Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!
Trouble Ticket System gesucht...
eknori:
>>Kostet zwar Geld
und genau das ist wieder mal der Knackpunkt. Da wird den Schlipsies eine Mio nach der anderen in den Anus gesteckt; für eine gescheite SW für einen professionellen Support will man aber nix ausgeben.
Vielleicht schleime ich mich mal bei so einem KrawattenFuzzy ein; der soll dann meinem Alten mal erklären, daß man dafür auch noch ein paar viele Euros ausgeben mus.
Mein Chef kam dann heute noch mit OTRS an. Yoo, hab ich gesagt. auch nett, aber wozu muß ich dafür noch eine neue Maschine aufsetzen ?
Der Tocat ist übrigens ausschließlich für diese Katalogsoftware. Auch ja, noch was zum "längsten Tag":
Kam doch heute morgen die Luzie aus dem Einkauf. Ich habe dann mal zaghaft gefragt, wann denn endlich mal die Kataloge der Lieferanten kommen würden. Den Blick hättet ihr sehen müssen.... "Soll ICH mich darum kümmern ?? SIE wollen doch die Daten einspielen. Und überhaupt, die Aufbereitung der Daten haben wir an die Fa. Wallmedien gegeben. Die setzen CatScout ein... Ist eh hundertmal besser als der Kram, den wir hier einsetzen sollen".
Tja und dafür habe ich mir dann den Anus aufgerissen... Danke fürs Geräusch !
Ich denke, ich werde mich dann doch ab morgen mal hinsetzen müssen und ein MiniTTSystem zusammenbraten.
TMC:
Hi Ulrich,
ehrlich gesagt würde ich sowas an Deiner Stelle selber erstellen - wenn es die Zeit irgendwie zulässt.
Deine Anforderungen an das Ding sind ja noch überschaubar.
Vorteil: Es ist dann absolut auf Deine Umgebung und Anforderungen ausgerichtet.
Selbst wenn es jetzt was ähnliches im Sandkasten gäbe, würde ich mir das zwar ansehen, aber dann selber machen. Denn dann hast Du eine saubere DB, die dann auch schön erweitert werden kann.
Geld für so eine Applikation (mit Deinen Anforderungen) in die Hand nehmen würde ich persönlich äußerst ungern.... Was anders wäre es wenn Du ein richtig komplexes TT-System bräuchtest....
Matthias
JulianBuss:
wir haben genau sowas für einen Kunden mit unserem Casetracker und Workflow umgesetzt, ist aber möglicherweise oversized für Deine Anforderungen und kostet natürlich auch Geld. Casetracker ist noch recht günstig, Workflow kostet aber ein bisken Geld (und ist für Benachrichtungen aufgrund von Ereignissen nötig).
Casetracker selbst bietet das, was so'n Ticketsystem/Supportsystem halt benötigt und ist stark anpassbar, so können spezielle Felder, die z.B. für ein SAP-Problem benötigt werden, via Teilmasken eingebunden werden. Die verwendete Teilmaske kann dabei von dem Typ des Problems abhängen.
Aber as I said: kostet Geld und auch Zeit, sowas will auch geplant werden bevor man das einfach "mal eben kurz" einführt.
eknori:
erst einmal vielen Dank an die Mitglieder, die mir ihre Lösungen geschickt haben.
Ich habe mich dann heute mal hingesetzt und versucht, ein kleines TT System mit "Workflow" zu erstellen.
Was dabei herausgekommen ist, könnt ihr euch in der angehängten Datei ansehen.
Neue Tickets können sowohl in der Datenbank vom Supporter als auch vom User über Mail erstellt werde, Dazu muss ihm eine Maske mit ein paar Feldern zur Vefügung gestellt werden unddie Datenbank als MailInDB im DD eingetragen sein
Jedes Ticket enthält eine Problembescheibung und eine Kategorisierung( die Categories sind in einem Config Doc enthalten )
Zu jedem Ticket können Aktionen erfasst werden ( Text in "neue Aktion" eintragen unddann auf speichern klicken. So erhalten die Supporter einen Überblick über bereits gelaufenen Aktionen.
Tickets können an einen anderen Supporter übergeben werden.
Tickets können geschlossen werden; oder geschlossene T können wieder reaktiviert werden.
Über alle Aktionen wird der User mittels MAil informiert; wird das Ticket einem anderen HD Supporter zugewiesen, erhält er darüber eine Nachricht mit Link zum Vorgang.
Außer bei den Attachments wird sonst nirgends mit Richtext gearbeitet, so daß sich alle Felder in Ansichten darstellen lassen.
In einigen Feldern wird mit @NameLookup gearbeitet; daher müssen die Felder im DD gepflegt sein.
Limitations:
Es sind weder Leser- noch Autorenfelder vorhanden. Die Zugriffe auf die Tickets sollen sich so wie so nur auf die Mitarbeiter des Supports beschränken. User durfen gerne lesen; Supporter dürfen alles dürfen müssen.
Hinweis: Die Datenbank ist nichts für Leecher !! Sie darf und soll von Mitgliedern verwendet werden. Die DB ist KEINE FERTIGE LÖSUNG !! Sie ist lediglich das Ergebnis von ein paar Fingerübungen.
Wer meint, die Datenbank für sich verwenden zu können, ist herzlich eingeladen, dies zu tun und mir seine Verbesserungen oder Ergänzungen mitzuteilen.
Ulrich
Attachment entfernt, da iich irgendwie die falsche DB erwischt habe. Update dann heute abend...
fritandr:
Hallo Ulrich,
ich wollte mir die DB natürlich gerne mal ansehen. Aber leider bekomme ich einen CRC-Fehler beim Versuch, die DB zu entpacken.
Geht es den anderen auch so?
Viele Grüße
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln