Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
OO Entwicklung mit LotusScript - Frage externer Editor / Eclipse?
JulianBuss:
wer schon jemals objektorientiert in LotusScript entwickelt hat weiß, wie doof das im Designer gelöst ist: sämtlicher Code wird einfach in den Deklarations-Teil des Script-Objekts gehackt.
Wenn man dann mal Java mit einer so unglaublich geilen IDE wie Eclipse entwickelt hat fragt sich unwillkürlich: gibt es nichts halbwegs ähnliches für LotusScript?
Oder formulieren wir mal um: wir entwickeln extrem viel objektorientiert in LotusScript, und das Chaos bricht nur deswegen nicht aus, weil wir alles brav in einzele Bibliotheken aufteilen und mit visuell gut zu bemerkenen Kommentaren arbeiten, so dass man beim überfliegen des Codes schnell zu einer bestimmten Methode gelangen kann.
Es ist trotzdem ein Unding, dass der Designer da keine Unterstützung für anbieten; normale Subs und Funktionen werden im Navi-Fenster extra aufgeführt, so dass man bequem direkt springen kann. Für Klassen gilt das nicht :-(
Ich habe jetzt schon merfach das Netz abgegoogelt und es ist wirklich nichts in der Richtung zu finden. Das kann ich gar nicht glauben! Die IBM selbst baut doch auch viel objektorientiertes Script, wie machen die das denn selbst?
Im Grunde wäre es ja schon eine Hilfe, den Code mittels eines externen Editors in Dateien zu speichern und dann via %INCLUDE einzubinden - das geht nur nicht, weil Compile-Fehler dann nicht mit der Zeile des Fehlers im Script, sondern mit der Zeile des %INCLUDE-Statements gemeldet werden... Fehlersuche wird also zur Glückssache.
Also Frage: entwickelt jemand LotusScript mittels externem Editor? Entwickelt jemand objektorientiertes Script mit was anderem als den Designer?
Semeaphoros:
Jo, das ist leider so :(
Hier eine Möglichkeit:
http://www.ultraedit.com
Dabei passe man die Einstellungen von VB so an, dass man es für LS verwenden kann. Etwas besseres scheint es nicht zu geben. Scheint, dass es für vim eine tag-library für LotusScript gibt, habe aber leider keinen Link dazu.
JulianBuss:
das finde ich gradezu unglaublich, ob alle Entwickler bei IBM wirklich ihr Script im Designer entwickeln?!?
animate:
selbes Problem hier.
hat jemand Lust, mit mir ein Eclipse Plug-in zu entwickeln?
JulianBuss:
würd ich machen, was nur vorher zu klären ist wäre: wenn ich ein Script-File per Include einbinde, und im File ist ein Script-Fehler, meldet der Designer mit dann die Zeile des Fehlers im File, oder die Zeile des %INCLUDE ?
Bei letzterem wären alle Versuche, Script extern zu editieren, sinnlos.
Ich hatte das mit Domino 6 mal getestet, Ergebnis negativ. Ich teste das gleich nochmal mit 6.5.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln