Autor Thema: Größenbeschränkung (Mail)  (Gelesen 2252 mal)

Offline Tino

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Größenbeschränkung (Mail)
« am: 10.06.04 - 16:54:40 »
Hallo,

Mich würde mal zu folgenden Thema eure Meinung interessieren.

Mein Chef und auch noch ein paar andere Kollegen haben es sich zur Angewohnheit gemacht, alles aber auch wirklich alles in Ihrer Maildatenbank aufzubewahren. Ist ja so praktisch....

Die ein oder andere DB erreicht jetzt fast 1 GB.

Wenn ich jetzt meinen Chef sagen würde, "ich setzte jetzt auf Ihrer Maildatenbank eine Größenbeschränkung und er müsse seine MailDB aufräumen" Dann wird er sagen, "Wieso das denn?? Wenn der Festplattenplatz nicht ausreicht dann kaufen wir halt eine 200 GB Platte, Wo ist denn das Problem. Speicherplatz kostet doch kein Geld mehr" Mhhhm, in diesen Punkt da hat er ja ausnahmsweise mal recht..... :-X

Was gibts denn noch für Argumente die für eine Größenbeschränkung sprechen??

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Größenbeschränkung (Mail)
« Antwort #1 am: 10.06.04 - 17:04:24 »
eine never ending story  :D

Zitat
dann kaufen wir halt eine 200 GB Platte

klar, IDE kein Problem; dann mache das ber mal mit 15k SCSI Platten im RAID5 Verbund

Ich habe auch solche Fraggles bei mir im Unternehmen; und trotz einiger TB an Speicherplatz ist der auch immer knapp. Man kann die Leute durchaus überzeugen, Unwichtiges zu löschen. Im Gegenzug biete ich ihnen an, ihnen bei Bedarf CDs mit z.B. Daten eines abgeschlossenen Projekts zu erstellen. ( wir reden hier dann nicht über ein paar Mails; das bewegt sich dann schon im Rahmen von 1 - 3 CDs )

Anfangs haben die schon gemeckert, aber mitlerweile spielen die ganz gut mit.
Niemand, wirklich niemand ( Oberindianer eingeschlossen ) braucht die Daten von 1997 im sofortigen Zugriff. Das wäre auch über eine wie auch immer konfigurierte Archivlösung nicht zu leisten.

Eine gute Amplitude und eine wohltemperierte Modulation bei einem Gespräch von Admin zu User wirkt da echt Wunder. ( und kann Kosten sparen !! )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tino

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 10.06.04 - 17:19:53 »
Hallo Ulrich,

ich sehe das ja genauso...

wirklich niemand braucht die Daten von `97 oder so...aber wie du schon sagst ne paar Fraggles meinen Sie müssten alles aufheben und am besten sind die, die sich jede selbst verfasste Mail dann noch mal als Kopie zuschicken......   >:(  

Nun ja, morgen werde ich das meinen Chef mal vorschlagen....

Vielen Dank !!!!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 10.06.04 - 17:23:11 »
Zitat
wirklich niemand braucht die Daten von `97

das kann man so pauschal nicht sagen...
Niemand braucht die Einladung zum Kindergeburtstag; oder sonstigen privaten Plunder. Geschäftliche Korrespondenz ist aber aufgrund gesetzlicher Bestimmungen aufzubewahren. Das ist ja das Dilemma.

Das Thema ist nicht einfach und höchst brisant.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline thoge

« Antwort #4 am: 11.06.04 - 11:34:16 »
Hallo Tino,

aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir berichten, dass eine Größenbeschränkung auf eMail-Datenbanken nicht wirklich viel bringt.

Bei uns sind die Größenbeschränkungen recht großzügig gesetzt. Ein Warnschwellenwert ist so gesetzt, dass ausreichend Zeit besteht, die eigenen eMail-Datenbank aufzuräumen oder zu archiviren. Natürlich ist das alles immer wieder kommuniziert, geschult und vermittelt worden.

Was jedoch passiert, ist folgendes: Die Hinweise, ausgelöst von den Warnschwellenwerten, werden unbeachtet weggeklickt (Zitat: "Notes macht da immer so eine komische Fehlermeldung"  ???), der Tag x naht (natürlich immer dann, wenn eine für das Unternehmen überlebenswichtige eMail mit 20MB Anhang verschickt werden muss  :() und ich werde dann angerufen (am Freitagabend, 19:45Uhr, in der Umkleide meines Fußballvereins, halb angezogen >:() und kann dann erklären, wie es dann doch geht.

Ich habe den Eindruck, dass ein Großteil der Anwender mit dem Medium eMail im Speziellen (z.B. Klicken auf jeden Dateianhang, Verschicken von Mörderdateianhängen, eMails in Kopie an sich selbst, etc.) und dem Werkzeug Computer im Allgemeinen (trotz ausführlichster Schulungen) hoffnungslos überfordert sind.

Viele Grüße

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
« Antwort #5 am: 14.06.04 - 14:18:16 »
Hallo,
 ich weiss ja nicht wie es bbei dir ist,
aber ich wuerde mit der Datensicherung kommen,
denn das die datensicherung bei dem aufkommen nicht mehr rechtzeitig fertieg ist so das die server/netzwerkleistung tagsueber ergheblich beeinträchtigt ist, ausserdem sollte der uebersichtlichkeit wegen ein archiv fuer die mails eingesetzt werden das kannst du dann ja einmal im monat sichern und wenn das aufgeräumt wird ist da auch nicht viel drine

mfg

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz