Autor Thema: Eingebettete Ansichten  (Gelesen 1328 mal)

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
Eingebettete Ansichten
« am: 16.05.04 - 17:08:58 »
Hallo,

für eine Web-Datenbank habe ich eine Maske erstellt, die zwei eingebettete Ansichten enthält. Die Inhalte der Ansichten möchte ich über ein Feld steuern mit der Bezeichnung Kategorie. Die beiden Ansichten werden dann über die Funktion "Einzelne Kategorie anzeigen" und dem Feld Kategorie gesteuert.

Wenn ich die Maske einmal mit der einen und einmal mit der anderen Ansicht teste, funktioniert alles ohne Probleme. Wenn aber beide Ansichten in der Maske vorhanden sind, funktioniert die zweite Ansicht nicht mehr - sie wird einfach nicht mehr angezeigt.

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt?

Viele Grüße

Offline Manfred Dillmann

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • www.madicon.de
Re:Eingebettete Ansichten
« Antwort #1 am: 18.05.04 - 10:41:49 »
Hallo Alexander,

Deine Beobachtung ist richtig: Mehr als eine eingebettete Ansicht funktioniert auch unter ND6.x nicht im Browser.

Möglicherweise könntest Du mit einem iFrame arbeiten?

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 18.05.04 - 11:15:22 »
Hallo Manfred :-)

vielen Dank für Deinen Tipp. Bevor ich es versuche habe ich noch eine kleine Frage. Wenn ich es mit iframe mache, wie kann ich dann einen Bezug auf das Auswahlfeld machen, das in der ersten Maske ist? Oder funktioniert das? Falls Du es so nicht weißt, probiere ich es einfach mal aus und gebe wieder Bescheid.

Viele Grüße
Alex

Offline Manfred Dillmann

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • www.madicon.de
« Antwort #3 am: 18.05.04 - 11:27:00 »
Hallo Alexander !

>>Wenn ich es mit iframe mache, wie kann ich dann einen Bezug auf das Auswahlfeld machen, das in der ersten Maske ist?<<

Naja, gibt´s bestimmt mehrere Möglichkeiten. Letztendlich ist ein iFrame ja nur ein HTML-Tag, welches man z.B. über einen berechneten Text (als Durchgangs-HTML) in Abhängigkeit eines "Steuerfeldes" dynamisch generieren kann.

Da das aber im Verständnis von Notes keine eingebettete Ansicht ist, wird das mit dem "Einzelne Kategorie anzeigen" möglicherweise nicht mehr funktionieren.

Oder doch? Die zweite eingebettete Ansicht auf eine extra Page und die dann im iFrame anzeigen lassen?

Musst Du ausprobieren und die Ergebnisse hier posten... :)

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 18.05.04 - 12:00:06 »
Hallo Manfred,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe das Problem behoben.

Ich habe eine neue Maske erstellt. In dieser Maske ist meine Ansicht. Zusätzlich enthält die Maske zwei Felder. Ein Feld vom Typ Query_String und ein zweites, wo ich die Kategorie aus dem Query_String erzeuge.

In meiner "Hauptmaske" rufe ich nun über iframe die neue Maske auf und übergebe in der Url den Wert vom Feld Kategorie.

Das scheint sehr gut zu funktionieren. Nochmals danke für Deinen Tipp und Deine "Denkhilfe" :-)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz