Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads
Anti-Spam-Tool
Meik:
Hallo,
vorab, ich hab die Aufgabe, für unsere Lotus Notes-Umgebung (5.10) ein Anti-Spam-Tool zu finden (Lauffähig auf dem guten alten NT 4). Haben bisher schon von Group Technologies den Anti-Virus-Filter (Watchdog), tendieren daher natürlich wieder zu Group Tech. und zwar zu deren Produkt SercuriQ.wall. Wollte aber mal hier fragen, ob jemand noch andere Produkte, welche sich ausschließlich auf das Spamthema beschränken und nicht auch ein Anti-Virus-Programm implementiert haben, empfehlen kann, bzw. ob jemand schon Erfahrungen mit SercuriQ.Wall gesammelt hat und neben positiven Aspekten auch vielleicht posten kann, was an dem Produkt nicht so toll ist. Ich danke euch schonmal und wünsche noch schöne Ostern.
Gruß,
Meik.
eknori:
hast du dir schon mal kSpam angesehen. Ist kostenlos, und wenn man sich ein wenig damit beschäftigt auch schön zuverlässig. Quelltext liegt offen und das Teil läuft auf LINUX und WINDOWS.
Wie bei allen SPAM Tools ist die "false positive rate" entscheidend für den Einsatz im Unternehmen. Momentan komme ich mit meiner Konfiguration ( mailspam = 10.000 / mailgood = 1000 für den bayesian filter + 20 feste Filter ) auf eine fpr von 2%. Das ist recht akzeptabel. Auch wenn dir die Hersteller "professioneller" Produkte eine FPR von < 1 versprechen; das System muß erst angelernt werden, um dieses Ergebnis zu erreichen.
Aber schaue dir kspam mal an ...
Ulrich
Meik:
Danke für die Empfehlung,
werd mir KSpam auf jedenfall mal näher ansehen. Hab mittlerweile, nachdem ich mir mal diverse Produkte angeschaut hab, festgestellt, dass Windows-NT-Fähigkeit mein Ausschlusskriterium Nummer eins ist. Es gibt kaum Produkte noch für diese Plattform. Hab bis jetzt nur die Wall und KSpam. Gibt es denn noch andere (namenhafte) Produkte ohne Virenscannermodul für WinNT??? Aber nochmal danke für die Empfehlung, ist einen Blick auf jedenfall wert.
Schönes Wochenende noch.
Driri:
Hi Meik,
wir setzen ebenfalls den WatchDog ein und suchen momentan nach einem Anti-Spam-Tool. Das Problem beim Einsatz anderer Tools als der Wall ist, daß man diese wohl besser auf einem separaten System laufen läßt, da sich diese sonst evtl. mit dem WatchDog ins Gehege kommen.
eknori:
Die Kombination WatchDog - KSpam habe ich nicht getestet; ich habe aber neben dem KSpam noch mailscan als Virenscanner installiert. Also auch ein 2. Hook auf die Mail.box. Bisher habe ich damit keine Probleme.
Ulrich
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln