Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Generelle Frage - wofür Notes / Domino geeignet ist. Referenzmaterial gesucht.
anderlaender:
Hallo,
in meinem Unternehmen wird seit geraumer Zeit eine hitzige Diskussion geführt, wofür Notes / Domino geeignet ist oder nicht. Meine Suche nach entsprechenden (in)offiziellen Empfehlungen diesbzgl. blieb bislang nicht sonderlich erfolgreich.
Vorab ich bin ein Fan von Notes und möchte eine unsinnige Notes ist ...-Diskussion vermeiden. Ich suche nach technisch qualifizierten Referenzen/Empfehlungen.
Sowohl LDD, als auch die R5-Lehrunterlagen noch die Best Practice Guides oder die Developer Handbooks enthalten viel Verwertbares zu diesem Thema.
Ich bin beispielsweise der Meinung, dass Notes aufgrund der fehlenden relationalen Datenstruktur (z.B. keine Joins) und der fehlendnen Transaktionssicherheit nicht für Shopping oder gar E.R.P / Warenwirtschaftsysteme geeignet ist. Notes bietet ein gutes Replikations - und Sicherheitskonzept und es bietet sich geradezu an für die Verarbeitung/Vorhaltung "schwach" strukturierter Daten.
Möglicherweise liege ich ja mit Meinung falsch, aber niemand schlägt mit einem Löffel einen Nagel in die Wand, oder?
Ich suche dringend nach offiziellen oder inoffiziellen Referenzen / Empfehlungen für was sich Notes besonders bzw. nicht geeignet ist.
Danke vorab für die Unterstützung
Ingo
->Mein englischsprachiges Posting zu diesem Thema auf ldd: http://www-10.lotus.com/ldd/46dom.nsf/o/b814f849dbfc766785256ec5006c6625?OpenDocument
war leider bislang nicht sonderlich ergebnisreich. ??? Gibt es denn wirklich kein Material?
animate:
nix offizielles, nur ein, zwei Punkte, die mir gerade dazu einfallen.
Sobald verteiltes und mobiles Arbeiten angesagt ist, finde ich Notes sehr gut wegen der Möglichkeiten, die es zur Unterstützung bietet (Replikation, lokale Repliken)
Notes = Rapid Application Development
Du kannst in verdammt kurzer Zeit verdammt gute Anwendungen erstellen.
Eine Schwäche in meinen Augen ist Reporting.
Ich möchte alle thingies aus Monat/Jahr suchen und davon die Attribute x, y, und z angezeigt bekommen und zwar sortiert nach y.
Wenn es nicht zufällig eine Ansicht in der Datenbank gibt, die dieses Kriterium erfüllt, dann muss der User sich die selbst basteln, wozu er meist nicht in der Lage sein wird (sei es mangels installiertem NotesDesigner, mangels notwendiger Rechte oder mangels Know how).
Christopher:
zu Notes fällt mir immer papierloses Büro ein :-)
Thomas Schulte:
Das mit den Auswertungen möchte ich so nicht stehen lassen. Ein anständiger Entwickler baut mittlerweile überall eine Office Schnittstelle ein und dann kannst du mal eben die benötigen Daten nach Excel oder anderen Kalkulationsprogrammen exportieren und da kann sie dann jeder Benutzer weiterverarbeiten wie er gerade lustig ist. Auf der anderen Seite gibt es ebenfalls die Möglichkeit mit der SQL Schnittstelle von Lotus auf die Datenbanken zuzugreifen und entsprechende Statements z.B. von einem Report Programm aus abzusetzen. Klar das ist nicht unbedingt das schnellste (immer noch nicht obwohl es mittlerweile wesentlich schneller als früher ist), aber es funktioniert. Zu guter letzt wären dann noch Programme wie NotesToChart zu nennen, die ich direkt in die Anwendung integrieren kann und bei denen ich den Anwendern, entsprechendes Design vorausgesetzt auch relativ große Freiheiten bei der Gestaltung ihrer Reports und der Auswahlder Daten lassen kann. Für die Notwendige Auswahl kann ich die Volltext Suche von Domino benutzen die wesentlich mächtiger ist als es die meisten Benutzer und auch viele Entwickler wissen oder auch nur annähernd ahnen. DB.Search ist übrigens auch nicht von schlechten Eltern.
Es gibt/gab ein Buch in dem die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von Domino mit den jeweiligen Vor und Nachteilen aufgezeichnet worden sind.
Nach etlichen Jahren Domino Entwicklung sage ich mittlerweile, das dieses System für mal eben ausprobieren der absolute Universalhammer ist (siehe RAD) weil im Vergleich zu vielen anderen Systemen die mach mal eben Entwicklung wesentlich einfacher ist. Und da dann auch für Quasirelationale Datenbanken. Ich muss mir nur darüber klar sein, das ich unter Umständen, wenn das Teil fürchterlich schnell und rapide wächst meine Entwicklungsarbeit ins Klo schmeißen muss und anschließend wieder neu aufsetzen darf.
Wenn ich aber von vorne herein weiss, Das System muss mit 150000 Transaktionen pro Stunde fertig werden, dann ist dieses System mit Sicherheit nicht das richtige.
animate:
--- Zitat von: Thomas Schulte am 03.07.04 - 12:27:59 ---Ein anständiger Entwickler
--- Ende Zitat ---
so, so, ein anständiger Entwickler.
was das angeht haben wir wohl genauso verschiedene Vorstellungen wie von einer "anständigen" Reportingunterstützung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln