Autor Thema: Vergleich Feldeinträge mit bereits vorhandenen Docs in Ansicht  (Gelesen 1153 mal)

Offline tuelb

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,
ich habe eine Raumreservierungsdatenbank. Ich möchte einen Button hinzufügen, der die Zeiten der Reservierung mit bereits vorhandenen Reservierungen überprüft, damit ist keine Terminkonflikte gibt bzw. Räume doppelt gebucht werden.
Dazu habe ich eine Ansicht "Reservierungen" erstellt.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich da am besten vorgehe? bzw. hat jemand ein Beispielskript?

Danke schon mal
ick werd noch bekloppt mit:
Domino 5.0.6 W2K Server
Domino Designer 5.0.10
Notes 5.0.10  NT 4.0 SP 6a
LEI 3.1

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Z.B. so:

_Datum := "Ein Datum"
_View := @DbColumn("":"NoCache"; @DbName; "DEINE VIEW"; 1);
_Checker := @IsMember( _Datum ; _View);

@If(
   _Checker = 1;
   @Failure("Der Kalendereintrag existiert bereits !");
   @Success
)

Statt "DEINE VIEW" setzt Du Deinen Viewnamen ein. Diese View enthält in der 1. Spalte sortiert die bisherigen Einträge als Datum.

"Ein Datum" musst Du halt sinngemäß belegen.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Zitat
Ich habe eine Raumreservierungsdatenbank. Ich möchte einen Button hinzufügen, der die Zeiten der Reservierung mit bereits vorhandenen Reservierungen überprüft, damit ist keine Terminkonflikte gibt bzw. Räume doppelt gebucht werden.

Das ist meiner Einschätzung nach eine ganz ganz harte Nuss welche Du Dir da vorgenommen hast. Da haben sich schon ganz andere Kapazitäten (z.B. eknori) die Zähne daran ausgebissen...

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Glombi

• Gast
Ich habe mich intensiv damit beschäftigt und seit vielen Jahren ein Produkt im Angebot.

Es ist etwas aufwändiger, denn es muss nicht nur das Datum sondern auch das Zeitintervall berücksichtigt werden. Von daher scheidet eine Lösung mit @Formelsprache aus.
Es geht mit Scirpt und der Überlegung: Wann gibt es keinen Konflikt (das sind nämlich nur 2 Fälle).

E2 < A1 oder
A2 > E1

A = Start Datum/Zeit (1 = bestehender Termin, 2 = neuer)
E = Ende Datum/Zeit

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz