Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Inhalt eines RT-Feldes in eine Variable schreiben

<< < (2/7) > >>

jens1979:
Hi,

so wie du das schon richtig festgestellt hast, ist bzw. war bis vor ein paar Tagen, mein Java-Wissen gleich null. Seit Anfang der Woche wühle ich mich durch Bücher und nähere mich jetzt langsam der 0,5 Marke  :-\

Ich glaube mein Hauptproblem ist einfach der Anfang. Das geht mit so einfachen Sachen los wie: Ich versuche seit 3 Stunden erfolgslos meine Notes.jar Lib in NetBeans 3.6 zu importieren (ist jetzt java-technisch bestimmt vollkommen falsch ausgedrückt aber ihr wisst ja was ich meine).
Auf meinem anderen Rechner hab ich das ganze ohne idk nur über die Kommandozeile getestet ... da nimmt er mir zwar die Klassen ab, aber ich bekomm trotzdem Fehler bei der Ausführung ... sowas in der Art

Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no lsxbe in java.library.path
        at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1491)
        at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:788)
        at java.lang.System.loadLibrary(System.java:834)
        at lotus.notes.NotesThread.load(NotesThread.java:260)
        at lotus.notes.NotesThread.<clinit>(NotesThread.java:23)

Das scheitert also schon wirklich am Anfang.

Es wär also wirklich sehr nett wenn ihr vieleicht erstmal auf diese 2 Punkte eingehen könntet ... ich will ja eben wie gesagt auch was dabei lernen ...

Danke Jens

animate:
hast du in deiner PATH Umgebungsvariable einen Verweis auf das Verzeichnis, in dem die Datei lsxbe.dll ist? Wenn nicht, dann probier mal.

jens1979:
kommt diese lsxbe.dll vom notes ????

Hab grad mal meine Platten danach durchsucht und nur ne nlsxbe.dll im notes verzeichniss gefunden.

ich glaub da ist was ganz faul bei mir?

animate:
ich hab die Datei auch nicht. Schau doch mal in notes.net im 4/5 Forum nach. Da gibts einen Haufen Treffer, wenn du nach deiner Fehlermeldung suchst.
Vielleicht ist da ja was dabei

jens1979:
OPkay ich hab des Rätsels Lösung gefunden ... obwohl ich diese für mehr als suspekt halte.

Also der erste Fehler war das ich keine Pfad-Angabe in den Umgebungsvariablen auf mein Notes-Verzeichniss gesetzt hatte.
Das 2. Problem mit der nich vorhandenen lsxbe.dll ist allerdings etwas komisch ... hab im notes.net forum gefunden das man einfach die nlsxbe.dll in die lsxbe.dll umkopieren soll.

Okay es klappt zwar aber ist trotzdem irgendwie seltsam.

Hat vieleicht noch jemand ne idee zu der NetBeans Geschichte?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln