Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Inhalt eines RT-Feldes in eine Variable schreiben
animate:
ich kenne NetBeans nur wenig. Aber in anderen IDEs kannst du in den Projekteigenschaften angeben, welche Bibliotheken du benutzen möchtest.
Das geht bequem über einen Dateiauswahldialog.
Wie versuchst du denn, das Ding in Netbeans einzubinden?
jens1979:
okay mit NetBeans hab ich erstmal aufgegeben ... geht ja auch ohne IDE.
Im JBuilder (auf meinem anderen Rechner) hab ichs gleich gefunden ... allerdings hab ich jetzt hier das Problem ... das ich keine Ahnung habe wo ich den Pfad zur lsxbe.dll angeben soll. Hast du da vieleicht ne Idee für mich ... ich glaub langsam die IDE's sind nix für mich :'(
Jens
Achja auf der Befehlszeile und mit "javac" und "java" funktiioniert alles bestens.
animate:
du musst nirgendwo auf die Datei verweisen. Nur auf das jar-Archiv bzw. die jar-Archive
Hernan Cortez:
--- Zitat von: jens1979 am 17.05.04 - 16:45:15 ---okay mit NetBeans hab ich erstmal aufgegeben ... geht ja auch ohne IDE.
... ich glaub langsam die IDE's sind nix für mich :'(
--- Ende Zitat ---
Hell no. Wait.
Lass dich nicht so schnell von den ruthless Hells-Angels Programmiern der IRIS-Organisation verwirren. (ein bischen Spaß muss sein )
Der Namens-Bestandteil "lsx" ist quasi eine "Duftmarke" der Iris Organisation.
Das ist kein Grund auf produktivitätssteigernde IDEs zu verzichten.
Gruß Axel
... komme später auf den Fall zurück und habe mit Eclipse überhaupt keine Probleme.
... mit Netbeans 3.5 hatte ich die aber auch nicht.
... Hast du den Pfad des Notes Programmverzeichnis permanent in die Path Angaben des OS eingetragen? Oder immer nur in den CMD-Prompt eingegeben. Mache ersteres. Zielmlich weit vorne. Falls du Windows hast, dann
Start//Systemsteuerung/System/Erweitert/Umgebungsvariablen.
In Netbeans musst du das Verzeichnis u.U. noch "mounten". Siehe Hilfe.
... oder benutze Eclipse. Damit sind Thomas und ich zur Zeit besser vertraut.l
Hernan Cortez:
Antworte am besten einfach, ob du das Domino Programm Verzeichnis über wie ich dir geschrieben habe mit Systemsteuerung/etc in die Umgebungsvariablen reingekloppt hast.
Ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass moderne und hochwertige IDEs wie JBuilder oder NetBeans die System-Variablen Einstellungen des HOST OS nicht übernimmt. Halte ich quasi für ausgeschlossen.
Ich hatte damit übrigens auch mal eine Weile zu kämpfen. Wenn du aber erstmal durch bist, kannst du in Ruhe produktiv werden. Dann ist eine ziemlich beknackte Klippe erstmal umschifft. Normalerweise wird der Pfad zum Notes-Programmverzeichnis bei Installation in die PATH Variablen geschrieben. Aber wir, die wir öfters mal die Notes-Versionen wechseln, mehrere Notes Versionen gleichzeitig laufen oder zwischendurch Notes deinstallieren, kann die Einstellung da schon mal falsch sein.
Selbst Bob Balaban sagt öfters, d.h. eigentlich immer kritische Sachen zur Java Integration in Domino. Es hat ein paar Schwächen.
Die Datei heisst bestimmt nlsxbe.dll.
LSX ist jedenfalls eine typische Buchstabenkombination der Iris-Organisation. Das führende "n" sehen diese Leute vermutlich gar nicht mehr. Schliesslich heisst die exe für den http-task auch nhttp.exe. ;D
hasta la próxima
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln