Autor Thema: Datei nicht gefunden - Kein Pfad zum Server  (Gelesen 13417 mal)

Offline D. Maute

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Datei nicht gefunden - Kein Pfad zum Server
« am: 26.03.04 - 09:48:51 »
Hallo zusammen,

ein Benutzer meldete mir gerade, dass er sein Postfach nicht öffnen kann - Fehler: Kein Pfad zum Server - Datei nicht gefunden
Das Netzwerk ist da, die notes.ini sieht auch gut aus - was fehlt ist in der names.nsf die Arbeitsumgebung "Büro (Netzwerk)". Gestern war sie noch da - heute ist sie weg.
So ähnliche Fehler sind übrigens schon ein paar mal passiert - bisher half nur eine Neuinstallation - ziemlich ärgerlich!!!
(So was hat es bei Outlook NIE gegeben!)
Werde jetzt mal die names.nsf (liegt bei uns auf dem Netz) von der gestrigen Datensicherung zurückholen und nochmals probieren.
Was mich aber dennoch interessieren würde - was ist passiert?

Gruß Dietmar
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Offline max.power

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Re:Datei nicht gefunden - Kein Pfad zum Server
« Antwort #1 am: 26.03.04 - 10:29:14 »
hi!

also das ist uns recht oft passiert, ursache unbekannt...
allerdings unter r5.x, unter r6 hatten wir das problem noch nicht.

ist aber schwer zu sagen, ob's wirklich nur am client gelegen hat, denn wir sind fast zeitgleich mit der r6-umstellung von novell-servern und nt-clients auf w2k-server mit xp-clients umgestiegen...

dieses "sind übrigens schon mal passiert" betrifft nur den einen user oder mehrere?

lg,
max

Offline D. Maute

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Re:Datei nicht gefunden - Kein Pfad zum Server
« Antwort #2 am: 26.03.04 - 10:33:02 »
Hallo Max,

betrifft mehrere User - musste Notes inzwischen schon ca. 6-7 mal neu installieren. War auch schon bei den 6.x-Clients so. Gestern liefs noch, am nächsten Morgen keine Notes mehr...
RIESENSCH...
Bin bisher noch nie über eine neue Installation weggekommen...

Gruß Dietmar
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Offline D. Maute

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Re:Datei nicht gefunden - Kein Pfad zum Server
« Antwort #3 am: 26.03.04 - 11:33:08 »
Habe die names.nsf von Montag (4 Tage alt) wieder hergestellt - jetzt tuts wieder. Warum aber die Arbeitsumgebung verschwunden war????????
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Offline kuni

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Re:Datei nicht gefunden - Kein Pfad zum Server
« Antwort #4 am: 26.03.04 - 13:21:31 »
Hi,

die Arbeitsumgebungen sind Teil des persl. Adressbuches, genau wie Verbindungsdokumente, Kontakte etc

gruss
kuni

Offline max.power

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Re:Datei nicht gefunden - Kein Pfad zum Server
« Antwort #5 am: 26.03.04 - 14:07:09 »
ach, das weiss er glaub ich schon  ;)
die frage ist vielmehr, *warum* das passiert bzw. wie man es hinbekommt, dass es *nicht mehr* passiert  :D

ich kann mir gut vorstellen, dass sowas passiert, wenn notes abstürzt. aber das haben die betroffenen user ja nicht gemeldet, oder?

 ???

ratlos,
max

Offline koehlerbv

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Re:Datei nicht gefunden - Kein Pfad zum Server
« Antwort #6 am: 26.03.04 - 14:12:49 »
Einen Notes-Absturz als Fehlerursache halte ich für unwahrscheinlich. Das Location-Document wird ja beim Notes-Start bzw. beim Wechsel der Arbeitsumgebung nur gelesen, ein inkonsistenter Zustand wird also gar nicht erreicht.
Aus meiner Erfahrung kenne ich diesen Fehler übrigens gar nicht, was zumindest beweist, dass es hinreichend viele Installationen gibt, bei denen das Zerstören des location docs nicht auftritt.

By the way: Wenn ein location document "weg" ist, braucht man doch nicht den Client neu zu installieren, sondern es reicht vollkommen aus, das Dokument aus einer funktionierenden NAMES.NSF zu kopieren.

Bernhard

Offline D. Maute

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Re:Datei nicht gefunden - Kein Pfad zum Server
« Antwort #7 am: 26.03.04 - 14:13:55 »
Jau - dat issso!
Der Benutzer sagte nur - gestern hat noch alles getan, und heute morgen beim neu gestarteten PC hat es dann nicht mehr getan. Einen Absturz hat es auch nicht gegeben.
Beim starten (also während des Startvorganges) kann es eigentlich auch nicht passiert sein, da die names.nsf aus der gestrigen Sicherung (abends ab 22.00 Uhr) auch nicht mehr lief. Kann höchstens sein, dass die names beim gestrigen abmelden und herunterfahren "beschädigt" wurde. Hatte dann aber keine Lust das Sicherungsband von vorgestern, vor-vorgestern auch noch zu probieren - hab dann einfach das von Montag genommen - und jetzt tuts ja auch wieder...
Na ja - Gott sei dank haben wir das komplette DATA-Verzeichnis im Home-Pfad der User auf dem Netzlaufwerk...
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Offline D. Maute

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Re:Datei nicht gefunden - Kein Pfad zum Server
« Antwort #8 am: 26.03.04 - 14:17:21 »
An Bernhard:

Danke für den Tipp - ich hatte es versucht, von Hand anzulegen - hat aber nicht funktioniert. Ich werde mir nun eine funktionierende names.nsf wegkopieren und als "Dummy-names.nsf" ablegen. Da kann ich es ja dann mal ausprobieren!

Danke - Gruß Dietmar
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Offline max.power

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Re:Datei nicht gefunden - Kein Pfad zum Server
« Antwort #9 am: 26.03.04 - 14:27:47 »
was du auch versuchen könntest:
lösch mal - bei einem oder ein paar usern - alle arbeitsumgebungen raus, die nicht benötigt werden (einwahl und insel werden bei normalen pcs vermutlich nicht benötigt).

neben dem problem, dass ab und zu mal "büro (netzwerk)" gefehlt hat, hat sich auch manchmal bei uns die arbeitsumgebung von selbst z.b. auf insel geändert (also notes wurde normal beendet und am nächsten tag: "keine verbindung" -> insel war aktiv, obwohl büro noch vorhanden).

keine ahnung, ob das dann wirklich in deinem fall hilft... aber ich denke, dass es einen versuch wert ist (auch wenn es irgendwie keinen sinn ergibt  ;) )

lg & schönes wochenende!
max

Offline Wolfgang

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Re:Datei nicht gefunden - Kein Pfad zum Server
« Antwort #10 am: 26.03.04 - 15:58:24 »
... könnte es sein, daß der User gestern evtl. der Meinung war, sein persönliches Adreßbuch aufräumen zu müssen und alle Dokumente gelöscht hat, die er für unwichtig hielt?  Ser viele kuriose Probleme beruhen nämlich auf derartigen Aktionen, die hinterher natürlich keiner zugibt ("Ich hab nix gemacht"). ...

Gruß
Wolfgang

Offline D. Maute

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Re:Datei nicht gefunden - Kein Pfad zum Server
« Antwort #11 am: 26.03.04 - 16:03:07 »
Hallo Wolfgang,

ist bei diesem User zumindest auszuschliessen. Das Adressbuch ist leer - was aber nicht bedeutet, er hat Adressen gelöscht, sondern: Er hatte nie welche drin...
Verwendung findet in diesem Falle hauptsächlich das Firmen-Adressbuch.

Danke mal - Gruß Dietmar und ein schönes Wochenende an alle!!
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Offline Wolfgang

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Re:Datei nicht gefunden - Kein Pfad zum Server
« Antwort #12 am: 26.03.04 - 20:49:22 »
... genau die Konstellation von User und Datenbestand hatte ich im Verdacht ...
er hatte nie Adressen im Adreßbuch drin und meinte, auch die anderen Dokumente im persönlichen Adreßbuch brauche er nicht und hat die gelöscht. Eines davon war dummerweise das Arbeitsumgebungsdokument "Büro".  (?)

Bohre da mal vorsichtig ein wenig nach. Ich habe da aufgrund jahrelanger Erfahrungen festgestellt, daß 19 von 20 "unerklärlichen Phänomenen" unmittelbar vom Anwender durch Unkenntnis selbst verursacht worden sind. Nicht, daß ich einem Anwender von vornherein etwas unterstellen möchte, aber meine persönliche Statistik spricht eindeutig für den Anwender als Fehlerquelle.

Gruß
Wolfgang

Offline koehlerbv

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Re:Datei nicht gefunden - Kein Pfad zum Server
« Antwort #13 am: 26.03.04 - 21:06:57 »
Dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt, ist wohl wirklich das naheliegendste ... A-Bär: Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut - zumindest beim Wechseln der Arbeitsumgebung wird auch das entsprechende Dokument in der loaklen NAMES.NSF von Notes angefasst.
Das Kopieren eines location documents mit anschliessender Bearbeitung (und Umbennenung der Arbeitsumgebung) kann auch dazu führen, dass dieses Dokument dann nicht in der Auswahl der Arbeitsumgebungen erscheint. Das scheint also auch nicht ganz sauber zu sein. Wenn bei Dir der Fall also wieder auftritt, solltest Du unbedingt diese NAMES.NSF mal mit einem funktionierenden Client öffnen - vielleicht ist das betreffende Dokument ja noch da, nur aus irgendeinem Grunde nicht "sichtbar".
Ausserdem erinnere ich mich, dass - zumindest in R4-Zeiten - eine auf einem Netzlaufwerk abgelegte NOTES.INI zerschossen wurde (geringförmig - es wurden Leerzeichen eingefügt, wenn auch an fataler Stelle, die dann einen Notes-Start verhinderten), wenn das Netzlaufwerk keinen Speicherplatz mehr hatte.
Ein genauerer Blick auf die Konstellation "Notes user data on network drive" ist also durchaus angebracht, denke ich.

Bernhard

Offline MartinG

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Re:Datei nicht gefunden - Kein Pfad zum Server
« Antwort #14 am: 27.03.04 - 20:01:46 »
Zitat
Notes user data on network drive
Ich denke das ist auf jeden Fall die richtige Ecke zur Fehlersuche - ich  arbeite jetzt seit fast 5Jahren mit Notes (R5 und Notes6) und diesen Fehler hatte ich noch gar nie bei hunderten Clients...

Habe das names.nsf auch auf dem Homedirectory liegen - sonst allerdings keine andere Datenbank von der lokalen Installation...

Gruss
Martin
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Offline mr.notes

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Re:Datei nicht gefunden - Kein Pfad zum Server
« Antwort #15 am: 28.03.04 - 11:49:28 »
... genau die Konstellation von User und Datenbestand hatte ich im Verdacht ...
er hatte nie Adressen im Adreßbuch drin und meinte, auch die anderen Dokumente im persönlichen Adreßbuch brauche er nicht und hat die gelöscht. Eines davon war dummerweise das Arbeitsumgebungsdokument "Büro".  (?)

Hi, also wir haben echt viele Notes Clients am laufen, aber das Umgebugnsdokumente einfach verschwinden...naja.... ! Als aller erste wüde ich auch immer dahin tendieren wie es Wolfgang auch tut. Im Zweifel ist es immer erstmal der User, ich habe bei denen schon so viel gehört, was sie gemacht hätten oder auch nicht und am Ende hat sich immer herausgestellt das der User DOCH Schuld war.

Und wenn er es wirklich nicht wahr, dann halte ich die Aussage von Max.Power auch führ sehr realistisch, dass hatten wir bisher auch öfters, wechseln der Umgebungsdokumente und dann wundern warum kein Connect mehr zustandekommt...


Offline MartinG

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Re:Datei nicht gefunden - Kein Pfad zum Server
« Antwort #16 am: 28.03.04 - 13:59:44 »
Alle "Desktop" User haben bei uns nur eine Arbeitsumgebung...
Habe es zu Anfangszeiten (1999-2000) einfach zu oft erlebt das sich User die Arbeitsumgebung umgestellt haben..

Gruss
Martin
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Offline D. Maute

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Re:Datei nicht gefunden - Kein Pfad zum Server
« Antwort #17 am: 29.03.04 - 08:28:10 »
Moin, moin!

Das mit der "nur einen Arbeitsumgebung" find ich gut - werde ich wohl beim nächsten "funktionierenden" 6.5.1-Update bei allen Clients (ausser den Laptops) die unnötigen Umgebungen rauslöschen.
Habe den User nochmals gefragt, ob er mit dem Adressbuch irgendwas gemacht hat - er hat es noch nie gebraucht. Er hat weder jemals eine Adresse angelegt, noch irgendwas gelöscht (ich glaube das auch).
Also ist es auch nicht emfpehlenswert ein "besonderes" names.nsf aufzuheben, um die Arbeitsumgebungen durch kopieren wieder zu erlangen?! Dann werde ich wohl jedem User seine names.nsf kopieren, damit ich die original-Arbeitsumgebung wieder herstellen kann... - ach quatsch - ich habe ja die Datensicherung...
Tja, mal sehen ob der Fehler weiterhin sporadisch auftritt...

Danke - und einen guten Start in die neue Woche - Dietmar
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Offline Wipe

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Re:Datei nicht gefunden - Kein Pfad zum Server
« Antwort #18 am: 29.03.04 - 12:25:32 »
Hallo,

Notes neu installieren braucht man nicht.
Einfach alles in der notes.ini bis auf die ersten 4 Einträge löschen
[Notes]
...
...
...
...

Sollte das lokale names.nsf eine Macke haben, dann löschen oder verschieben und notes.ini entsprechend oben bearbeiten und Client neu konfigurieren.

Wie sieht es bei den User im Fehlerfall mit einem ping auf die IP oder den Servernamen aus ?


Offline D. Maute

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Re:Datei nicht gefunden - Kein Pfad zum Server
« Antwort #19 am: 29.03.04 - 13:20:48 »
Das mit der notes.ini hatte ich versucht, habe jedoch einen Fehler gemacht, und die names.nsf vorher nicht umbenannt - blöd, was? Hätte es natürlich nochmal versuchen können, zu dem Zeitpunkt wusste ich aber nicht, dass der User NICHTS in seinem Adressbuch eingetragen hat (also ich pflege dort meine privaten und geschäftlichen Kontakte sehr akribisch - ich synchronisiere auch zwischen Notes und Handheld!). Darum wollte ich die names.nsf von der Bandsicherung zur Sicherheit verwenden.
Im Fehlerfall lässt sich der Client und vom Client aus auch der Server anpingen. Ausserdem liegen auch die Home- und andere Datenpfade auf dem selben Server - und die liefen auch alle. Servername und IP waren also vorhanden.

Gruß Dietmar
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