Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Generelle Frage - wofür Notes / Domino geeignet ist. Referenzmaterial gesucht.
anderlaender:
Zunächst herzlichen Dank für die ganzen Antworten!
Das mit dem Reporting halte ich übrigens auch für so eine Notesschwäche. "Dynamische" Reports sind mit Notes nur beschwerlich zu erstellen. Deshalb bietet sich der Export an ...
Leider brauch ich etwas, dass ich meinen Vorggesetzten in die Hand drücken kann.
@Thomas Schulte: Wie hieß denn dieses Buch.
Ich finds schon unglaublich, dass es so viele Entwicker gibt und es kein Material darüber gibt wofür Notes gut ist.
Ingo
TMC:
--- Zitat von: anderlaender am 03.07.04 - 14:48:01 ---(...) wofür Notes gut ist.
--- Ende Zitat ---
Trifft nicht das was Du suchst, aber kann zumindest einfließen in das Handout, welches Du Deinem Chef in die Hand drücken willst:
http://www.nsftools.com/misc/WhatIsNotes.htm
Semeaphoros:
Ja, Mathhias, darauf wollte ich doch auch schon die ganze Zeit hinweisen, nur, da hatte ich im Moment einen totalen Blackout ....
Dass es so wenig Material gibt darüber, wozu Notes alles nützlich sein kann, ist eigentlich schon ein Hinweis darauf, wie genial dieses Produkt ist: es ist eigentlich nicht wirklich durchschaubar, wie es wirklich wirkt und doch wirkt es. Wer mal davon süchtig geworden ist, braucht keine Erklärung mehr und spürt es einfach, die anderen bleiben - wie bei einem Geheimclub - einfach aussen vor stehen und begreiffen nicht.
Heiggo:
Wenn es doch nur so wäre :-) Manchmal denke ich, das es besser wäre nicht jedem Nutzer einen Drucker zuzuordnen. Da schickt man jemandem eine Telefonnotiz per Notes (wundervolle Funktion der MailDB) um sich den verdammten Zettel zu sparen der meistens ohnehin verkramt oder übersehen wird, da druckt der Empfänger dieser Notiz das Teil doch glatt immer wieder aus und legt den auf seinen Tisch um die Nummer von dort in das Telefon hineinzutippen :-(
--- Zitat von: Christopher am 03.07.04 - 12:25:12 ---zu Notes fällt mir immer papierloses Büro ein :-)
--- Ende Zitat ---
Thomas Schulte:
--- Zitat von: Thomas Völk am 03.07.04 - 14:00:59 ---
--- Zitat von: Thomas Schulte am 03.07.04 - 12:27:59 ---Ein anständiger Entwickler
--- Ende Zitat ---
so, so, ein anständiger Entwickler.
was das angeht haben wir wohl genauso verschiedene Vorstellungen wie von einer "anständigen" Reportingunterstützung.
--- Ende Zitat ---
Hallo Thomas nicht das ich mich jetzt streiten will, aber:
Definier doch mal anständige Reporting Unterstützung? ;-)
Und ob das ein anständiger oder ein unanständiger Entwickler ist ist eigentlich wurscht.
Entscheidend ist, dass das Festmachen der Frage ob dieses Tool (und was anderes ist Notes/Domino nicht) etwas taugt an den Reporting Eigenschaften in der Regel an dem Gesamtbild vorbeigeht. Natürlich ist Reporting über Excel eine Krücke, aber eine funktionierende.
Und du kannst als Entwickler durchaus einen Export Agent schreiben der dir Daten nach des Users Wunsch filtert, sortiert und gruppiert und anschließend halt ein Wasauchimmer File daraus macht das der User dann nur noch mit dem entsprechenden Programm anzeigen muss. Den musst du auch nur ein einziges Mal schreiben damit du ihn universell einsetzen kannst.
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln