Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Domino und Oracle

<< < (6/7) > >>

papadave:
genau, bin (noch) kein Wayne (schreibt man den so?) der Programmierung (vorallem Java!!)
und will einfach nur ein paar Daten, am besten vorstrukturiert durch SQL, in Notes-Dokumente stecken ...

Marinero Atlántico:
Aber Andreas.
Nicht alle Leute, die funktionierende Anwendungen mit guter Performance schreiben wollen heissen mit Vornamen John.   8)

Marinero Atlántico:

--- Zitat von: Marinero Atlántico am 08.07.04 - 15:33:15 ---
Ansonsten mit Java:
Suche den JDBC Thin Client von Oracle -> ein jar (zur Not über google).
Den tust du in das Verzeichnis <Domino6ServerRoot>\jvm\lib\ext
Dann startest du den Server.
Hier ist JDBC Tutorial. http://java.sun.com/docs/books/tutorial/jdbc/index.html
(einfach code übernehmen).
Um den Driver zu bekommen musst du mit der abstrakten Methoden getInstance() von DriverManager arbeiten (bin mir nicht ganz sicher, aber da war was).
Dann schaust du wie die Syntax des Oracle-Drivers für die Connection aussieht (google).  

--- Ende Zitat ---

alesssandro:
Hi.

Ich bin der treue Begleiter von papadave auf dem gemeinsamen Weg nach Mordor zum Berg Oracle 9.2  ;)

Die Möglichkeit direkt per JDBC oder ODBC klingt für mich am interessantesten.  Ich würde den Agenten gerne in Lotus Script schreiben - hier gibt es ja, wie ich gesehen habe eigene ODBC-Klassen; dazu müssen wir aber erst einen passenden ODBC-Treiber finden!??

Müsste ich in dem Fall, dass wir nur einen JDBC-Treiber bekommen den Agenten in Java schreiben? Oder gibt es in Lotus Script auch Möglichkeiten/Klassen damit zu kommunizieren?

alex

Thomas Schulte:
1 ja, 2 nein.

Ja du musst as Teil in Java schreiben (schließlich heißt es ja JavaDBC), Nein es gibt keine Möglichkeit das dann doch mit Script zu machen.

Aber für eine Oracle DB muss es eigentlich entsprechende ODBC - Treiber geben. Notfall sollte es ein generischer Treiber auch tun

Ach ja einmal suchen ergibt gliehc als erstes an Prominenter Stelle http://otn.oracle.com/software/tech/windows/odbc/index.html. Da gibt es aber wirklich viele OBDC Treiber für Oracle.

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln