Hm,
gehen die New Economy Zeiten doch schon wieder los ? Cool, könnte mal wieder richtig Kohle gebrauchen. Zur Fragestellung an sich: Sollte es nicht eher heißen:
Was brauche ich für eine Maschine um XXX Benutzer unter der Platform XXX, wobei davon X% Heavy User sind und bei einem Datenvolumen von X GB sinnvoll zu hosten ?
In vielen Firmen wo ich auftauche sehe ich solche Höllenmaschinen und muß dann immer wieder feststellen: Es hilft leider nix, eine superfette Maschine zu haben, die dann am Disk I/O zu Grunde geht.
Man möge mich steinigen aber unter Windows habe ich die besten Erfahrungen mit 2 CPU Maschinen und max. 4 GB RAM gemacht. Bei mehr Power war es eigentlich immer günstiger eine 2te Maschine hinzustellen.
2 CPU und 2 GB RAM ist definitiv falsch, 4 CPU und 4 GB RAM (evtl. auch 8 GB) sind wohl das vernünftige Maximum unter Standard-Windows.
Bei 4 GB RAM belegt Domino diese auch (auf Mehrprozessorsystemen). Gerade bei großen Systemen ist aber wie gesagt die Disk-Performance nicht zu vernachlässigen, die CPU wiederum ist nicht so wichtig. Aber immerhin ist das System ja schon für DoesNot-Workplace geeignet. Das legt unter 4 CPUs nicht wirklich los.
Gruß
Heini