Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
OO Entwicklung mit LotusScript - Frage externer Editor / Eclipse?
JulianBuss:
Ergebnis: negativ.
Beispiel zum nachvollziehen: unter c:\temp\test.lss eine Textdatei mit diesem Inhalt erstellen:
---
prin "test"
---
-> proviziert einen Compile-Fehler.
Im Designer Agent erstellen, in Initializie Zeile 2 schreiben:
---
%INCLUDE "c:\temp\test.lss"
---
und speichern.
Meldung im Designer: Initialize: 2: Not a sub or function name: PRIN
-> Wertlos, es wird die Zeiile des Include gemeldet, nicht die des falschen Print-Statements in der Datei.
Somit können wir das alles vergessen :-(((((((((((
JulianBuss:
und das obwohl in der Designer-Hilfe was anderes steht:
---
If a compile-time error occurs in a statement in an included file, the file name and the line number within that included file are reported with the error.
---
Strange, eh?
animate:
also ich kenne es auch nur aus R5 so, dass die Zeile des Include-Statements bei einem Fehler zurückgegeben wird.
Ich hab selber nicht in Notes 6 probiert.
Ein theoretischer Workaround:
das Script aus einem externen Editor via XML in die DB zu bringen (und auf dem gleichen Weg aus der DB in den Editor) und ohne %Include zu arbeiten.
Das ist natürlich nix, wenn du mit Hilfe der %Includes deinen Code verstecken möchtest.
DocNotes:
Hallo zusammen,
das mit dem Plugin für Eclipe hört sich gut an. Ich habe auch schon mal gesucht ob es sowas gibt, leider nicht! Ich stehe auch vor dem Problem der OOP Programmierung und im Designer ist das wirklich nichts!
Leider hatte ich noch keine Zeit mich in Eclipse / Plug-ins einzuarbeiten, gibt es dafür Beschreibungen im Internet ???
JulianBuss:
ich denke das mit Eclipse ist hinzukriegen, dazu gibts gute Bücher.
Die Frage ist nur die Integration in den Designer.
Klar, per XML kann man das bestimmt da reinschieben - sogar direkt von Eclipse aus mittels Notes-Java-Klassen.
Aber wie compiliert man das? Das muss ja der Designer machen; einen externen LS-Compiler wird es nicht geben.
Also müsste man den Code via XML in eine LS-Bibliothek schieben, dann diese Bib via Designer öffnen, compilieren und speichern.
Kommt man per XML einfach an die Notes-Dokumente ran, die Script-Bibliotheken repräsentieren?
Das Eclipse-Plugin selbst müsste im ersten Schritt ja nicht viel machen:
- Syntax-Highlighting
- Extraktion der Methoden/Eigenschaften für einfache Navigation
- Speichern -> via XML in Notes-DB schieben
Zu prüfendes Grundproblem wäre also erstmal, ob man LS-Code via XML in eine LS-Bibliothek schieben, dann im Designer öffnen und compilieren kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln