Autor Thema: Konnichi-wa! Sys-Admin bei SANYO (während der Elternzeit)  (Gelesen 6236 mal)

Glombi

• Gast
http://www.jobpilot.de/misc/adframe/jobpilot/7d4/14/1064151.htm
Daniela alias Luna läst grüßen  ;)

Wie lange geht eigentlich so eine Elternzeit? Ich bin jetz bspw. seit 5 Jahren einer der Eltern und werde es wohl hoffentlich noch lange sein  ;D
« Letzte Änderung: 13.05.04 - 19:49:41 von Glombi »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Konnichi-wa! Sys-Admin bei SANYO (während der Elternzeit)
« Antwort #1 am: 13.05.04 - 19:52:43 »
aus der Stellenanzeige:

Kenntnisse im Bereich Ferrari-Fax sind von Vorteil

Mist, dann wird es ja wieder nix mit einem Wechsels des Arbeitgebers bei mir...

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 13.05.04 - 20:05:26 »
Kenntnisse im Bereich Ferrari-Fax sind von Vorteil
Mist, dann wird es ja wieder nix mit einem Wechsels des Arbeitgebers bei mir...
Würde mich jetzt nicht abhalten dort zu bewerben, wenn ich diese Kenntnisse nicht hätte aber einen Admin-Job suchen würde.
Hier sehe ich eher den Nachteil, dass die Stelle befristet ist. Wobei sich auch das ergeben kann wenn man gut ist. Aber befristete Anstellungsverträge sind nie was schönes imho (außer man ist in einer Management-Range in der das üblich ist (Vorstand, etc.))
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 13.05.04 - 20:07:56 »
Von Vorteil heißt doch soviel wie "Wenn Sie es kennen, schön, wenn nicht, auch egal".
Hauptsache Du sagst nicht: "Was denn, bauen die denn auch Faxe? Die müssen dann aber ganz schön schnell sein"  ;D
Du überzeugst Sie schon alleine durch Dein Auftreten! Und wenn Du Referenzen brauchst, verweise doch einfach auf das Forum hier.

Andreas
« Letzte Änderung: 13.05.04 - 20:08:36 von Glombi »

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 13.05.04 - 23:40:39 »
Von Vorteil heißt doch soviel wie "Wenn Sie es kennen, schön, wenn nicht, auch egal".

Na ja, kommt darauf an. Zum Bewerben sollte man sich da niemals nicht abhalten lassen deswegen.
Wenn natürlich dann 50 Bewerbungen daliegen, und alle ähnliches Profil das passt, und 20 von denen fahren Ferrari, dann kann es schon sein, dass erst die Ferrari's ausgewählt werden und die Porsche's an 2. Reihe sind (bzw. gar nicht eingeladen werden).

Trotzdem: Wer Interesse hat (ob Schumi oder nicht): der sollte sich bewerben imho. Und wenn man nur an Erfahrung gewinnt.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 14.05.04 - 08:43:45 »
Die Firmen schreiben bewusst viele Anforderungen in eine Anzeige, um die Flut der Bewerber einzudämmen. Wer hat schon Lust, hunderte von Bewerbungen zu sichten.
Wenn man es ersteinmal zum Vorstellungsgespräch geschafft hat, kann man sich auch ohne Ferrari-Kenntnisse verkaufen, sofern man glaubhaft versichern kann, sich in das Gebiet schnellstmöglich einarbeiten zu können.

Also bewerben nach dem Motto "Wer sich nicht bewirbt, der hat den Job schon verloren!"

Es bleibt in diesem speziellen Fall der Nachteil eines (wahrscheinlich) befristeten Jobs.
Elternzeit ist der neue Begriff für Erziehungsurlaub, aha. Und da gilt:

Die Elternzeit beträgt für jeden Elternteil höchstens drei Jahre und endet grundsätzlich mit der Vollendung des dritten Lebensjahres des Kindes. Mit Zustimmung des Arbeitgebers kann ein Anteil von bis zu zwölf Monaten der insgesamt dreijährigen Elternzeit auch noch über den dritten Geburtstag des Kindes hinaus bis zur Vollendung des achten Lebensjahres genommen werden. Da die Elternzeit für jeden Elternteil separat betrachtet wird, wird bei einer Übertragung dem übertragenden Elternteil die Elternzeit des Partners nicht angerechnet

Also 3 Jahre. Das ist ja bereits fast im normalen Turnus, den AG zu wechseln....

Andreas
« Letzte Änderung: 14.05.04 - 08:46:30 von Glombi »

MOD

• Gast
« Antwort #6 am: 14.05.04 - 10:26:54 »
Also 3 Jahre. Das ist ja bereits fast im normalen Turnus, den AG zu wechseln....
Bei deiner Annahme gehst du aber davon aus, dass die Elternzeit komplett und im vollen Umfang von der Mutter in Anspruch genommen wird. Diese Elternzeit kann jedoch auch aufgeteilt bzw. nur für einen kürzeren Zeitraum in Anspruch genommen werden.
Meine Erfahrungen gehen davon aus, dass nur noch Jahresverträge vergeben werden und diese evtl. - in Abhängigkeit des betroffenen Elternteils - verlängert werden.

;D MOD

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 14.05.04 - 10:35:57 »
Wir haben zumindest den Vorteil, die Mutter zu kennen  ;)
Bei Interesse kann man ja mal nachfragen...

Andreas

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #8 am: 14.05.04 - 23:11:46 »
Die Firmen schreiben bewusst viele Anforderungen in eine Anzeige, um die Flut der Bewerber einzudämmen. Wer hat schon Lust, hunderte von Bewerbungen zu sichten.
Wenn man es ersteinmal zum Vorstellungsgespräch geschafft hat, kann man sich auch ohne Ferrari-Kenntnisse verkaufen, sofern man glaubhaft versichern kann, sich in das Gebiet schnellstmöglich einarbeiten zu können.

That's it. Wichtig ist, dass man eingeladen wird. Notfalls leiht man sich einen Ferrari aus (hat eh Vorteile, man ist einfach schneller dort)  ;D
Diese Stellenausschreibung halte ich wirklich auch für human und ehrlich. Es gibt ja genügend andere negativ-Beispiele....

Matthias

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #9 am: 14.05.04 - 23:26:01 »

Das sehe ich persönlich etwas anders - vielleicht auch etwas extrem.

Ich arbeite, weil ich gerne arbeite. Und setze mich immer für meinen AG ein, ich denke dabei auch sehr wirtschaftlich (was oftmals auch gegen Betriebsrat und vergleichbare Institutionen geht - sobald ich erkenne dass dies die Organisation aus welchen Gründen auch immer ausbremst).
Da wäre ich persönlich eingeschränkt in meiner Kreativität, Identifikation mit der Fa. und freien Entfaltung, wenn ich immer im Hinterkopf hätte "nach 3 Jahren ist wahrscheinlich Schluss".

Matthias

Glombi

• Gast
« Antwort #10 am: 18.05.04 - 07:57:06 »
Matthias, Du hast Recht. Es war auch eher ironisch gemeint.

Bei vielen ist aber leider auch nach wenigen Jahren Schluß, weil der AG eine gepflegt Insolvenz hingelegt hat oder die IT Abteilung outsourced.

Andreas

Offline adminnaddel

• What a wonderful girl, so beautiful und se....;-)
« Antwort #11 am: 18.05.04 - 17:14:55 »
Hi,

ich persönlich kann nur von einem zeitlich befristetem Arbeitsplatz abraten. Nicht das man gut ist zählt, sondern das die Gelder für die Erhaltung dieser Stelle oder die Gelder für eine Neuschaffung vorhanden sind!
Ich pers. hatte internationale Lotus Projekte die zwar zum Erfolg führten, aber wenn durch eine Fusion der ganze Traum platzt und nicht verlängert wird, dann verliert man sofort an Selbstbuwusstsein :-) .. natürlich gibt es massenweise Stellen für die Bewerbungsunterlagen, aber die Konkurenz ist mittlerweile ungeheuerlich groß geworden und schwer zu überbieten.
Zunächst hört sich Mutterschaftsurlaub sehr gut an, aber wie ich am eigenen Leib erfahre und erfahren werde, was natürlich durchaus sehr positiv ist ;.), das auch meine Frau nach 6 Monaten wieder arbeiten gehen wird. D.h. die junge Dame die für meine Frau eingestellt wurde, wird schon sehr bald wieder gehen.
Warum also sollte das bei Luna also anders sein :-)
Habe Luna als eine nette Kollegin erlebt, aber wird Sie uns den Job für drei Jahre geben????  ;D

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz