Sonstiges > Offtopic
Graben wir Dienstleistern den Markt ab?
pd:
Hallo Pro's,
auch mal was von der Kundenseite. Ich habe hier tatsächlich schon einige Lösungen gefunden, über direkt fragen als auch über die Suche.Ohne es abwerten zu wollen nenne ich es mal kleinere Lösungen, was Bernhard wohl mit Snippet bezeichnet. Die Lösungen waren auf jedenfall hilfreich, hatten aber nicht das Ausmaß, dass ich dafür einen Dienstleister in Anspruch genommen hätte (nehmen könnte). Von der Seite aus eine klare Absage an die ominösen PMs.
Als wir allerdings von Notes 4.6 auf R5 migriert sind, hatte ich auch einen Spezialisten im Haus. Die Überlegung des Selbermachens stand im Raum, hätte den Server wohl auch zum Laufen gebracht, aber wahrscheinlich hätt ich dreimal so lange gebraucht und Hinkebeine dringehabt, sodass schlussendlich doch der Spezialist kommen müsste.
Ich denke auch dass es wichtig ist, bei entsprechenden Aufgaben einen Pro zu engagieren, da ich es für wichtig erachte diese Leute zu erhalten. Denn wenns mal drauf ankommt, kann nur so einer helfen...
Auf der anderen Seite hilft das Forum, Notes als Plattform attraktiv zu halten und die Nutzung zu etablieren/forcieren. Erst dadurch ist ja die Grundlage für Aufträge an Spezialisten gegeben.
Also in Fortführung von TMC auch von mir ein: NO
Grüßle, Patrick
Gandhi:
Ich bin Anbieter.
Ich sehe das Forum nicht als Konkurrenz.
(Allerdings hätten einige Poster das ganze hier wohl schon als eine Art Ersatzdienstleister, wenn ich mich an einige Posts erinnere, die eher schon fordernden Charakter hatten).
Ich sehe das Forum als eine Möglichkeit, auch mir als one-man-show, mal die Möglichkeit zu bieten dumm nachzufragen, wenn sich irgendwo die nächste Wissenslücke aufgetan hat.
Somit profitiere ich als Dienstleister auch.
Die Snippets sind ja wohl darüberhinaus eher Anregungen, denn Lösungen. In der Regel (=meiner Erfahrung nach) ist Notes-Entwicklung Individualentwicklung. Daher habe sich auch Pauschallösungen (Gedys, Intraware etc.) nie durchsetzen können.
Für mein Geschäft kann das hier keine Konkurrenz sein. Konkurrenz kann das Forum nur für LowestLevel Administration und Entwicklung sein (und ich zähle mich wirklich nicht zu den abgedrehten Allwissern, von denen es zum Glück im Forum einige gibt).
Ein Post im Forum ermöglicht es doch höchstens eine Anregung sein oder Hilfe ein sehr konkretes Problem zu lösen. Dass dadurch jemand in Konkurrenzdruck gerät kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn der so eine Art Notes Telefonsupport verkaufen will.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln