Autor Thema: Tabelle der Spaltensymbole erweitern *Nachtrag*  (Gelesen 3220 mal)

DatenDuck

• Gast
Tabelle der Spaltensymbole erweitern *Nachtrag*
« am: 22.07.04 - 10:31:26 »
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, die Tabelle der Spaltensymbole zu erweiten?
Laut der Desgingerhilfe sind dort derzeit 184 Symbole enthalten und ich möchte gerne noch ein eigenes Symbol hinzufügen. (Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, wo diese "Tabelle" zu finden ist)

Der Grund ist der, dass ich mit NotesDoc.ReplaceItemValue("$ContentIcon", <Wert von 0-183>) ein Spaltensmybol ändern will und leider nur einen numerischen Wert (welcher dann ja als Symbol angzeigt wird) übergeben kann..

Oder gibt's da gar eine Möglichkeit, irgendwie eine eigene Bildressource zu übergeben?

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Tipps ;)

Bis dann,
-Moritz
« Letzte Änderung: 23.07.04 - 08:30:37 von DatenDuck »

WMotzet

• Gast
Re:Tabelle der Spaltensymbole erweitern
« Antwort #1 am: 22.07.04 - 10:46:14 »
hallo was fehlt dir in Dieser Tabelle?  ;D

DatenDuck

• Gast
« Antwort #2 am: 22.07.04 - 10:50:42 »
Na mein eigenes, ganz persönliches Icon, an welches IBM damals leider irgendwie nicht getacht hat...  :o  ;D

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 22.07.04 - 11:02:15 »
Quatsch - ab Notes6 soll das gehen, habs jetzt auch noch nie gemacht sehe aber kein Problem darin.

Auszug aus der Designerhilfe:

Vordefinierte Spaltensymbole anzeigen
Die folgende Formel bestimmt, ob es einen Anhang für ein Dokument gibt. Ist dies der Fall, wird das Anhangssymbol (Nummer 5) angezeigt:
@If(@Attachments;5;0)
Verwenden Sie den Wert 0 für die Aussage "falsch", wenn Sie die Spalte freilassen möchten. Die obige Formel gibt 0 zurück, wenn das Dokument keine Anhänge hat. Somit wird nichts angezeigt. In einer Spalte können mehrere Symbole angezeigt werden. Somit können Sie in diesem Beispiel die 0 durch einen anderen Symbolwert ersetzen oder verschachtelte If-Anweisungen verwenden, um Bedingungen zur Anzeige verschiedener Symbole einzurichten. In einer Spalte können bis zu 10 verschiedene Symbole angezeigt werden. Alle Symbole müssen vordefinierte Symbole sein. Domino kann in derselben Spalte nicht vordefinierte Symbole und benutzerdefinierte Symbole anzeigen.

Benutzerdefinierte Symbole anzeigen
Um ein benutzerdefiniertes Symbol anzuzeigen, erstellen Sie das Symbol als Bildressource und geben dann den Namen der Bildressource als Vorgabewert für die Spalte ein. Beispiel:
"logo.bmp"
Als Bildressource kann eine GIF-, BMP- oder JPEG-Grafik verwendet werden. Die empfohlene Größe für ein Spaltensymbol ist 0,5 cm breit und 0,45 cm hoch. Weitere Informationen zum Erstellen einer Bildressource finden Sie unter "Bildressourcen erstellen".
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

DatenDuck

• Gast
« Antwort #4 am: 22.07.04 - 11:08:03 »
Leider verwende ich aber LotusScript und nicht die Formelsprache... Und bei ReplaceItemValue kann ich leider nur'n integer übergeben...

Ich werde das mit dem dem "Bilddatei ersetzen" mal testen... Wird sicher das ein oder andere Icon geben was man nicht so unbedingt häufig braucht... Die Bombe (91) habe und will ich irgendwie auch garnicht sehen ;)

WMotzet

• Gast
« Antwort #5 am: 22.07.04 - 11:09:16 »
@ MartinG Stimmt,

scheint aber nur mit NotesClient zu gehen:

Hinweis:  Symbole stehen auch für Benutzer zur Verfügung, die mit Bildschirm-Lesesystemen arbeiten. Die Software "liest" die Zeichenfolgennamen der Symbole. Benutzerdefinierte Symbole werden nur auf dem Notes Client angezeigt. Auf dem Web-Client wird der Dateiname des Symbols angezeigt. (auch in der DesignerHilfe)
« Letzte Änderung: 22.07.04 - 11:09:39 von WMotzet »

DatenDuck

• Gast
« Antwort #6 am: 22.07.04 - 11:25:25 »
Hmm... Also das mit dem Ersetzen des bildes (z.B. vwicn091.gif ) hat irgendwie nicht gefunkt... des interessiert den scheinbar nicht... Server wurde auch neu gestartet...
Hab das Icon auch am Client ersetzt... Wo könnte der das cachen???

Btw: Einfach einen weiteres icon mit Namen vwicn184.gif zu erstellen und dann Wert 184 zu übergeben scheint nicht zu gehen.... Also er übergibt den Wert 184 schon in das Feld... Aber irgendwie zieht er sich das Icon nicht.. (Kann aber auch damit zusammenhängen, dass er die Änderung des bestehenden Icons schon nicht bemerkt.. Würde er das bemerken könnte ich sicher nachstellen ob mehr als 183 überhaupt gehen...)
« Letzte Änderung: 22.07.04 - 11:41:55 von DatenDuck »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 22.07.04 - 13:35:14 »
Weil mich das ganze interssiert hat habe ich das soeben mal ausprobiert und das ganze funktioniert wunderbar. Sowohl im Notesclient als auch im Web. Es gibt ja auch keinen logischen Grund dafür das es im Web nicht funktionieren sollte...

Streng nach Anleitung vorgehen in der Designerhilfe und nicht vergessen bei den Spalteneigenschaften eintragen: Wert als Symbol anzeigen...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

DatenDuck

• Gast
« Antwort #8 am: 22.07.04 - 13:56:30 »
Sorry das verstehe ich leider nicht...
Es geht konkret um die Subject-Spalte in der Inbox.. Die enthällt schon alles Mögliche, wie setze ich da den Vorgabewert korrekt?
Ausserdem verwende ich wie gesagt LotusScript.. Die Anleitung bezog sich ja auf Formelsprache...

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 22.07.04 - 14:00:07 »
Davon abgesehen das ich in der Inbox der Mail-DB nicht unbedingt eine Änderung einbauen würde.

Du musst anstelle von z.B 255 einfach "bild.jpg" eintragen...

Teste es doch besser mal in einer leeren Datenbank aus...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

DatenDuck

• Gast
« Antwort #10 am: 22.07.04 - 14:11:13 »
Ach jeeeeeeeeeeeeeeeeeeetzt hab ichs gecheckt...

Also einfach mal die Tatsache übersehen, dass offiziell ein integer angeliefert werden soll und munter einen string reinschummeln... Naja, lol, dass hab ich mich erstmal nicht getraut!
Fakt ist, jetzt geeeeeeeehts *freude* ;D ;D ;D
Vielen Dank für die Hilfe!  :D

PS: Keine Angst wegen der MailDB... Das ist hier alles so ausgelegt, das nichtmal eine Naturkatastrophe für das System schlim wäre ;) Ist alles nicht produktiv sondern nur ein Test (Ok wäre insofern blöd weil ich den Kram nochmal machen müsste, aber irgendwie hab ichs auch im Kopf so'n bischen gespeichert :))

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 22.07.04 - 14:14:38 »
Okay - nur ein Tip: Anpassungen an der Mailschablone sollten zumindest ganz ganz ganz gut dokumentiert werden...

Martin
KONRAD ADENAUER

DatenDuck

• Gast
Re:Tabelle der Spaltensymbole erweitern *Nachtrag*
« Antwort #12 am: 23.07.04 - 08:36:12 »
Hallo nochmal.

Das mit dem Icon funktioniert soweit ganz gut.
Eine Sache wundert mich jedoch etwas:
Der Agent, in welchem unter anderem auch das Spaltensymbol geändert wird, ist auf "alle augewählten Dokumente" gesetzt.
Leider wird das Icon jedoch nur bei dem Dokument geändert, was auch tatsächlich mit der Maus markiert war (schwarzer Rahmen) und nicht nur durch einen Haken links...
Die restlichen Aktionen des Agenten werden ohne Probleme auf alle markierten Dokumenten angewandt?!
Weiss jemand woran das liegen kann?

Vielen Dank schonmal!
-Moritz

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz