Autor Thema: Probleme mit db.search / Finde nicht die gewünschten Dokumente  (Gelesen 2455 mal)

Offline Bille

• Senior Mitglied
  • Ich kam, sah und ... staunte!
Hallo!

Wir nutzen eine kleine Datenbank, in der alle MA ihre abgeschlossenen Produkte dokumentieren.
Nun möchte ich denen ein Auswertungstool zur Verfügung stellen. Dazu habe ich eine separate Maske erstellt, in der sie den gewünschten Zeitraum (DatumVon und DatumBis) für die Auswertung definieren können.
Mit Hilfe des db.search wollte ich auf diese Dokumente zugreifen. Leider will's nicht so, wie ich es gerne hätte...  

So wie im u.g. Script stehen in der Collection alle Dokumente der Datenbank drin, auch wenn in denen das Feld "Abschlussdat" gar nicht existiert. Wenn ich die Selektion erweitere auf
& Abschlussdat != ""
dann werden gar keine Dokumente mehr angezeigt.

Wo ist mein Fehler?
Bitte um Hilfe, habt aber Geduld mit mir, bin brutaler Anfänger ....

Set doc = uidoc.document

Dim Selektion As String
Dim DatumVon As Variant, DatumBis As Variant
DatumVon = doc.DatumVon(0)
DatumBis = doc.DatumBis(0)
Selektion = { Abschlussdat >= DatumVon & Abschlussdat <=  DatumBis }
Set col = db.search(Selektion, Nothing,0)
Experience is the name
everyone gives to his mistakes.
                                             (Oscar Wilde)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo, Bille,

erstmal: Willkommen im Forum !

Für späteren Gebrauch - auch wenn das jetzt nichts mit Deinem spezifischen Problem zu tun hat: Dein Query-String kann nicht funktionieren. Im Query-String muss stehen:
"BEDINGUNG AUF BASIS @FUNCTIONS". Du musst also Anführungszeichen im String selber erzeugen. Wenn Du dann noch auf LS_Variablen zugreifst, müsste Deine QueryString (vereinfacht) wie folgt aussehen:
Selektion = { "Abschlussdat >= } & DatumVon & {"}