Autor Thema: globale variablen  (Gelesen 3382 mal)

dinnso

• Gast
globale variablen
« am: 20.07.04 - 16:11:39 »
Hallo zusammen,

ich möchte in einer Maske eine Variable definieren, so dass ich auch aus anderen Masken und Ansichten der gleichen Datenbank darauf zugreifen kann?

wie mach ich das?

Mit public geht es nicht.

Und was bedeutet die Fehlermeldung: Illegal parenthesized reference:

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Gruß

Dinnso

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:globale variablen
« Antwort #1 am: 20.07.04 - 16:13:58 »
Du redest hier von LotusScript ? Globale Variable kannst Du nur über einzubindende ScriptLibraries erreichen.

Die Fehlermeldung: Da wurde falsche Syntax verwendet, und eine Klammerung konnte im Zusammenhang nicht interpretiert werden bzw. ist nicht statthaft.

Bernhard

dinnso

• Gast
« Antwort #2 am: 20.07.04 - 16:15:47 »
Gibt es da irgend ne gute anleitung, wie ich das mit den skriplibraries mache?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 20.07.04 - 16:20:02 »
"Practical LotusScript" von Anthony Patton zum Bleistift.
Aber sag' mal lieber an, was Du überhaupt machen willst. Wenn ich mir Deine letzten Postings so anschaue, halte ich es für ein wenig gewagt, wenn Du jetzt schon mit sowas einsteigen willst. Ich denke, für Deine Aufgabenstellung finden sich auch andere Wege, die näher an den Basics liegen, die Du erstmal brauchst.

Bernhard

dinnso

• Gast
« Antwort #4 am: 20.07.04 - 16:25:58 »
ich möchte eine kalenderansicht generieren.

in der ersten spalte steht natürlich das datum. in der 2. spalte steht die dauer und in der 3. Spalte steht ein name.

die dauer und der name wurden von einer anderen maske in einem array gespeichert und sollen nun hier beim aufruf der ansicht in spalte 2 bzw. spalte 3 eingetragen werden.

dafür wollte ich auf das array zugreifen, weshalb dies global sein muss.

gruß

dinnso

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 20.07.04 - 16:26:48 »
"Illegal parenthesized reference" kommt normalerweise, wenn man eine Methode/Funktion/Sub ohne Call aufruft und Klammern für die Parameter verwendet: sprich: entweder direkt aufrufen und ohne Klammern oder mit Call aufrufen und mit Klammern
« Letzte Änderung: 20.07.04 - 16:27:03 von Semeaphoros »
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 20.07.04 - 16:34:49 »
ich möchte eine kalenderansicht generieren.

in der ersten spalte steht natürlich das datum. in der 2. spalte steht die dauer und in der 3. Spalte steht ein name.

die dauer und der name wurden von einer anderen maske in einem array gespeichert und sollen nun hier beim aufruf der ansicht in spalte 2 bzw. spalte 3 eingetragen werden.

dafür wollte ich auf das array zugreifen, weshalb dies global sein muss.

gruß

dinnso

Ich versteh ehrlich gesagt den Sinn nicht. Wenn das z.B. für irgendwelche Termine sein soll, dann erzeugt man doch für jeden Termin ein Dokument mit Datum, Uhrzeit oder Dauer, Name, Thema und sonstwas.
Die Kalenderansicht zeigt dann einfach alle vorhandenen Dokumente an und die Felder der zugrundeliegenden Maske werden dabei in Spalten in der Ansicht geordnet.

Wozu soll das mit dem Array gut sein und wieso stehen die Dauer und Name in einem anderen Dokument ?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #7 am: 23.07.04 - 09:30:37 »
Wozu soll das mit dem Array gut sein und wieso stehen die Dauer und Name in einem anderen Dokument ?

diese Frage beantworte ich Dir: Das weiss er selbst nicht... ich werde selten böse, aber dinnso scheint absolut resistent zu sei gegen jede Art gutgemeinter Ratschläge: Er versucht mit einem (vermutlich fundierten) Wissen über relationale Datenbanken und irgendeiner (oder mehrerer) Programmiersprachen, eine Notes- Datenbank zu generieren, ohne vorher die einfachsten Grundzüge angeschaut geschweige denn verstanden zu haben.

Frag ihn mal, was eine Maske, ein Dokument, eine View ist... und frag ihn mal, ob ihm die Lotus- Formel- Sprache etwas sagt... auf alle diese Fragen wirst Du nur ein Achselzucken bekommen...

Ich sage nochmal: Ohne die Basics wird er sich die Zähne ausbeissen... und mit jedem neuen Thread beweist er das aufs neue..

To, das musste mal gesagt werden.
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz