Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads
Anti-Spam-Tool
Driri:
Hmm....das is mal ne Aussage. Bisher habe ich immer gehört, daß es bei 2 Hooks zu Problemen kommen kann und offiziell rät Group auch davon ab (was natürlich klar ist, die wollen natürlich ihre Wall verkaufen).
Eine Alternative wäre natürlich, ne zweite Maschine vorzuschalten, die den Spam rausfiltert und den Rest dann an die Maschine mit dem Virenscanner routet.
kSpam ist natürlich schon interessant, zumal man sich da die Lizenzkosten spart. Die Frage, die man dann noch für sich entscheiden muß ist, ob einem im Notfall der Support den Preis wert ist. Bei Group hat man einfach eine Hotline, bei kSpam vermutlich nicht.
eknori:
--- Zitat ---daß es bei 2 Hooks zu Problemen kommen kann
--- Ende Zitat ---
das will ich auch nicht ausschließen; wie gesagt, es KANN vorkommen.
--- Zitat ---Bei Group hat man einfach eine Hotline, bei kSpam vermutlich nicht
--- Ende Zitat ---
Richtig, aber der Quelltext ist verfügbar und Tom Lyne ( Entwickler von kSpam ) nicht aus der Welt.
Und wenn du eine seperate Kiste vorschalten willst, denke noch an die Kosten für den zusätzlichen Domin. Da würde sich dann aber was auf Basis Linux und SpamAssassin oder andere Tools eher anbieten.
eknori:
guckst du
http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/869fe062f92f343885256e380006d29d?OpenDocument
Ulrich
Semeaphoros:
Also, ich würde mal sagen, wenn bei 2 Hooks Probleme auftreten, dann gibt es einen Falschspieler dabei, den es zu identifizieren gilt, der könnte dan auch alleine Probleme machen. Die Tatsache an sich, dass es sich um 2 Hooks handelt, kann das Problem nicht auslösen. Allerdings befindet man sich hier in einem Umfeld, das sensibel ist. Sonst sind den Gedanken von Ulrich wirklich nichts hinzuzufügen.
MartinG:
Wobei ich nach Möglichkeit immer versuchen würde solche Tools (SPAM, Content Filtering) vor den Dominoserver zu hängen (am besten in die DMZ) oder sonst am Gateway....
So was ist mir von Natur aus unsympatisch auf dem Domino...
Gruss
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln