Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Neuer Paragraph in Textfeld (nicht Richtext)

<< < (2/3) > >>

Glombi:
Ich habe den vorherigen Thread, wo es um Text oder RTF ging, leider nicht intensiv verfolgt: Aber wenn Du wirklich eine optisch aufgemotzte Historie haben willst, würde ich Dir RTF empfehlen.
Ich nehme - wie Bernhard - ein Textfeld, wenn ich die Anzahl der Einträge begrenze. Sonst kommt man auch irgendwann an die 32K Grenze für Text.

Andreas

Semeaphoros:
Matthias
Mach ein Feld mit Mehrfachwerten und verwende item.appendtotextlist, um die einzelnen Zeilen zu erzeugen.

koehlerbv:
Ich habe Dich hier wohl aus Versehen in die falsche Richtung gelenkt. Ich habe jetzt eben lange herumprobiert, aber in Textfeldern auch keine Indents hinbekommen.
Es bleiben also "nur" Tabs, um die einzelnen Bereiche optisch sauber zu trennen. Und das funktioniert nun nachweislich auch in normalen Textfeldern (Text, Mehrfachwerte zulassen, Werte bei Anzeige durch Zeilenschaltung trennen).
Der einzige Vorteil bei Indents in RTFs wäre der automatische Umbrauch, aber der ist ja vielleicht gar nicht gewünscht.
Wann        Wer           Aktion1, Aktion2, Aktion3
soll ja eigentlich so aussehen:
Wann        Wer           Aktion1
                                   Aktion2
                                   Aktion3
Eine Zeilenschaltung im RTF würde dann ja einen neuen Paragraph erzeugen und die nächste Zeile beginnt wieder vorn.
Nachteil Textfeld mit Tabs: Wenn eine "Spalte" mal länger wird als geplant, haut's alles durcheinander.

Nochmals: Sorry, Matthias.

Bernhard

TMC:

--- Zitat von: koehlerbv am 15.06.04 - 19:29:57 ---Nochmals: Sorry, Matthias.
--- Ende Zitat ---
Kein Problem, Bernhard  ;)

Ich denke ich werde mir gelegentlich eine Klasse schreiben, die mehrere Ausgabe-Varianten unterstützt (Textfeld, Richtext). Evtl. noch die Möglichkeit, die Textfeld-Einträge zur Laufzeit hübsch in einem RT-Feld (z.B. via Dialogbox) anzuzeigen.
Verwendung von 3 Textfeldern ist wohl kosmetisch bedingt auch nicht optimal: Wie Jens letztens erwähnte, rücken da leere Einträge unschön hoch, so dass wohl dann wohl ein Versatz entsteht......

Matthias

koehlerbv:

--- Zitat ---Evtl. noch die Möglichkeit, die Textfeld-Einträge zur Laufzeit hübsch in einem RT-Feld (z.B. via Dialogbox) anzuzeigen.
--- Ende Zitat ---
Uuuh, das hat aber Nebenwirkungen. Das der Dialogbox zu Grunde liegende Dokument müsstest Du ja speichern, damit dann das RTF auch sichtbar ist.

Drei Felder sind wirklich unschön. Nicht nur leere Angaben "zersetzen" das Ding, übel wird es auch, wenn es dann zu einem Zeilenumbruch innerhalb nur eines Feldes kommt: Dann passt hinterher gar nix mehr zusammen.

Meine Meinung (und Erfahrung): Entweder Textfeld mit Tabs oder doch RTF.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln