Best Practices > Diskussionen zu Best Practices

Thomas als weiteres Mitglied im Team

(1/5) > >>

Semeaphoros:
Wir freuen uns, dass Thomas Völk zu unserem Team dazu gestossen ist. Thomas ist zu uns gestossen, um insbesondere im Bereich Objekt Orientierung, ein Thema, das mit den Tendenzen von IBM zu Java, Websphere, J2EE und so weiter, in Zukunft eine deutlich grössere Wichtigkeit haben wird, als das bisher der Fall ist, zu betreuen.

Und jetzt freuen wir, von der ganzen AtNotes - Gemeinde zu hören, was Ihr über OO so alles vertieft wissen wollt, oder welche Beiträge zu OO unter den Nägeln brennen und Ihr vielleicht sogar mitgestalten könnt.

Axel_Janssen:
Ich finde das eine ausgesprochen gute Idee, va auch wenn das auf Notes-Basis geschieht.
Ich fände konkrete Beispiele gut. Theoretisch läßt sich die Überlegenheit von OO leicht verargumentieren:

... mehr eine Idee als eine Frage (obwohl ich eigentlich die ganzen Tag Fragen zu OO habe).

Hab letztes Wochenende mich an einem vernünftigen OO-Ansatz bzgl. der Frage von coyote bzgl. des RDBMS-Notes Mapping versucht.
Selbst mit klassischen Data Access Object Pattern (mit Abstract Factory) kam ich vom Hölzchen aufs Stöckchen. Ich bin auch nicht fertig geworden. Denke aber, dass ich dieses Wochenende da weiter komme (IBM hat offensichtlich den Zeitrahmen für voucher-Benutzung erweitert, 1 hab ich noch).

Ist jetzt ziemlich Java, aber mir kam der folgende Gedanke (werde versuchen, es im Java Forum an einem konkreten klein-Projekt durchzuziehen):
Objekte kann man am besten in seiner reinsten Form verstehen.
Die Kommunikation von der GUI mit den Objekten. Die Kommunikation der Objekte mit dem nicht-OO Datalayer (sei es xml, sei es file, sei es RDBMS, sei es Lotus-Notes) schreckt ab, ist komplex und ist nicht das eigentliche Ding.
Gibt andere Ansätze, aber ich versuche das erstmal mit http://www.prevayler.org/wiki.jsp
Nachdem ich gesehen habe, dass mein Lieblings-Blogger Carlos Villela dort das Tutorial geschrieben hat, war die Entscheidung klar.
Mit dem Ding brauch ich mir offenbar deutlich weniger Gedanken über Persistenz-Layer zu machen.

Gruß Axel

animate:
ich kann diese Frage von coyote nicht finden. Ist das eine Frage innerhalb dieses Forums? Oder hab ich dich da völlig missverstanden. Ich kann nichtmal den Benutzer coyote finden.

Axel_Janssen:
... war auch quojote.
wenn die alle so komische Namen nehmen.  :-[

http://www.atnotes.de/index.php?board=24;action=display;threadid=14235


animate:
Argh. Der Link zeigt auf den falschen Thread. Ich hab gerade dein letztes Posting gesehen - im richtigen Thread - und weiß jetzt auch wieder, worum es geht.

Ja, das ist natürlich sehr interessant.
Eine sehr wichtige Frage dabei ist für mich: Wo definiere ich, wohin was transportiert wird, d.h. in welche Tabellen kommen meine NotesDokumente, wie heißen die Felder in der Tabelle,...?

Ziemlich cool finde ich im Moment, wenn das in einer Konfigdatei untergebracht wäre (z.B. XML). Dann könnte so ein Datentransfer sehr einfach modifiziert werden, ohne neue Klassen schreiben zu müssen oder bestehende zu verändern (ganz schlecht)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln