Autor Thema: Lotus Kalender im Netz ?  (Gelesen 1173 mal)

Offline Bodovdk

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Lotus Kalender im Netz ?
« am: 12.03.04 - 23:32:50 »
Hallo,
habe ein kleines Windowsnetzwerk mit 3 Pc's und Win2000. Setze derzeit Outook ein und verwalte meine Termine über Outlook Kalenderfreigabe. Funktioniert aber nicht toll, es gibt viele Probleme. Kann ich diese Probleme mit Lotus Notes lösen, funktioniert der Kalender im Netzwerk oder benötige ich einen seperaten Server. Welche Version wird empfohlen.

Bodo

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Lotus Kalender im Netz ?
« Antwort #1 am: 13.03.04 - 00:13:05 »
Wenn es wirklich nur um 3 PCs geht und im Wesentlichen nur um Kalenderverwaltung und Mail: Da würde ich von Notes die Finger lassen, das ist eine Nummer zu gross für Euch.
- Um die Kalenderfunktionen und die Möglichkeiten, die Notes im Mail-Bereich bietet, ausnutzen zu können, braucht Ihr einen Server.
- Für Mail und Kalender alleine ist Notes viel zu schade.
- Ihr braucht Know-How, um den Server zu konfigurieren
- Ihr braucht noch viel mehr Know-How, um Notes zu dem zu machen, was es wirklich kann: Auf individuelle Bedürfnisse zu reagieren und damit die Effizienz Eurer Arbeit wesentlich zu verbessern.

Bernhard
« Letzte Änderung: 13.03.04 - 01:38:15 von koehlerbv »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 13.03.04 - 10:52:00 »
Kann Bernhardt nur zustimmen - um so mal nebenbei Notes zu installieren ist es einfach zu komplex.

Wobei ich auch drei Mann Firmen kenne wo Notes Sinn macht - allerdings geht das dann bei Euch nur über einen ext. Dienstleister der Euch in einem bis max. 2 MT das ganze sicherlich perfekt einrichten und erklären kann...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 13.03.04 - 11:10:25 »
Na ja, so wie ich das verstehe, ist diese Kalenderfreigabe in Outlook ein Ueberbleibsel, das Outlook mitschleppt, um mit dem Vorgängerelement Schedule Plus zusammearbeiten zu können. Dass das nicht optimal funktioniert, kann ich mir lebhaft vorstellen, das war schon unter Schedule Plus nicht ganz problemlos.

Diese Funktion ist aber eine Peer-to-Peer Implementation (selbst dann, wenn die Dateien selber dabei uU auf einem Fileserver liegen). Notes unterstützt eine solche Konfiguration überhaupt nicht, sprich, ohne Server geht ein gemeinsames Nutzen von Daten nicht (wobei auch Outlook dafür vieeel lieber einen Exchange-Server nutzen würde).

Soviel zum allgemeinen, es stützt die Ueberlegungen, die meine "Vorschreiber" hier schon gemacht haben. Einsatz von Notes macht hier tatsächlich nur dann Sinn, wenn Ihr einen Berater zur Seite hat, der das rasch und schmerzlos bei Euch einrichten und später auch betreuen kann. Der Betreuungsaufwand selber ist relativ gering und mit drei "Collaboration Express"-Lizenzen sind die Lizenzkosten direkt vernachlässigbar klein (trotz Einsatz eines Servers).
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz