Sonstiges > Offtopic
Graben wir Dienstleistern den Markt ab?
TMC:
Hi,
mich würde interessieren wie Ihr das seht.
Auslöser sind mehrere PM's die ich u.a. im Rahmen der Best Practices erhalten habe.
Wir haben ja hier in AtNotes immer wieder mal sog. 'Sternstunden', also Momente, in denen noch nie dagewesene Lösungen auftauchen. Genau so tauchen scheinbar noch nie dagewesene Lösungen auf, die aber schon mehrfach gelöst wurden, dies aber nicht bekannt ist, weil:
- nicht richtig gesucht wurde (google und co. :-))
- ein Dienstleister die Lösung rausgefunden hat und für Geld verkauft
Wir sind ja im Notes/Domino - Umfeld in einem Markt, wo mit (angeblichen) Lösungen von manch unseriösen Dienstleistern immer mal der schnelle Euro (former: "die schnelle Mark") gemacht werden will.
Ich persönlich gebe trotzdem gerne Infos der Allgemeinheit preis. Meines Erachtens greife ich damit auch niemals ernstzunehmende Dienstleister an.
Also Dinge wie:
- Errorhandling
- Timeout
- Folder References
- ACL - Wer darf was
- PDF direkt in Notes öffnen
etc. etc.
sind meines Erachtens zwar Highlights / Sternstunden, aber kein Konzept für eine Fa.
Sind wir mittlerweile bei Atnotes schon so weit, dass wir Notes-Dienstleister in deren Existenz gefährden?
Ich finde: NO.
Seriöse DL haben andere, umfangreiche, Lösungen parat, da wären Dinge wie "FolderRef", "PDF", etc. nur kleinste Bestandteile davon.
Und genau das ist imho der Mehrwert bei AtNotes. Hier werden einerseits Fragen beantwortet, und andererseits auch manche "Geheimnisse" gelüftet.
Mich würde Eure Meinung interessieren.....
Matthias
koehlerbv:
Gute Frage, Matthias. Als "Betroffener" (Dienstleister) sage ich ganz klar: NEIN, was hier im AtNotes-Forum gepostet wird, kann gar keinem Dienstleister die Butter vom Brot nehmen.
Eine vorläufige Liste meiner Begründungen:
- Wer die gepostete Lösung versteht, findet sie auch selber oder hat sie schon selber gefunden.
- Wir posten hier Snippets. Auf das Zusammenspiel kommt es an.
- Wir können nicht vermeiden, dass es Anbieter und Kunden gibt, die jeden Mist anbieten oder kaufen.
- Bestimmte "Geheimnisse" (sprich Komplettlösungen) wird hier kein Professional posten.
- Der engagierte und professionelle Dienstleister wird hier trotzdem so manchen Mosaikstein finden, der ihm noch gefehlt hat ;-) Ich bin letztes Jahr auf das Forum bei der Suche nach dem Umgang mit $AssistInfo fündig geworden, wonach ich bis dato schon 18 Monate gesucht hatte. Die gepostete Lösung war zwar nicht direkt einsetzbar, aber ... siehe oben.
- Jetzt nur für Dich nachvollziehbar, Matthias: Ich habe Dir heute eine DB (Lösung) geschickt, um Deine persönliche Meinung hierzu zu erfahren. Solch eine Applikation würde ich natürlich niemals im Web veröffentlichen, sondern mir immer bezahlen lassen. Das ist der Unterschied zwischen Snippet und Lösung.
Was ich mir allerdings wünschen würde: Wenn ab und an der eine oder andere Forumsteilnehmer erkennt, dass es vielleicht doch besser wäre, statt Geld und Effizienz des Unternehmens zu verheizen, sich besser einen Profi hinzuzieht und diesen entsprechend entlöhnt. Gerade dieses Forums lässt doch auch erkennen, wer was kann und wer nicht.
Das als erster Beitrag ...
Bernhard
Axel_Janssen:
eigentlich nicht und irgendwie schon.
Die Bewegung unserer Zeit ist für mich eindeutig, dass diese Industrie immer mehr zu einer Service-Industrie wird mit den entsprechenden Konsequenzen an nachgefragten Skills. Es entstehen einfach so viele qualitativ hochwertige Sachen openSource und jede Software inklusive IDEs werden immer einfacher zu bedienen. O.k. auf der anderen Seite gibt es natürlich auch immer neue Bereiche...
... und wir leben in einer globalisierten Welt und unsere Schwestern und Brüder in der 3. Welt sind nicht doof und haben ihren rightful share sowieso verdient. Es gibt auf der Ranch einen Mann namens Ashik Uzzaman aus Dhakka, Bangladesh, den ich immer wieder parallel in Foren getroffen habe und der mich nun wohl abgehängt hab. Heck. I am going to catch up. >:(
Inwieweit ein Einzelner seine Geben und Nehmen Entscheidungen trifft, ist eine atomare individuelle Entscheidung.
Vielleicht ist es ja auch angenehmer newbies zu beraten als komische struts errors aus dem tomcat-log zu kratzen und die auch noch zu verstehen. Oder was jeder so macht. Denkt jedenfalls über euer Zeitmanagement nach. ;)
Gruß Axel
koehlerbv:
Das ging jetzt aber am Thema vorbei, Axel.
Meine (unter anderem) verehrten Kollegen sitzen zwar nicht in der dritten Welt, sondern werden ab 2007 wahrscheinlich auch EU-Bürger sein. Und die würden genau selbiges posten wie ich eben. Hier AtNotes werden doch keine komplette Lösungen (ausser bei partiellen Problemen) geboten, was Du schreibst, ist doch eine ganze andere "Spielweise" (wenn auch eine reelle, aber halt nicht zum Thema passend).
Beängstigend finde ich eher, dass vielleicht der / die eine oder andere denkt, mit der Mitnahme einer kurzfristigen Problemlösung hier aus dem Forum hier gleich zum "King of Notes / Domino" aufzusteigen und dem "Scheffe" klarzumachen: "Das kann ich ALLES selber!" Um dann beim nächsten Problem gleich wieder auf die Schnauze zu fallen ...
Aber wie gesagt: Mit zweiter oder dritter Welt hat das nix zu tun.
Bernhard
Axel_Janssen:
Menno. Hat es wohl.
Internet, Dritte Welt Techies und open Source verringern die Exklusivität von Software-Skills.
Muß aber gar nicht schlimm enden für uns. Man muß eben einen guten skill mix haben: Kommunikation, Projektmanagement, Marktkenntnis, gesunder Menschenverstand, gebügeltes Hemd, etc.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln