Best Practices > Diskussionen zu Best Practices

Thomas als weiteres Mitglied im Team

<< < (2/5) > >>

Axel_Janssen:
ne. ne. Moment. ;D
So cool ist das noch nicht.
Es muss zur Zeit eigentlich für jede neue Tabelle händisch neue DAOs und Value Objects geschrieben werden. Händisch. Eben klassisch.
Zumindest bringt das aber eine gewisse Struktur in die Geschichte.

Die Leute reden immer davon, die DAOs und VOs mit code-Generierungs-Zeug automatisch zu erzeugen.
Hab ich aber bisher auch nicht gesehen.
Vielleicht kann man das mit Hibernate machen. Bin ich mir aber nicht so sicher.
Für so 1-1 mappings zwischen Notes --> RDBMS bräuchte man vermutlich was, wo man die Items der Notes-Maske und die Metadaten der Tabelle ausliest und der user kann das dann in einer GUI verbinden.
So sind jedenfalls die Entity-EJB Tools von WSAD aufgebaut, was ja ähnlich ist, aber extrem deutlich mehr kann.
Werd mich auf jedenfall mal schlau machen.
Aus meiner Sicht ist das jedenfalls eine strukturierte Lösung mit Schichten, 1 gleichem Interface für Inserts, Deletes, Selects, Updates gegen Notes und MySQL (falls man die Methoden auch konsequent implementieren würde, hähä).

Hier ist link auf dao-pattern: http://java.sun.com/blueprints/corej2eepatterns/Patterns/DataAccessObject.html

Gruß Axel

Axel_Janssen:
Thomas. Was hälst du hiervon? V.a. die Beiträge von Thomas Paul und Ilja Preuß.
http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=9&t=002255

animate:

--- Zitat von: Axel_Janssen am 21.03.04 - 00:22:56 ---

Die Leute reden immer davon, die DAOs und VOs mit code-Generierungs-Zeug automatisch zu erzeugen.
Hab ich aber bisher auch nicht gesehen.

--- Ende Zitat ---

Gesehen hab ichs auch noch nicht, aber ein Spezl von mir hat sowas gemacht (zumindest sowas in der Art). Er hat sich das Klassendiagramm aus MagicDraw nach XMI exportiren lassen und auf Basis dieses XMI dann den Code für Business Objekte, DAO und VO erzeugen lassen und auch die Tabellen in der DB, glaube ich.

Für ein Beispiel ist es mehr als ausreichend, das auf die klassiche Art zu machen. Finde ich echt cool, dass du das machst.

Axel_Janssen:

--- Zitat von: Thomas Völk am 21.03.04 - 00:44:23 ---Gesehen hab ichs auch noch nicht, aber ein Spezl von mir hat sowas gemacht (zumindest sowas in der Art). Er hat sich das Klassendiagramm aus MagicDraw nach XMI exportiren lassen und auf Basis dieses XMI dann den Code für Business Objekte, DAO und VO erzeugen lassen und auch die Tabellen in der DB, glaube ich.

--- Ende Zitat ---

10 horseshoes !!!

--- Zitat von: Thomas Völk am 21.03.04 - 00:44:23 ---Für ein Beispiel ist es mehr als ausreichend, das auf die klassiche Art zu machen. Finde ich echt cool, dass du das machst.

--- Ende Zitat ---
Irgendwie muss man sich ja von diesen Dauer-Meetings entspannen.   ;D
Das Forum - und explizit Gandhi - war auch letzte Woche eine gewaltige Hilfe.  
Hoffe nur, das hier ein bischen mehr Offenheit gegenüber OO entsteht. Ich meine. Erstmal sieht das ja komisch aus. Ich habe 9 Klassen, 2 Properties files und 1, bald 2 log4j config files.

Gruß Axel

animate:

--- Zitat von: Axel_Janssen am 21.03.04 - 00:42:31 ---Thomas. Was hälst du hiervon? V.a. die Beiträge von Thomas Paul und Ilja Preuß.
http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=9&t=002255

--- Ende Zitat ---

puh, langer Thread.
Werde ich lesen, vorab eine Meinung:

Ich kann nicht pauschal sagen, ob ich jemand nun ein Tool verwenden soll, oder nicht.

Was für ein Tool ich nehme hängt davon ab, was ich machen will.
Will ich mit nem Kollegen was diskutieren, nehme ich Stift und Zettel. Wenn ich meine Diagramme als Dokumentation verwenden will (was ja nicht das Schlechteste sein soll), nehme ich ein CASE-Tool (oder auch Visio/Word, wenn der Kunde diese "Werkzeuge" verwendet).

Du brauchst auf jeden Fall ein CASE-Tool, wenn du in der Analyse aus den Anforderungen ein OOA-Modell ableiten willst. Dann ist es nämlich megacool, wenn du Anforderungen und Modellelemente verknüpfen kannst, um Änderungen auf der einen Seite leicht auf der anderen nachziehen zu können.

Und du brauchst natürlich ein gescheites Tool, wenn du Code generieren willst (bitte nur vorwärts, kein Reverse-Engineering, das könnte schief gehen).

Äh war das jetzt überhaupt das, was du von mir wissen wolltest?

*edit*
bisschen Schleichwerbung: ich glaube ab nächste Woche gibts bei uns Visio Shapes für UML 2 zum runterladen. Und da gibts auch ein spitzenmäßiges UML-Glossar  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln