Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Neuer Paragraph in Textfeld (nicht Richtext)

(1/3) > >>

TMC:
Hi,

Bernhard hat letztens zurecht den Tipp gegeben, für History ein normales Textfeld anstatt RTF zu nehmen (Link)

Mein Ziel ist im Prinzip sowas hier:

Wenn ich ein normales Textfeld nehme, und in der Zeile die Tabs etc. wie folgt setze:

dann wird bei einem Chr(10), Chr(13) oder manuellem Betätigen der Enter-Taste kein neuer Paragraph erzeugt, sondern die neue Zeile beginnt bei der Marke „9,75 cm“.

Teste ich das in einem Richtextfeld (z.B. im Mail), in dem ich das genau so einstelle, dann beginnt die neue Zeile nach einem ENTER wie erwartet bei der Marke „2,54 cm“.

Ist das ein Bug? Ein Feature?
Gibt es also keine Möglichkeit, einen neuen Parapraph in einem normalen Textfeld zu erzwingen?

Auf der www-Suche habe ich nur folgenden nicht beantworteten LDD-Thread gefunden: Simple Text Field Question....

Semeaphoros:
Was normalerweise funktioniert, ist, wenn Du Chr$(13)+Chr$(10), also CR LF verwendest für die Zeilenschaltung. Was auch funktionieren soll, habs aber selber noch nie verwendet, ist  CHR(0) als Zeilenschaltung, jedenfalls scheint das intern so abgespeichert zu werden.

Wobei, Du verwendest ja wohl 3 Felder für Deine Pseudo-Tabelle - oder? Dabei ist zu beachten, dass leere Zeilen leider eine Spur weniger hoch sind als solche mit Text, damit verrutscht der Text in den ersten beiden Spalten allmählich gegen oben :( [vielleicht ist das ja unterdessen in 6.5 besser, es wurde jedenfalls xmal an Lotus als Bug gemeldet)

TMC:
Danke Jens für die Tipps.

Ich verwende hier nur 1 Feld.

Habe jetzt Chr$(13)+Chr$(10) getestet: Leider beginnt die neue Zeile dann auch bei der Marke "9,75 cm".

Chr(0) löscht wohl das komplette Textfeld - jedenfalls wird damit leider überhaupt nichts gefüllt.

--- Zitat von: Semeaphoros am 11.06.04 - 08:22:09 ---Wobei, Du verwendest ja wohl 3 Felder für Deine Pseudo-Tabelle - oder? Dabei ist zu beachten, dass leere Zeilen leider eine Spur weniger hoch sind als solche mit Text, damit verrutscht der Text in den ersten beiden Spalten allmählich gegen oben :(
--- Ende Zitat ---
Jo mei. Danke für die Info. Hatte nämlich schon überlegt, mit 3 Feldern zu arbeiten. Aber das ist ein guter Grund der dagegen spricht.

Langsam nervt mich das ganze Gezeter mit History-Felder. Werde vielleicht doch mit RTFeld arbeiten.......

Semeaphoros:
Hast Du das Feld auf Mehrfachwerte gesetzt oder nicht? Weiss jetzt nicht auswendig, was richtig ist.

TMC:
Habe beides getestet - leider jedesmal gleiches Ergebnis (bei Chr$(13)+Chr$(10): neue Zeile bei der Marke "9,75 cm"; bei Chr(0): gar nichts wird gefüllt)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln