Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Ein paar Fragen zu Richtlinien/Policies

(1/3) > >>

MartinG:
Habe heute mal recht lange mit Richtlinien / Polices rumexperimentiert. Vom grundsätzlichen Verständnis ist mir eigentlich alles klar - habe allerdings ein paar seltsame Phänomene...

Meine Umgebung:    6.02CF2 Server auf Win2k, 6.03 Clients...

Die Policies werden bei jedem Clientstart sauber angezogen - sieht man sehr schön in der $Policies Ansicht im Adressbuch.

Sehr gut funktionieren alle Einstellungen in der Arbeitsumgebung  (im Prinzip alle Adressbucheinstellungen), sehr seltsame Effekte habe ich allerdings bei Einstellungen welche die lokale bookmark.nsf betreffen wie z.B.  Homepage zentral festlegen (oder wie es in den Richtlinien heisst: Datenbank für unternehmensspezifische Einführungsseiten festlegen:) - das funktioniert überhaupt nicht. Trotz duzenter Clientneustarts... - testweise habe ich mal per Richtlinien noch die Farbe der Lesezeichen verstellt. Das hat irgendwann einmal nach ca. 15 Client-Neustarts auf einmal funktioniert.... - habs dann versucht per Richtlinien wieder zurückzustellen was natürlich dann nicht mehr funktioniert hat.

Irgendwie scheint mir das ganze etwas dubios zu sein... - oder ist das ein Bug in der dt. Version? Vielleicht hat mir jemand einen Tip - ansonsten teste ich morgen mal weiter mit einem englischen Client....

Gruss
Martin

kuni:
Hi,

wird die cache.ndk sauber beim Beenden des Client geloescht?
Sonst kann es sein, dass die Einstellungen gecacht werden....

gruss
kuni

MartinG:
Die habe ich auf jeden Fall auch schon mehrfach gelöscht...
Ich kann nur nirgendwo etwas über ein erhöhtes Logging o.ä. finden...

Gruss
Martin

Klaus:
Hallo,

bin auch gerade am Testen der Policies. Diese werden ins DD geschrieben. Hat der (Test-) User seine Datenbanken auf einem anderen Server, muß dieser ggf. noch mit dem Server, auf dem Du die Richtlinien einstellst, replizieren?

Ansonsten dauert es immer eine Weile, bis ein Domino-Server die Änderungen, die man gerade gemacht hat, auch tatsächlich übernimmt.  Diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht.

Grüße

Klaus

MartinG:
Habe jetzt hier am Standort nur einen Server der auch der Administrationsserver der Domäne ist und wo ich die Richtlinien ändere. Die Cliengs hängen auch nur an diesem einen Server dran.

Das es eine Weile dauert kann ich eigentlich nicht nachvollziehen - zumindest Einstellungen in der Arbeitsumgebung greifen sehr schnell...

Gruss
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln