Autor Thema: NotesAPI-Tool: Installation C:, Daten auf D:, notes.ini auch auf D:  (Gelesen 2151 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Hi,

ich installiere Notes immer im Programmverzeichnis, also c:\Programme\Notes5

Dann habe ich mehrere Datenverzeichnisse:
D:\Notes\Notes5011_1
D:\Notes\Notes5011_2
D:\Notes\Notes5011_3
etc.

Die Notes.ini habe ich jeweils im Datenverzeichnis. Auf dem Desktop sind dann jeweils Shortcuts für Notes5011_1, Notes5011_2, Notes5011_3 etc (wo bei 'Ausführen in' auf das jeweilige Datenverzeichnis verwiesen wird).

Problem:

Bei Tools wie NotesPeek heisst es in der Installationsanleitung:
Zitat
In order for NotesPeek (or any other Notes API program) to execute properly, the Notes dll's and the NOTES.INI file must be on your path.
In a command window, type:
   C:> PATH

to show the value of your PATH environment variable. One of the components (separated by semicolons) should be the directory containing your Notes executables (usually C:\NOTES). In addition, the directory containing your NOTES.INI (usually C:\WINDOWS) should be on the path.
If either directory needs to be added, edit C:\AUTOEXEC.BAT or use your System control panel to add the directories to the PATH.
If the Notes dll's can't be found on the path, NotesPeek will not start; Windows will complain that it cannot find one of the dll's that it needs (for example, NNOTES.DLL).

If the NOTES.INI cannot be found on the path, NotesPeek will run, but will quickly complain that the NOTES.INI cannot be found on the path, and will exit.

Kopiere ich aber z.B. notespeek ins Datenverzeichnis D:\Notes\Notes5011_1, und mache in der DOS-Konsole eine Path-Zuweisung:
Code
PATH C:\Programme\Notes5;D:\Notes\Notes5011_1
und führe dann NotesPeek aus, kommt trotzdem die Fehlermeldung "nNotes.dll" konnte nicht gefunden werden.

Woran könnte denn das liegen?

Matthias

« Letzte Änderung: 13.03.04 - 16:41:00 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Oooch, das is a bisserl kompliziert. Leider ist eine so eingestellte Path-Anweisung ziemlich flüchtig, ein dahinter gestartetes Programm sieht diesen Path nicht mehr.

Deine Variante funktioniert, wenn Du den Path über die Umgebungsvariablen (Eigenschaften des Arbeitsplatzes) eingibst. Alternativ (ohne dass ich das jetzt probiere) sollte es funktionieren, wenn Du NotesPeek im Notes Programmverzeichnis installierst und über ein Icon so aufstartest, dass das Arbeitsverzeichnis das jeweilige Datenverzeichnis ist. So sollte NotesPeek die notes.ini eigentlich auch finden, dabei braucht dann der Pfad nicht eingestellt werden, da die dlls am selben Ort liegen wie die notespeek exe-Datei. Wenn Du das probierst, sag bitte bescheid, wenn das tatsächlich funktioniert.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Perfekt Jens, so funktioniert es (NotesPeek im Progverzeichnis und Verweis aufs Datenverzeichnis).

Wäre ich jetzt nie drauf gekommen dass es so einfach geht - wobei es ja auf der Hand liegt, Notes starte ich ja genau so  ;)

Grüße,
Matthias
« Letzte Änderung: 13.03.04 - 17:26:45 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Fein, danke für die Bestätigung, habs schon länger nicht mehr gebraucht, deshalb war ich unsicher :)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Axel_Janssen

eine andere Möglichkeit bestände vermutlich darin eine customized batch datei zu schreiben. War in pre-Eclipse/InteliJ Ära in Java sehr beliebt.

So nach dem Motto:

Code
Set PATH=D:\Notes\Notes5011_1;%PATH%;
notesPeek.exe;

Das Set Path statement sorgt dafür, dass dieses spezifische Notes-Programmverzeichnis als erstes in der Path-Umgebungsvariable steht.
%PATH% kopiert den bestehenden PATH in den neuen Wert der PATH Variable.

Wenn du dann das bat startest, sollte es funktionieren.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 13.03.04 - 23:16:07 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz