Autor Thema: Verschlüsselte mails bei einer mail-in Box  (Gelesen 1894 mal)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Verschlüsselte mails bei einer mail-in Box
« am: 17.05.04 - 14:44:38 »
Grüßts euch,

zum Austausch von Daten mit einem Geschäftspartner muss ich eine Mail-in DB anlegen, was ja eigentlich nicht so das Problem ist.

Der mail Verkehr sol jetzt aber mit S/MIME oder PGP verschlüsselt stattfinden.

Wo kann ich das für diese eine db einrichten? Internetsuche und rob Kirkland Buch konnten mich leider nicht aufklären.

Gruß und Danke

Patrick

Achso, für die Lösung setze ich ein Sixpack Tannezäpfle aus. ;-)
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline spedy

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Verschlüsselte mails bei einer mail-in Box
« Antwort #1 am: 17.05.04 - 14:50:02 »
S/Mime kannst du auch Notesintern einrichten, so ersparst du dir das Geld für ein öffentliches Zertifikat. In der Admin Hilfe kannst du nachlesen, wie du das einrichten kannst.
tschau
seppb

Offline Micha-BRLN

• Senior Mitglied
  • In der Ruhe liegt die Kraft...
    • Handball über alles!
« Antwort #2 am: 19.05.04 - 13:23:11 »
Und wenn der Geschäftspartner kein Notes hat?

Gruß Micha
36 x Domino 8.5 HF1 / VMWare Server 2.0
3500 Clients 6.5.2 + 8.5/W2K+WXP

Offline webby

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 19.05.04 - 13:30:04 »
...Sollte er trotzdem aufgrund von PGP die Mails lesen können. Notes wird in dem Fall nur mit den entsprechenden Zertifikaten versorgt, um es PGP-konform ver- / entschlüsseln zu können, wenn ich mich nicht irre... :)
Viele Grüße,

webby

Offline pd

« Antwort #4 am: 21.05.04 - 12:05:45 »
Der Gegenpart hat die beiden Arten zur Auswahl gestellt ;-) Da gehen ich jetzt von aus, dass beides geht. :-)

Gruß und Danke an alle, Patrick

Wenn ich weiter bin melde ich mich kurz nochmal
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline pd

« Antwort #5 am: 11.06.04 - 15:29:48 »
da fällt mir doch glatt ein, dass wir Crypt von Group haben ;-)

Wart jetzt mal ab, was die, die die verschlüsselten mails schicken noch so von sich geben...

Gruß, Patrick

Stefan1971

• Gast
« Antwort #6 am: 14.06.04 - 12:38:01 »
Hi Patrick,

das gleiche Problem mit den verschlüsselten Mails stellt sich mir (uns) auch. Na, wenn das mal nicht am Arbeitgeber liegt ...   ;)

Habe mich bei der Auswahl zwar für "S/MIME" entschieden, mir ist aber jetzt nicht recht klar, wie's nun weitergeht. Jetzt wird doch wohl noch ein Zertifikat benötigt, das man sich von einer Zertifizierungsstelle für Geld besorgen muss?!

Gibt es da verschiedene Typen von Zertifikaten und wenn ja, worauf kommt es dabei an? Das sind mir irgendwie noch Böhmische Dörfer...

Gruss,

Stefan

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz