Sonstiges > Infrastruktur
Netzlaufwerk per DSL synchronisieren
MartinG:
Hallo,
ich suche für den HomeOffice Bereich eine "vernünftige, ausgereifte" Software über welche man Netzlaufwerke synchronisieren kann. Die Verbindung selber steht über VPN und DSL 1500. Allerdings möchte ich nach Möglichkeit keine Software wo die Standard Microsoft Ports verwendet (137-139). Für Serversynchronisation setzen wir z.B. DoubleTake ein - hier läuft alles über einen hohen TCP-IP Port und die funktioniert sehr sauber. Allerdings für einen Client etwas überdimensioniert...
Hat mir hier zufälligerweise jemand einen Tip?
Gruss
Martin
fritandr:
Hallo Martin,
ich habe von einem Bekannten folgende Empfehlung bekommen.
Schau Dir mal unter http://www.fileware.com die Tools FileSync, bzw. CmdSync an. Damit kann man Dateien und Verzeichnisse abgleichen. Das ist doch in etwa, was Du suchst, oder?
CmdSync ist die Batchvariante von FileSync.
Allerdings kann ich Dir nicht sagen, auf welchen Ports das Ding läuft, Sorry.
Das Teil ist auch keine Freeware. Es kostet 15$.
Viele Grüße
Andreas
MartinG:
Hallo Andreas,
danke für den Tip - muss auch keine Freeware sein. Das Tool ist sicherlich nicht schlecht, läuft allerdings auch über die Standard MS TCP-IP Ports was ich eigentlich aus Sicherheitsgründen vermeiden
will..
Vermutlich wird es aber auf so eine Lösung rauslaufen - die amtlichen Lösungen die ich bisher gefunden habe liegen im Kostenfaktor bei 3000€ aufwärts....
Gruss
Martin
fritandr:
Hallo Martin,
bitte gib auf alle Fälle Bescheid, wofür Du Dich letzlich entschieden hast.
Ich bin im Moment auch auf der Suche nach solch einem Tool. Allerdings habe ich keine so hohen Sicherheitsanforderungen, da ich nur im internen LAN synchronisiere.
Viele Grüße
Andreas
Manfred Dillmann:
Hallo Martin, hallo Andreas,
schade, das IBM bislang keine dem in Notes/Domino 5.x verfügbaren DNFS (Domino Network File Server) entsprechende Lösung für ND6.x herausgebracht hat.
Was ist DNFS?
Ein Domino-Server-Addin, welches nach "aussen hin" einen SMB-Share anbietet, d.h. man kann sich von einem Windows-PC ein Laufwerk mappen. Dateien, die man dort ablegt, werden aber in einer Notes-Datenbank gespeichert (pro Datei ein Dokument mit einem Anhang). Somit kann man solche SharedFolders prima via Notes-Replikation abgleichen.
Damit das ganze auch "offline" auf dem Notes Client verfügbar ist, existiert sogar ein Client-Addon zur "Simulation eines Offline-SMB-Shares". Klasse Sache, habe ich eine ganze Zeit lang genutz und war richtig glücklich... ;)
In Domino 6.x ist leider nur die WebDAV-Variante verfügbar. Vom Prinzip ähnlich, aber die Dateien landen in den Datenbankressourcen und sind somit direkt nur über den Designer-Client "greifbar". Zudem ist bei eine Anhang-Grösse von ca. 30 MB (nach meinen Tests) Schluss. Das ganze ist aber auch dazu gedacht, von einem geeigneten Web-Designer-Tool (z.B. Dreamweaver) aus, fertig erstelltes "Web-Zeugs" :) in eine Notesdatenbank zu "schieben".
Auf auf etliche Nachfragen im 6er notes.net Forum gab es nur die Aussage, das die IBM das "irgendwann" dem DNFS-Standard entsprechend erweiteren will.
Wirklich Schade, denn wer das einmal genutzt hat und Domino einsetzt war begeistert.
Gruss
Manfred
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln