Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Eigenen Code schützen

<< < (2/3) > >>

koehlerbv:
Wenn es ausreicht, LS zu verbergen, würde ich auch unbedingt empfehlen, Script nur über .lss-Dateien einzubinden. Es ist dann zwar aufwändiger, Änderungen durchzuführen, aber das Verfahren ist sicherer: Mir ist es (zumindest mit R5) schon mehrfach passiert, dass Design-Updates mit verstecktem Design später nicht mehr (vollständig) funktioniert haben. Wenn man dann die upzudatende DB nur "zu Fuss" erreicht und das nochein paar hundert Kilometer entfernt ist ...

HTH,
Bernhard

animate:
Problem dabei ist für mich, dass eine Fehlerbehandlungsfunktion nicht die Zeile angeben kann, in welcher der Fehler auftritt, wenn der Code in einer Datei ausgelagert ist.

Lossa:
@Thomas Völk

Einen Tod muss man sterben, aber der effekt ist da, das Design ist offen aber der Code weg!

animate:
is schon klar. ich will nur Aufklärungsarbeit leisten. Nachteile aufzeigen, die nicht erwähnt werden und später vielleicht unangenehm aufstoßen (dabei hab ich ganz vergessen, dass bei einer steigenden Menge an ScriptBibliotheken und Agents mit dieser Methode auch der Pflegeaufwand steigt).

Dabei fällt mir gerade auf:
Ich habe den gleichen Effekt, wenn ich das Design einer DB verstecke und danach wieder aufmache. Pflegeaufwand dazu = 0 und mein Errorhandling funktioniert noch gescheit.

Gibts Meinungen zu dieser Methode?

koehlerbv:
Nur mit dem Update kann es dann Probleme geben - siehe oben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln