Autor Thema: Kopplung Exchange 5.5 und Domino R5  (Gelesen 3997 mal)

Driri

• Gast
Kopplung Exchange 5.5 und Domino R5
« am: 08.03.04 - 16:14:02 »
Hallo,

wir werden so wies aussieht zum Sommer fusionieren. Unser Fusionspartner setzt Exchange 5.5 ein, wir Domino R5.

Zu Beginn soll es jetzt erstmal eine Kopplung der beiden Systeme geben, so daß Mails direkt fließen, der ganze Kalenderkram (freie Zeit, Einladungen, etc.) funktioniert und die Adreßbestände abgeglichen werden.

Dazu wollen wir den von M$ bei Exchange 5.5 mitglieferten Notes Connector einsetzen, der das wohl auch alles können soll.
Jetzt habe ich mir mal bei M$ Infos dazu gezogen und mußte feststellen, daß da von Lotus Domino 3 und 4 die Rede ist. Es gibt zwar nen Redbook zum Thema Migration zu Domino 6, aber so weit sind wir noch nicht.

Also die Frage, weiß einer, ob das generell auch mit Domino R5 funktioniert oder gibts (bessere) Alternativen dazu ?

Ich denke, im Endeffekt wirds auf eine Migration Richtung Domino hinauslaufen, aber das geht eben bei insgesamt über 3500 Usern nicht mal eben.

Bin für jeden Tipp dankbar, zur Kombination Exchange 5.5 und Domino R5 habe ich so gut wie nix im Web gefunden.

Offline tttonic

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Inakzeptabel
Re:Kopplung Exchange 5.5 und Domino R5
« Antwort #1 am: 09.03.04 - 08:24:02 »
 :P

generell wirst du Probleme bekommen mit dem gesamten Calendering. Meine Erfahrung zeigt hier nur Probleme und eine nicht sauber funktionierende Umgebung.
Was das reine Mailing angeht ist das kein Problem.

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 09.03.04 - 09:40:06 »
Woran liegts ? Exchange 5.5 ist ja nicht mehr so ganz taufrisch. Würde die Kopplung mit einer aktuelleren Exchange-Version besser laufen ?

Wobei mich das ganze Thema schon ein wenig verwundert. Offensichtlich ist es ja auch möglich, Exchange 5.5 mit Domino 6 zu koppeln (gibts nen IBM Redbook zu). Dann sollte doch Domino R5 auch gehen, oder ?

Offline CubeNbg

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 09.03.04 - 19:54:27 »
Wir hatten genau diese Kopplung für ein paar Monate bei uns im Einsatz. Der Exchange Connector setzt einen Client der Version 4.5.2 oder höher voraus, allerdings ist aus Stabilitätsgründen ein Betrieb unter 4.6.x zu empfehlen.
Der Mailaustausch klappt einigermaßen, auch wenn "exotischere" HTML Mails oft mit total zerschossenen Formatierungen und Zeilenumbrüchen auftauchen. Mit dem Calendar Connector gehen ab und zu Terminanfragen verloren. Als Zwischenlösung also durchaus geeignet, nur für einen Dauerbetrieb nicht empfehlenswert.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 09.03.04 - 19:57:19 »
Was ja auch nicht weiter verwunderlich ist - hier prallen ja zwei hochkomplexe und intern völlig unterschiedliche Systeme aufeinander. Aus meiner Sicht ist es eine beachtenswerte Leistung, das eine Koexistenz überhaupt so weitgehend funktioniert.

Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 10.03.04 - 09:25:23 »
Danke erstmal für die Antworten . :)

Daß das ganze Thema nicht einfach ist, kann ich mir schon denken. Gibts denn Alternativen zu dem Exchange-Tool, die bessere Ergebnisse liefern ?

Das Problem dürfte sein, daß wir so eine Kopplung länger als nur ein paar Wochen brauchen werden, ich gehe ehrlich gesagt sogar von mind. einem halben Jahr aus.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 10.03.04 - 19:04:41 »
Ich weiss wirklich nicht ob ich an Deiner Stelle hier soviel Energie reinstecken würde. Ich halte eine solche Lösung auch nicht für sinnvoll - auch nicht temporär...

Ist nur meine persönliche Sicht der Dinge auf 10 Jahren Administrationserfahrung allgemein. Ich würde in der neuen Firma möglichst schnell die Dominoserver aufsetzen und die User migrieren - mit einem vernünftig geplanten Roll-Out müsste das doch innerhalb von 14Tagen machbar sein. Lieber haben die MA in der Übergangsphase zwei Mailclients auf dem Rechner als das ich mich mit div. Connectoren rumärgern würde. Das geht meiner Einschätzung nach ziemlich sicher in die Hose...

Das gesparte Geld für die Implementation der Connectorenlösung würde ich lieber in Anwenderschulungen stecken...

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 12.03.04 - 10:04:18 »
@MartinG :

Wäre schön, wenn das so einfach wäre. Aber bei ca. 2000 neuen Notesusern gibts auch einfach schon Probleme mit Schulungen. Die User da haben Notes vorher nie gesehen und ohne ne Schulung halte ich es für nicht zumutbar. Also 14 Tage kannst Du alleine deswegen abhaken.

Ich bin natürlich der Erste, der lieber heute als morgen migrieren würde, aber wie ich den Laden hier in den letzten Jahren kennengelernt habe, wird das kurzfristig nix.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 12.03.04 - 10:06:22 »
Ich hoffe Für Dich das Du Dir kein faules Ei ins Nest legst mit den Connectoren....

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 12.03.04 - 10:15:00 »
Das hoffe ich auch, aber ich fürchte, wir werden wenigstens anfänglich nicht daran vorbeikommen.  :(

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 12.03.04 - 13:41:49 »
Schon mal überlegt, serverseitig zu migrieren und die Leute mit Guggout über - weissnichtwiederaktuelletagesnamedesproduktesist - iNotes for Outlook die Leute einzubinden?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Driri

• Gast
« Antwort #11 am: 12.03.04 - 13:50:55 »
Oh, klingt nach ner Alternative. Heißt das dann, daß ich die User schon mal nach Notes bringen und die dann über Outlook als Client auf ihre Notes-Mail-DB zugreifen ?

Ich schaue auf jeden Fall mal, was ich dazu bei Lotus so finde, danke schonmal  :)

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #12 am: 12.03.04 - 14:18:11 »
 :D

Alle User auf Domino zu ziehen und dann per Outlook darauf zugreifen ist eine Lösung.
Per IMAP wird dann auch die Ordnerstruktur im Outlookclient angezeigt. Allerdings funktioniert das Calerndering auch dann nicht sauber.
Wir habe bei uns ne Handvoll User die sich weigern mit Notes zu arbeiten. Da haben wir halt Outlook installiert. Aber Calendering...nicht gut.
Die Einrichtung ist allerdings kinderleicht.

gruß
tttonic

Glombi

• Gast
« Antwort #13 am: 12.03.04 - 14:21:09 »

Driri

• Gast
« Antwort #14 am: 12.03.04 - 14:28:38 »
Hehe, danke Glombi. Da lese ich mich gerade schon durch. Paßt vor allem wie die Faust aufs Auge, denn iSeries ist eh unsere Hauptplattform für Domino, die NT-Kisten stehen eigentlich nur in kleinen Außenstellen oder verrichten spezielle Aufgaben, die auf der iSeries nicht laufen.

Sieht auf jeden Fall recht interessant aus. Nen Upgrade unserer Server auf Domino 6 wäre dann auch das kleinste Problem.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #15 am: 12.03.04 - 14:40:35 »
Zitat
Wir habe bei uns ne Handvoll User die sich weigern mit Notes zu arbeiten. Da haben wir halt Outlook installiert. Aber Calendering...nicht gut.

So einen Zustand halte ich allerdings für eine mittlere Katastrophe - d.h. nämlich das Ihr als IT nicht den Rückhalt habt den Ihr von der GF haben solltet. Ich habe in einem unserer Schwesterunternehmen mal was ähnliches mitgemacht und sage aus Erfahrung heraus das kann ganz ganz böse ausgehen...

Es kann nicht sein das jeder User das was er will bekommt, egal wie gross der Aufwand seitens EDV ist/wird. Ich würde niemals ein zweites System parallel pflegen. Da würde ich mir klaren Rückhalt der GF suchen mit sauberen Argumenten etc...

Gruss
Martin

Martin
KONRAD ADENAUER

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #16 am: 12.03.04 - 14:50:05 »
@MartinG

Da könntest du Recht haben, aber was willst du machen wenn die GF hier keine Schranken vorsetzt und jeden machen läßt was er will?
Bin selbst nicht glücklich darüber, muss aber damit leben.

gruß
tttonic :'(

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #17 am: 12.03.04 - 15:26:35 »
Dass das Calendaring mit IMAP nicht unbedingt richtig klappt, ist irgendwie historisch nachvollziehbar, das ist aber nicht die iNotes Access for Outlook - Lösung. Habe leider keine Ahnung, wie das dort mit dem Calendaring steht. Der Link von Andreas ist natürlich perfekt für diese Situation.
Jens-B. Augustiny

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #18 am: 12.03.04 - 16:43:14 »
 :D

Super, kann man das irgendwo zum testen downloaden?

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #19 am: 12.03.04 - 18:07:15 »
Keine Ahnung :(
Jens-B. Augustiny