Offline Jag_rip

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 19.07.07 - 10:43:09 »
Danke für den Hinweis, ich bin kein Designer, aber anhand der diversen Internetsites zu dem Thema versuch ich mal mein Glück in der Testumgebung.

Eine andere Möglichkeit, die Programmieren nicht beinhaltet wirds somit nicht geben  :-\

Thanks @all  :)
Gruss Yves

Offline Jag_rip

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 23.02.09 - 15:50:55 »
Hallo wiedermal.. jetzt hatten wir seit meinem Letzten Posting Ruhe mit dem Fehler. Hauptsächlich weil der damals jedesmal betroffene Server mittlerweile auf 8.0.1 läuft

Inzwischen sind wir mitten in der Umstellung auf R8.0.1, aber ein anderer Server (hat noch die alte Version 6.5.1) hatte heute seinen Black-Monday. Habe ihn vor ca. einer Stunde zum dritten Mal heute neustarten müssen, mit wegkopieren der Routermailboxen. (Inzwischen hab ich übung mit verschieben der Mails  ;D )

Derzeitige Konfig auf diesem Server:
R8.0.2 Adressbuchdesign (gem. IBM, welche die Migration begleiten, ist dies unbedenklich auf einem Domino 6.5.1 Server, auch wenn wir "nur" auf 8.0.1 migrieren werden) Trotzdem zur Info.
Zwei Routermailboxen: mail1.box, mail2.box
Kein Cluster, kein TransLog, keine Hub-Funktion, es ist ein Dedicated Server, also keine anderen Nicht-Domio Doppelfunktionen wie File/Print/Applikationsserver o.ä.
Ca 400 User sind auf dem Server beheimatet.

Die Fehlermeldung, welche die User erhalten ist:
Server Fehler: Sie sind zur Ausführung dieser Aktion nicht berechtigt: Servername/OU/O: mail.box

Was mich irritiert dabei, die mail.box gibts gar nicht...  ??? weder im Domino Adminclient noch auf File-Ebene

Hab auch nochmals überprüft, der CA eFrust, äääh eTrust hat das Domino\Data in seiner Exclusion List und sollte somit keinen Einfluss mehr haben. Trotzdem habe ich den Scanner komplett deaktiviert auf dem Server für heute zur Beobachtung (Für die Skeptiker, auf dem zentralen Mail-Gateway, sowie den internen Hubs läuft ebenfalls noch ein Scanner, sowie auf allen Clients die den betroffenen Server benutzen)

Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende, vorallem weil ich keinen Hinweis finde, der auf eine mögliche Ursache schliessen lässt. Auch wenn die User die FM erhalten, gibt es keine Einträge im Log, oder auf der Console. Klickt der User die Fehlermeldung weg und schickt das Mail nochmals, geht es z.t. nicht, zum teil gehts dann raus. Ein User machte das 6 mal bis das Mail rausging. Ankommen tut es aber dann immer nur einmal. Wegen diesem Verhalten schliesse ich wieder auf eine Korrupte Mail.box denn mit 50% Wahrscheinlichkeit kann man das Mail versenden.

Hättet Ihr evtl. Tips wo ich noch a) nach Ursachen und b) nach Lösungen suchen könnte?

Besten Dank und Gruss aus der verschneiten Schweiz

Gruss Yves

Offline alexhe

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 24.02.09 - 09:08:29 »
gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline Jag_rip

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #16 am: 24.02.09 - 09:30:18 »
Hallo Alex

Danke, wir haben keine Quotas gesetzt. Diese Info fehlt noch oben.
Auch ist die ACL aller Routermailboxen für -Default- auf Depositor gesetzt, plus die LocalDomainServers sowie die $Admins als Manager.

Inzwischen habe ich zusätzlich einen PMR eröffnet bei IBM. Mal sehen was dort noch geht.
« Letzte Änderung: 24.02.09 - 09:33:59 von Jag_rip »
Gruss Yves

Offline Jag_rip

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #17 am: 25.02.09 - 13:42:52 »
Die Techniker von IBM haben mir geraten wieder das 6.5.1 NAB-Template auf diesem einen Server zurückzuspielen, sowie von 5 Routermailboxen auf 2 zu reduzieren.

Was das mit dem Problem zu tun haben könnte, weiss ich nicht.. den das 8.0.2 NAB-Template ist seit 3 Monaten auf diesem Server, ohne das Probleme aufgetaucht wären. Ebenfalls fährt dieser Server seit mehreren Jahren mit 5 Routermailboxen. Diese Tips hab ich dann verworfen.

Aufgrund von mehreren Einträgen in Foren und TechNotes habe ich gestern mal den AntivirusService komplett disabled.  Am Abend wurde der Server gestoppt und ich hab mal die klassischen Maintenance Tasks übers Adressbuch laufenlassen, nach dem Restart haben meine Tests keine Fehlermeldungen mehr generiert, also bin ich skeptisch nach hause und heute morgen extrafrüh auf meinem Posten gestanden. Bisher hat sich das Phänomen nicht mehr gezeigt..  :D

Heute Abend werde ich die Antivirus-Services wieder aktivieren und morgen weiter beobachten.  Ticket bei IBM hab ich so ebenfalls heruntergestuft und werde es morgen, sofern nichts weiter passiert, abschliessen.

Ich hoff das Problem hab ich jetzt wieder im Griff und ich danke fürs Mitlesen...  ;D
Gruss Yves

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz