Sonstiges > Infrastruktur

Netzlaufwerk per DSL synchronisieren

<< < (3/4) > >>

MartinG:
Ich schau mir's mal an - ich wollte halt eigentlich eine IP-Lösung, aber die gibts glaube ich für halbwegs bezahlbares G eld nicht...

Trotzdem vielen Dank für Deine Infos und Bemühungen...

Gruss
Martin

Semeaphoros:
Martin, was verstehst Du unter IP-Lösung? (IP alleine genügt ja nicht, das ist ja "nur" ein Transportmittel).

Wenn es in Richtung mehr Flexibilität gehen soll, dann wäre vielleicht RSync etwas, das steht jedenfalls bei mir auf dem Radar, um getestet zu werden.

http://samba.anu.edu.au/rsync/

Andreas: Danke für den Link zu Syncback, hab mirs eben auch mal ganz kurz angeschaut, sieht wirklich toll aus, und vor allem ist sehr professionell aufgebaut, habe grade eine ganze Reihe von Backup-Utilities (für Privatgebrauch von Kollegen) angesehen und die meisten haben mindestens eine Handvoll Ecken und Schwachstellen.

MartinG:
Hallo Jens,

mit IP-Lösung meine ich das man den TCP-IP Port frei bestimmen kann. Das Problem bei den "normalen" Sync-Lösungen ist das ich an der Firewall die Ports 137-139 öffnen muss (das sind die Ports die Microsoft für Netzwerkfreigaben etc verwendet). Wenn ich diese Ports öffne dann öffne ich aber nicht nur die Netzwerkfreigaben etc sondern auch die kompletten Administrationswerkzeuge von aussen, d.h. man kann per MMC alle Verwaltungskonsolen etc aufrufen und damit sehr sehr viel Unsinn machen (im Prinzip so ziemlich alles) (einzige Sicherheit ist nur noch der Username und Passwort) und das ist halt Essig...

Gruss
Martin

Semeaphoros:
Ok, Syncback kann mit FTP arbeiten, ob das besser ist, sei dahingestellt, hängt ganz stark von der restlichen Umgebung ab, und da müsste man dann wohl noch ein Gegenstück dazu finden, dass die Zielstruktur in einer FTP-Struktur zur Verfügung stellt, das sollte es aber eigentlich geben. Nehme mal an, dass man zumindest mir RSync das Ziel erreichen können sollte, das Du willst,  wenn ich es richtig verstehe, hat das eine Client-Server-Struktur, die für Deine Zwecke eigentlich erforderlich ist.

fritandr:
Hallo Martin,

ich habe gerade die neueste CT (Ausgabe 14) durchgeblättert. Auf Seite 210 gibt es einen Bericht über ein Programm zur Datensynchronisation. Vielleicht ist das ja was für Dich ?!!

Viele Grüße
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln