Sonstiges > Offtopic

Graben wir Dienstleistern den Markt ab?

<< < (2/4) > >>

heini_schwammerl:
Wie mans wohl sieht,
wo bekommt ein Anwender sonst eine Lösung innerhalb von oft wenigen Minuten und das auch noch kostenlos. Während früher wohl manchmal in letzter Konsequenz ein Dienstleister angerufen wurde findet man die Lösung evtl. jetzt hier.
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, daß evtl. einzelne Personen auch davon profitieren.  Wenn ich auf der Suche nach externer Unterstützung bin dann kann man sich ja als regelmäßiger Besucher recht einfach einen Spezialisten angeln.
Insgesamt wohl ein Geben und Nehmen. Ob sich das ausgleicht ?
Es hilft zumindest vielen Notes Admins und Entwicklern und damit dem Produkt und zufriedene Kunden investieren auch irgendwann.
BlaBlaBla ...
Wenn jemand damit ein Problem hat sollte er das zumindest nicht per PN kundtun sondern ganz offen.
Gruß
Heini

koehlerbv:

--- Zitat ---Wenn jemand damit ein Problem hat sollte er das zumindest nicht per PN kundtun sondern ganz offen.
--- Ende Zitat ---
Das braucht eine Erklärung - zumindest ich habe das jetzt nicht verstanden.

Das AtNotes ganz fix Lösungen für BESTIMMTE Probleme bietet, hat ein gutes (für beide Seiten), natürlich gelten aber auch die Probleme, die ich gerade genannt hatte. Aber diese "Kunden" sind sowieso verloren für einen gesunden Markt. Wenn eine Firma solche Leute akzeptiert, ist sie selber schuld. Und an diese Frimen kommt man sowieso nicht 'ran als Dienstleister, wirtschaftlich sind die auch immer uninteressant. Über neue Kontakte zu interessanten Firmen via AtNotes kann ich mich jedenfalls nicht beklagen.

Axel: Open Source und "Dritte Welt" (eigentlich ein saudämlicher Begriff) ändern nix an meiner Meinung. Da fragen dann Firmen an, wie man bestimmte open source anpassen könnte (können sie nämlich nicht selber) oder internationale Projektteams leiten könnte. Wenn jemand in Bangalore eine geniale Idee hat, heisst das noch lange nicht, das das Firma XYZ 1 : 1 in Deutschland einsetzen oder einführen kann. Mit meinen Collegues around the world kann ich jedenfalls bestens leben  ;) Und das ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen, und mir nehmen sie dabei nie die Butter vom Brot.

Bernhard

heini_schwammerl:
Erklärung:

--- Zitat ---Auslöser sind mehrere PM's die ich u.a. im Rahmen der Best Practices erhalten habe.

--- Ende Zitat ---
Das hörte sich halt so an wie wenn da jemand maulen würde so nach dem Motto: Wegen Deiner Postings hab ich jetzt keine warme Suppe mehr.
@Axel

--- Zitat ---Kommunikation, Projektmanagement, Marktkenntnis, gesunder Menschenverstand, gebügeltes Hemd, etc.
--- Ende Zitat ---
Hört sich gut an aber ist das nicht die Skilliste eines Consultants, oder meinst Du Programmierer sollten jetzt zum Consutant mutieren?
Ehrlich gesagt, die besten Programmierer die ich kenne sind schlechte Consultants und die besten Consultants können oft nicht programmieren.
Problem an der ganzen Sache:
In den seltensten Fällen lernt ein Consultant gut programmieren und ein Programmierer gut verkaufen.
Gruß
Heini

koehlerbv:
@Heini:

--- Zitat ---Das hörte sich halt so an wie wenn da jemand maulen würde so nach dem Motto: Wegen Deiner Postings hab ich jetzt keine warme Suppe mehr.
--- Ende Zitat ---
Wenn das wegen AtNotes-Beiträgen ist, dann ist das unverständlich:
- Ein Posting kann niemals eine professionelle Leistung ersetzen.
- Glaubt ein Forums-"Nehmer", dem sei doch so, ist er auch als Kunde vollkommen uninteressant.

Schlechte Consultants / gute Programmierer und vice versa: Häufig wahr, aber nicht immer. Aber immer: Profis sollten sich zusammen schliessen. Zu viele gammeln irgendwelchen komischen Firmen herum oder wurschteln vor sich alleine herum.

Bernhard

Axel_Janssen:

--- Zitat von: heini_schwammerl am 04.04.04 - 00:49:54 ---
Hört sich gut an aber ist das nicht die Skilliste eines Consultants, oder meinst Du Programmierer sollten jetzt zum Consutant mutieren?
Ehrlich gesagt, die besten Programmierer die ich kenne sind schlechte Consultants und die besten Consultants können oft nicht programmieren.
Problem an der ganzen Sache:
In den seltensten Fällen lernt ein Consultant gut programmieren und ein Programmierer gut verkaufen.
Gruß
Heini

--- Ende Zitat ---

Verkaufen habe ich in diesem Leben auch noch nicht wirklich gerlernt.
Aber gesprächsmässig klären, was eigentlich gewünscht ist, kooperativ Pläne erstellen, in Organisation a  Person c dazu zu bringen Operation y auszuführen schon (bild ich mir jedenfalls ein).
Ich arbeite zur Zeit teilweise in einer organisatorisch höchst problematischen Organisation (Kunde) in einem noch problematischeren Projekt (übernommen) und da sehe ich - glaub ich - relativ viel Dinge. V.a. weil ich emotional nicht mehr so involviert bin, auch wenn mich mal jemand anmacht.

Gruß Axel  

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln