Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Domino und Oracle
Glombi:
--- Zitat von: alesssandro am 09.07.04 - 14:51:37 ---Hi.
Ich bin der treue Begleiter von papadave auf dem gemeinsamen Weg nach Mordor zum Berg Oracle 9.2 ;)
Die Möglichkeit direkt per JDBC oder ODBC klingt für mich am interessantesten. Ich würde den Agenten gerne in Lotus Script schreiben - hier gibt es ja, wie ich gesehen habe eigene ODBC-Klassen; dazu müssen wir aber erst einen passenden ODBC-Treiber finden!??
Müsste ich in dem Fall, dass wir nur einen JDBC-Treiber bekommen den Agenten in Java schreiben? Oder gibt es in Lotus Script auch Möglichkeiten/Klassen damit zu kommunizieren?
alex
--- Ende Zitat ---
Es gibt wie gesagt auch die Möglichkeit, das via Lotus Connector und LSX native in LotusScript zu machen.
Das ist alles für Oracle kostenlos. Ob es allerdings auch für Oracle 9 funktioniert, kann ich leider momentan nicht sagen. Ein Versuch wäre es wert.
Info zu LotusConnector und LSX gibt es in der Designer Hilfe unter Contents - Lotus Connectors.
Andreas
alesssandro:
@Thomas Schulte:
Ja, auf oracle.com hab ich die ODBC-Downloadseite gefunden. Leider steht schon in der URL das magische Wort, das mit 'win' beginnt und mit 'dows' aufhört :-\
Unsere Server laufen inzwischen alle auf Linux. Hierfür sollte es aber auch Lösungen geben... weiß zwar noch nicht genau was, bin aber zuversichtlich ;)
@Glombi:
--- Zitat ---Es gibt wie gesagt auch die Möglichkeit, das via Lotus Connector und LSX native in LotusScript zu machen.
--- Ende Zitat ---
Ich hab schon kurz in die Designer-Hilfe geschaut... Brauche ich für LSX oder LC auch einen ODBC-(bzw. JDBC)-Treiber als Grundlage?
Danke für eure Antworten.
lg, alex
Glombi:
Für LSX muss nichts zusätzlich installiert werden. Der Zugriff erfolgt auch nicht per ODBC sondern "native".
Andreas
Marinero Atlántico:
für einen ODBC-(artigen) Zugriff auf Oracle braucht man wenn mich nicht alles täuscht auf jeden Fall einen Oracle Client auf selbigen Rechner wie der Notes Server.
Ein Vorteil von dem JDBC-Thin Client Driver ist, dass man das damit nicht braucht. Ausserdem ist es:
- sicher schneller
- mehr Befehle
- coolere IDEs
Gruß Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln