Hallo Tino,
aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir berichten, dass eine Größenbeschränkung auf eMail-Datenbanken nicht wirklich viel bringt.
Bei uns sind die Größenbeschränkungen recht großzügig gesetzt. Ein Warnschwellenwert ist so gesetzt, dass ausreichend Zeit besteht, die eigenen eMail-Datenbank aufzuräumen oder zu archiviren. Natürlich ist das alles immer wieder kommuniziert, geschult und vermittelt worden.
Was jedoch passiert, ist folgendes: Die Hinweise, ausgelöst von den Warnschwellenwerten, werden unbeachtet weggeklickt (Zitat: "Notes macht da immer so eine komische Fehlermeldung"
), der Tag x naht (natürlich immer dann, wenn eine für das Unternehmen überlebenswichtige eMail mit 20MB Anhang verschickt werden muss
) und ich werde dann angerufen (am Freitagabend, 19:45Uhr, in der Umkleide meines Fußballvereins, halb angezogen
) und kann dann erklären, wie es dann doch geht.
Ich habe den Eindruck, dass ein Großteil der Anwender mit dem Medium eMail im Speziellen (z.B. Klicken auf jeden Dateianhang, Verschicken von Mörderdateianhängen, eMails in Kopie an sich selbst, etc.) und dem Werkzeug Computer im Allgemeinen (trotz ausführlichster Schulungen) hoffnungslos überfordert sind.
Viele Grüße
Thomas